Bauvorleistung Beimoor (Großhansdorf/Hamburg)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beimoor

Beitrag von MikeG » 02.07.2002 16:35

Zu Beimoor gibt's noch mehr im Netz:

http://home.arcor.de/fredrik.matthaei/H ... eimoor.htm

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 20.12.2004 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 15.07.2002 21:39

Moin,

es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe ein paar Informationen bekommen.

Es gibt im Bereich Mittelweg/Alster/Dammtor und in Altona keine Geistertunnel bzw. Bahnhöfe.
In Mümmelmannsberg wurde eine verlängerte Abstellanlage unter der Autobahn (muß wohl eher B5 heissen) gebaut, um bei einer möglichen Verlängerung die Autobahn (B5) nicht sperren zu müssen.

Außerdem habe ich 2 DIN A4 Blätter bekommen auf bekannte und weniger bekannte Geisterbahnhöfe. [edit] Ich scanne sie zum Wochenende mal ein [/edit] Wer Interesse hat bitte PN an mich (ggf mit emil-addi :mrgreen: ).

Noch was zum Thema Beimoor:
das HA bittet Luftbilder an:
http://www.abendblatt.de/extradata/luft ... bilder.htm

Das Suchwort lautet Beimoorweg, auf Seite 4 die unteren 4 Bilder zeigen den Damm von der Abstellanlage Großhansdorf bis zum Endpunkt Beimoorweg. Interessanterweise ist südlich vom Bf Beimoorweg eine Verbreiterung im Damm zu sehen, entweder für einen zusätzlichen Haltepunkt oder für die Wendegleise. Es war mal geplant, dort eine Großsiedlung zu bauen.

mfg
Jürgen
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.07.2002 20:07

Nochmal zu Beimoor:

Wir wissen ja nun, daß der Bahnsteig oberirdisch war. Wir wissen auch, daß dort irgendetwas (halb-)unterirdisches ist, das heute 200cm unter Wasser steht und den Fledermäusen als Winterquartier dienen soll. Aber was bitte ist bzw. war das?

Für irgendetwas muß die Räumlichkeit ja wohl gedacht gewesen sein. Nur für was?

Mike

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 19.07.2002 21:13

MikeG hat geschrieben:Wir wissen auch, daß dort irgendetwas (halb-)unterirdisches ist, das heute 200cm unter Wasser steht und den Fledermäusen als Winterquartier dienen soll.
Meintest du nicht 20cm? ich glaube so stand das auf einer Website.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.07.2002 22:13

Naja, sicher, 20cm - aber was war's?

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 19.07.2002 22:58

Hallo Mike,

mal als reine Vermutung: Ein Bahnsteigzugang mit Sperren und Fahrkartenverkauf, sowie einer Treppe zum Bahnsteig.

Wenn Du mir ein bißchen Zeit für 'ne vernünftige Recherche läßt, nehme ich Dein "Angebot" :mrgreen: bezüglich des Artikels an!!
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.07.2002 23:05

Klasse!

Ansonsten könnte man sich ja auch mal zusammen um eine legale Begehungsmöglichkeit kümmern. Im Moment (Jahreszeit) ist den Flederern das nämlich fast egal resp. schadet ihnen nicht.

Mike

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 19.07.2002 23:10

Genau,
ich werde demnächst das Amt Großhansdorf anschreiben und mal erfragen , was möglich ist.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beimoor innen

Beitrag von Käptn Blaubär » 19.07.2002 23:11

Wie schon zu lesen war, handelt es sich bei dem Bahnhof Beimoor um eine in den 30er Jahren fast fertiggestellte, aber nie in Betrieb genommene Station der Walddörferbahn (heute U 1).

Ich komme zur Zeit alle paar Tage an der Station Buchenkamp der Walddörfer Bahn vorbei. Die Station Beimoor muß von der Anlage her einmal ganz ähnlich ausgesehen haben:
Die Gleise verlaufen auf einem aufgeschütteten Damm. Das Empfangsgebäude steht auf Straßenniveau seitlich daneben. Im Erdgeschoß befinden sich Diensträume (früher Fahrkartenverkauf usw.), in den oberen Geschossen (Dienst-)wohnungen. Unmittelbar neben dem Bahnhofsgebäude liegt ein gemauertes Brückenwiderlager für die Straßenunterführung. Vom Erdgeschoß des Empfangsgebäudes führt ein Tunnel in den Damm hinein bis etwa zur Mitte. Von dort geht ein Treppenaufgang zum mittig zwischen den Gleisen angeordneten Bahnsteig.

In Beimoor ist das Bahnhofsgebäude schon ´45 abgebrochen worden. Das Brückenwiderlager auf der Bahnhofsseite ist noch vorhanden, das zweite nördlich der Straße nicht (wenn es dort jemals eins gegeben haben sollte). Der Eingang zum Tunnel zu den Bahnsteigen ist etwa in Höhe der früheren Rückwand des Bahnhofsgebäudes vermauert. Hinter einer Stahltür wohnen die Fledermäuse. Ob die Treppe noch vorhanden und nur oben abgedeckelt oder evt. ganz zugeschüttet ist, weiß ich nicht.

Ich habe mir die Anlage vor 2 oder 3 Jahren mal von außen angesehen und habe das ganze als eher unspektakulär in Erinnerung.

Hier die Gesamtanlage der Station Buchenkamp von außen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beimmor innen II

Beitrag von Käptn Blaubär » 19.07.2002 23:14

Hier der Blick aus dem Bahnhofsgebäude in den Tunnel. Diese Räume (etwa ab dem gelben "Zugang nur mit Fahrkarte"-Schild) müßten in Beimoor noch erhalten sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten