Bauliche Infos zum Flakbunker Bauart 2 (Hamburg-Wien)

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Gast

Bauliche Infos zum Flakbunker Bauart 2 (Hamburg-Wien)

Beitrag von Gast » 23.05.2006 01:22

Hallo, ich suche auf diesem Wege bauliche Informationen zum Flakbunker Bauart 2 der einmal in Hamburg (Wilhelmsburg) und einmal in Wien (Arenbergpark) baugleich hergestellt wurde. Ich bin Student an der HCU in Hamburg und schreibe meine Diplomarbeit über den Gefechtsturm in Hamburg Wilhelmsburg. Für die genaue Bestandsaufnahme fehlen mir nun aber noch Grundriss-, Schnittpläne oder Skizzen. Vielleicht hat jemand auch CAD –Dateien von diesem Bunkertyp, die er mir zur Verfügung stellen könnte. Hilfreich wären für mich auch einfach Tipps hinsichtlich Bücher, die solche Pläne beinhalten. Leider konnte ich im Internet noch nicht soviel über diesen Bunkertyp in Erfahrung bringen. Aber hier sind schon mal die Dinge, die ich schon kenne.

Gefechtsbunker Bauart 2
80.000 cm3 Stahlbeton
Grundrissfläche 57m x 57m
Wandstärke min. 2m
Deckenstärke 3,5m
Höhe 41,60m
Schutzraum für 30.000 Menschen

Für weitere Informationen wäre ich sehr Dankbar- ich möchte aus den gewonnen Daten ein 3d Modell konstruieren, dass ich wieder für die Öffentlichkeit Nutzbar machen will- heißt ich stell die 3d Datei bei Fertigstellung zum download ins Netz.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 23.05.2006 07:23

Moin,

helfen kann ich Dir leider nicht, aber verrate uns doch bitte ein wenig mehr über Dein Projekt: Schreibst Du tatsächlich eine komplette Diplomarbeit über den Flakbunker oder besteht die Arbeit allein in der Erstellung eines solchen 3D-Modells? In was für einem Studiengang bist Du denn?

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Gefechtsturm Typ II

Beitrag von klaushh (†) » 23.05.2006 08:50

Moin, moin!
Deine Absicht klingt sehr interessant.