BASF und FW Kraftwerk

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Patrick

BASF und FW Kraftwerk

Beitrag von Patrick » 20.12.2006 19:29

Hat jemand Informationen (Bau, Betrieb, Abbruch) oder gar Bilder vom BASF Kraftwerk in Marl, sowie dem alten Fernwärmekraftwerk der Veba ebenfalls in Marl?

'Über das BASF Kraftwerk habe ich nur herausbekommen können, das es wohl den ersten 300m Stahlbetonschornstein hatte, der abgebrochen wurde, und vom FWK haben wohl einzelne Generatorteile überall in Deutschland weitere Verwendung gefunden.

Gast

Beitrag von Gast » 07.03.2007 13:20

Wo genau soll denn das sein? gibt nämlich jede Menge Infos im Netz wie ich gesehen habe.

Patrick

Beitrag von Patrick » 07.03.2007 17:08

BASF Kraftwerk in Marl (Westfalen), abgerissen Anfang bis Mitte der 1990er Jahre

http://www.mb-abbruchtechnik.de/de/art/ ... tools.html

stand an der Nordstraße.

Das andere wäre das Veba/ehm. Rheinstahl Kraftwerk an der Sikingmühler Str ebenfalls in Marl/Westfalen, Abbruch gegen Ende der Neunziger, Anfang 2000

Gast

Beitrag von Gast » 15.03.2007 08:30

BASF-Kraftwerk Marl...kenne ich noch gut von "Plünderzügen" :oops: Nach der Stillegung bestand für andere Kraftwerksbetreiber die Möglichkeit Anlagenteile zum Schrottpreis zu erstehen.Innitiiert war das ganze über den VGB (Vereinigung der Großkraftwerksbetreiber) in Essen. Wir sind damals Anfang der 90er fast täglich zu Demontagearbeiten nach Marl gefahren.Zu diesem Zeitpunkt waren die Materiallager des KW noch gut gefüllt,danach nicht mehr :lol: Kesselarmaturen, Speisepumpenteile,etc.etc,und alles zum Kilopreis. Sehr viel VA welches dann bei uns im Bereich der H2-Anlagen zum Einsatz kam. Ich erinnere mich noch daß die da eine riesige Entschwefelung hatten wegen des Kohlebrennstoffs,alles aus Edelstahl und ziemlich neu.Auch die Verladeanlagen haben noch gestanden.Lediglich ein paar Trafos in der Freiluftanlage waren noch in Betrieb wegen der Stromversorgung irgendeiner Zeche in der Nähe,die Stromlieferung erfolgte aber von außerhalb und das KW war davon abgekoppelt mit Ausnahme des Eigenbedarfstrafos.
Ich glaube der erwähnte Kamin gehörte zur Entschwefelungsanlage,war schon ein enormes Teil.

MotorScene

Beitrag von MotorScene » 20.01.2009 12:12

Ich habe noch ein Bild gefunden, das habe ich irgendwann 1995 gemacht, als an einem Samstag ein Hubschrauber die Abrissvorrichtung auf den grossen Schornstein setzen wollte und da aber an dem Tag nichts passierte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Patrick

Beitrag von Patrick » 20.01.2009 16:24

MotorScene hat geschrieben:Ich habe noch ein Bild gefunden, das habe ich irgendwann 1995 gemacht, als an einem Samstag ein Hubschrauber die Abrissvorrichtung auf den grossen Schornstein setzen wollte und da aber an dem Tag nichts passierte.
Danke für das Bild, konnte mih garnicht daran errinnern, das beide Schornsteine bis zum Ende standen...

MotorScene

Beitrag von MotorScene » 20.01.2009 17:38

Patrick hat geschrieben:
MotorScene hat geschrieben:Ich habe noch ein Bild gefunden, das habe ich irgendwann 1995 gemacht, als an einem Samstag ein Hubschrauber die Abrissvorrichtung auf den grossen Schornstein setzen wollte und da aber an dem Tag nichts passierte.
Danke für das Bild, konnte mih garnicht daran errinnern, das beide Schornsteine bis zum Ende standen...
Glaube sehr schnell verlor der kleine sein Hütchen und er musste dann auch als erster dran glauben und meine auf dem Bild erkennt man auch schon den Abriss. Schade dachte ich hätte noch ein Bild wo er auch noch komplett steht, fand das sah irgendwie cool aus mit den Hütchen, wie es in Herne bei Steag Kraftwerk auch 2 alte Türme mal gab.

Harald

Beitrag von Harald » 07.11.2010 19:21

Zu diesem Kraftwerk habe ich einige Fragen:
- welche Leistung hatte es?
- wann ging es in Betrieb?
- wann wurde der 300 Meter Kamin gebaut?
- welche Anlage wurde als Ersatz gebaut?

Antworten