Bauliche Infos zum Flakbunker Bauart 2 (Hamburg-Wien)

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Gast

Bauliche Infos zum Flakbunker Bauart 2 (Hamburg-Wien)

Beitrag von Gast » 23.05.2006 01:22

Hallo, ich suche auf diesem Wege bauliche Informationen zum Flakbunker Bauart 2 der einmal in Hamburg (Wilhelmsburg) und einmal in Wien (Arenbergpark) baugleich hergestellt wurde. Ich bin Student an der HCU in Hamburg und schreibe meine Diplomarbeit über den Gefechtsturm in Hamburg Wilhelmsburg. Für die genaue Bestandsaufnahme fehlen mir nun aber noch Grundriss-, Schnittpläne oder Skizzen. Vielleicht hat jemand auch CAD –Dateien von diesem Bunkertyp, die er mir zur Verfügung stellen könnte. Hilfreich wären für mich auch einfach Tipps hinsichtlich Bücher, die solche Pläne beinhalten. Leider konnte ich im Internet noch nicht soviel über diesen Bunkertyp in Erfahrung bringen. Aber hier sind schon mal die Dinge, die ich schon kenne.

Gefechtsbunker Bauart 2
80.000 cm3 Stahlbeton
Grundrissfläche 57m x 57m
Wandstärke min. 2m
Deckenstärke 3,5m
Höhe 41,60m
Schutzraum für 30.000 Menschen

Für weitere Informationen wäre ich sehr Dankbar- ich möchte aus den gewonnen Daten ein 3d Modell konstruieren, dass ich wieder für die Öffentlichkeit Nutzbar machen will- heißt ich stell die 3d Datei bei Fertigstellung zum download ins Netz.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 23.05.2006 07:23

Moin,

helfen kann ich Dir leider nicht, aber verrate uns doch bitte ein wenig mehr über Dein Projekt: Schreibst Du tatsächlich eine komplette Diplomarbeit über den Flakbunker oder besteht die Arbeit allein in der Erstellung eines solchen 3D-Modells? In was für einem Studiengang bist Du denn?

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Gefechtsturm Typ II

Beitrag von klaushh (†) » 23.05.2006 08:50

Moin, moin!
Deine Absicht klingt sehr interessant.
Es gibt eineFülle von Material über die Flaktürme im allgemeinen und die beiden Türme in Hamburg-Wilhelmsburg und Wien-Arenbergpark im Besonderen..
An Büchern ist wohl in erster Linie zu nennen das Buch von Sakkers "Flaktürme".
Details und weitere Literatur über die Flaktürme findest du hier:

https://www.geschichtsspuren.de/litdb/l ... .php?cat=1

Schließlich bemühe mal die beiden Suchfunktionen bei lostplaces: "Suche" und "Suche im Forum". Wichtig ist, beide Funktionen zu nutzen, da sie in unterschiedlichen Quellen suchen.

Auch in anderen Foren steht natürlich hin und wieder etwas über Flaktürme. Meist aber wenig über den Bau, sondern mehr über Sinn und Zweck bzw. den Zustand der Bunker.

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Gruß
klaushh
Zuletzt geändert von klaushh (†) am 24.05.2006 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 24.05.2006 01:34

Hallo- im Internet hab ich all meine Suchoptionen bis zur Gänze ausgeschöpft. Konnte natürlich noch viel über die Besetzung einzelner Etagen erfahren, ist wohl etwas schwierig an Planmaterial zu kommen. Darum hab ich mich nun mal an das Architekturarchiv hier in Hamburg gewandt. Die Bücherliste, die ich in nächster Zeit zu beackern habe, scheint kein Ende zu nehmen- aber es ist auch ein interessantes Thema.
So nun mal kurz noch zum Thema der Diplomarbeit. Ich studiere Architektur in Hamburg und dort ist es möglich ein freies Thema zu wählen. Den Flakturm in Wilhelmsburg fand ich schon immer interessant- gerade weil er wie ein alter Maya Tempel aus dem Grünen des Stadtteils hervorlugt. Grund genug die ganze Situation- soziologisch und stadtteilgerecht umzuplanen- oder besser eine Nutzung zu finden, die der Bevölkerung ermöglicht den brach liegenden Klumpen wieder mit erfrischenden Leben zu erfüllen. Natürlich spielt die Geschichte hier eine große Rolle schließlich ist der Bunker von der OT gebaut und somit im Brennpunkt vieler Interessenverbände, die sich für ein Mahnmal oder dergleichen stark machen. Nutzungsorientiert heißt hier also auch sensibel mit der Bedeutung des Platzes umzugehen, aber gleichsam furchtlos dem Bau eine Verwendung zu geben. Von der Machbarkeit hinsichtlich statischer Bedenken sei hier vorerst noch nichts erwähnt. Es ist mir auch hinreichend bekannt, dass die innere Struktur des Gefechtsturmes zerstört wurde- aber auch dieser Fakt bietet viele Ansätze von neu entstehenden Nutzungsmöglichkeiten. Die sollen nun als Machbarkeitsstudie in das Diplom mit einfließen. Als Quintessenz der Studie wird ein Vorschlag für eine Nutzung ausgearbeitet, die sich mir in der Bearbeitung des Themas erschließen wird. So der Plan. Man merkt also, die Bestandsaufnahme ist nur ein verschwindend geringer Teil der Arbeit. Falls Interesse besteht, werde ich ab und an ein paar Ergebnisse der Auseinandersetzung mit diesen Thema hier kundtun. Soweit von mir- ich freu mich immer über ein bisschen feedback und natürlich über wertvolle literarische Hinweise.
;)

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 24.05.2006 03:17

Wir würden uns sicher freuen, wenn Du Dich hier ab und zu meldest und den Stand der Dinge durchgibst.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 24.05.2006 16:10

Hi Ronny,
ergänzend zu Klaus sei dann noch auf das Waffenarsenal, Sonderband S-44 "Die Flaktürme in Berlin, Hamburg und Wien 1940-1950" von Michael Foedrowitz sowie auf den Werkstadtbericht Nr.53 "Wiener Flaktürme" von der Magistratsabteilung 18 der Wiener Stadtentwicklung zu verweisen. Weiterhin ist zu einem Besuch im Wiener Arenbergbark zu raten, nur so kann man das Bauwerk als ganzes erfassen.
Soviel von mir, lesen und weiter recherchieren musst du leider selbst.

Viel Glück!
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Wiener Flaktürme

Beitrag von josef » 24.05.2006 20:11

Hallo Ronny,

zu Deinen Fragen betreffend der Wiener Flaktürme kann sicher die Magistratsabteilung 55 (MA55) - Bürgerdienst Wien weiterhelfen:

Motto => "Umfassende und rasche Information, auch über den Bereich der Wiener Stadtverwaltung hinaus, sowie Hilfestellung bei der Lösung der kleinen und großen Herausforderungen des täglichen Lebens. "

https://www.wien.gv.at/buergeranliegen/ ... rger_start

Die können Dir die Archive, zuständigen Baubehörden usw. nennen, wo Pläne usw. aufliegen. Nur für den Bunker "Stiftskaserne", der ja ohnehin nicht in Deinem Interessensgebiet liegt, wird wegen der Nutzung durch das Bundesheer nichts zu erfahren sein!

Eine weitere Möglichkeit ist eine direkte Anfrage beim Eigentümer, der "Bundes-Immobilien-Gesellschaft" (BIG): http://www.big.at/BIG/de/default.htm

Ergänzend noch ein weiterer Literaturhinweis: Ute Bauer "Die Wiener Flaktürme im Spiegel österreichischer Erinnerungskultur", Phoibos Verlag Wien 2003, ISBN 3-901232-42-7

lg
josef

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.06.2006 14:07

Hi zusammen,

von Wiener Magistrat gibt es eine Publikation zu den Flaktürmen (s. oben) , bin mir nicht sicher ob es einen Nachdruck gibt oder nicht. Hatte bei meinen Besuch in Wien seinerzeit die letzten Exemplare ergattert...

Jedenfalls finden sich dort (in der Publikation) auch Schnittzeichnungen der Bauwerke, anbei noch die Adresse

Stadtentwicklung Wien, Magistratsabteilung 18
Stadtentwicklung und -planung
A 1082 Wien

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Gefechtsturm Typ 2

Beitrag von klaushh (†) » 04.06.2006 21:53

Moin, moin!

Die oben erwähnte Broschüre (Werkstattbericht Nr. 53) der Stadtentwicklung Wien, Magistratsabteilung 18 halte ich für ein unbedingtes "Muß" für Flakturminteressierte.
In vielerlei Hinsicht stellt sie eine sehr gute Ergänzung zur Literatur über die Flaktürme dar (Herausgabejahr: 2002).

Bezüglich der Zeichnungen (Grundrisse und Schnitte) dürfte jedoch das Buch von Sakkers (siehe oben) nach wie vor unerreicht sein.

Bei Sakkers sind im übrigen die Räume in den Grundrissen von

Gefechtsturm 1 (Berlin-Tiergarten),
Gefechtsturm 4 (Hamburg-Heiligengeistfeld),(in der Größe DIN A1)
Gefechtsturm 7 (Wien-Augarten),
Gefechtsturm 8 (Wien-Arenbergpark),

Leitturm 4 (Hamburg-Heiligengeistfeld),
Leitturm 5 (Wien-Esterhazypark),
Leitturm 7 (Wien-Augarten),
Leitturm 8 (Wien-Arenbergpark),

mit Ziffern und einer Legende versehen, so dass sich weitestgehend die Zweckbestimmung einzelner Räume nachvollziehen läßt.
Vergleiche zwischen den Grundrissen von G-Turm 8 mit der Realität von G-Turm 6 (Hamburg-Wilhelmsburg) lassen eine weitgehende Übereinstimmung erkennen, so dass man auf eine gleichartige Zweckbestimmung schließen kann.

Gruß
klaushh

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag von josef » 05.06.2006 09:16

@Oliver schrieb:
von Wiener Magistrat gibt es eine Publikation zu den Flaktürmen (s. oben) , bin mir nicht sicher ob es einen Nachdruck gibt oder nicht. Hatte bei meinen Besuch in Wien seinerzeit die letzten Exemplare ergattert...
Die Publikation dürfte nach wie vor erhältlich sein, da kein Hinweis auf "vergriffen"!

Siehe dazu: http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/07/03/01.htm

E-Mail Bestellung unter: rim@m18.magwien.gv.at

Werkstattbericht Nr. 53
WIENER FLAKTÜRME
Architekturbüro Bernstein-Pieler, Wien 2003 (A4, 44 S., Fotos, Pläne)
ISBN: 3-902015-46-2, Preis: EUR 4,36



lg
josef

Antworten