Ballonhalle Príbram

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Ballonhalle Príbram

Beitrag von Käptn Blaubär » 22.05.2015 15:15

Moin!
Ein paar Aufnahmen der Ballonhalle in Príbram.
Die Halle steht auf einem ehemaligen Kasernengelände und ist recht gut erhalten. Sie soll für Beobachtungsballons einer Artillerieeinheit gebaut worden sein. Als Baujahr wird im Netz 1935 angegeben, was ich aber nicht so recht glauben mag.
Weiß jemand etwas?
Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Luftschiffharry

Re: Ballonhalle Príbram

Beitrag von Luftschiffharry » 22.05.2015 19:51

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Moin!
Ein paar Aufnahmen der Ballonhalle in Príbram.
Die Halle steht auf einem ehemaligen Kasernengelände und ist recht gut erhalten. Sie soll für Beobachtungsballons einer Artillerieeinheit gebaut worden sein. Als Baujahr wird im Netz 1935 angegeben, was ich aber nicht so recht glauben mag.
Weiß jemand etwas?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich habe Hinweise auf weitere Ballonhallen, die (wie vermutlich auch die Halle in Pribam) bereits aus den Zeiten der kuk Luftfahrttruppe (bis 1918) stammen.

Ballonhalle Budapest
es gab die Idee eine Ballonhalle in der "Großen Tetinger Haide" zu bauen ... es handelt sich dabei um ein damaligen Artillerie-Übungsgelände (Schießplatz) im Südwesten von Budapest. Ortsnamen in diesem Zusammenhang:

- Nagytétény- Óhegy - Großteting-Altgebirg ----
- Nagytétény - Großteting ----
- Budatétény - Kleinteting ----


Ballonhalle -Oerkeny
Ungarn, Komitat Pest - Länge 80 m, 20 m breit, 26 m hoch (siehe Luftfahren unter dem Doppeladler, Seite 33) -

Ballonhalle - Hajmasker - Artillerie-Schule
noch keine weiteren Details bekannt

der Luftschiffharry

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 22.05.2015 19:57

Zwar habe ich keine gesicherten Infos, aber im GE-Forum wird Baujahr 1935/36 erwähnt.
[…] Sie wurde wegen der deutschen Bedrohung im Zuge des Horymirs-Kasernenbaus hier im Jahre 1935/36 erbaut. Das Artillerieregiment 331 ließ von hier Beobachtungsballons zur Feuerleitung und Beobachtung aufsteigen
Und ich würde meinen, das Bauwerk in Pribram ist von der Form her eher eine Luftschiff-, denn eine Ballonhalle (oder läuft hier alles unter Ballon?).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

Luftschiffharry

Ballonhalle Pribam

Beitrag von Luftschiffharry » 22.05.2015 20:56

Hallo Christan,
für eine Luftschiffhalle ist das Bauwerk definitiv zu klein. Ballonhallen wurden (wie der Name schon sagt) als Bergehallen für Ballone genutzt. Dabei wurden vorzugsweise Fesselballone genutzt, die in der Gefechtsfeld-Aufklärung eingesetzt wurden (Artillerie, Infanterie). Der Terminus Ballonhalle stammt aus der Zeit des Ersten Weltkrieges, ich habe ihn also einfach übernommen.

Gruß vom Luftschiffharry

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Ballonhalle Pribam

Beitrag von christianCH » 25.05.2015 10:18

Luftschiffharry hat geschrieben:[…] Ich suche immer noch den präzisen Standort der Ballonhalle. […]
Reicht das kmz in meinem Post nicht?
Danke für deinen Hinweis bezüglich Luftschiff- und Ballonhalle.
Gruss, christianCH

Luftschiffharry

Ballonhalle Pribam

Beitrag von Luftschiffharry » 25.05.2015 18:26

Lieber ChristianCH,
sorry - Deine Ortsmarke hatte ich schlicht übersehen. Ist jetzt erkannt und mit GoogleEarth besucht, notiert. Sehr gut - herzlichen Dank.

Themenfremde Inhalte entfernt, Shadow.

Mit bestem Gruß vom Luftschiffharry

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.05.2015 18:54

So, das Urheberrecht ist kein Wunschkonzert und dieses Forum kein Debattierclub darüber. Ich habe hier ein letztes Mal durchgeräumt und bitte jetzt darum, zur Luftschiffhalle an sich zurückzukommen.

Shadow.

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Re: Ballonhalle Príbram

Beitrag von Steinklopfer » 26.05.2015 11:30

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Moin!
Ein paar Aufnahmen der Ballonhalle in Príbram.
Die Halle steht auf einem ehemaligen Kasernengelände und ist recht gut erhalten. Sie soll für Beobachtungsballons einer Artillerieeinheit gebaut worden sein. Als Baujahr wird im Netz 1935 angegeben, was ich aber nicht so recht glauben mag.
Weiß jemand etwas?
Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich habe leider auch keine sicheren Hinweise dazu. Allerdings habe ich 3 Seiten im Netz gefunden wo es auch diese Aussagen zum Baujahr 1935/36 gibt.

http://www.vhsb.cz/clanky/vojenske-balo ... brdy.xhtml

http://www.vrtulnik.cz/ww2/protektorat-pribram.htm

sowie einen Cache auf Geocaching.com. Wobei da nichts anderes steht, wie auf diesen beiden Seiten.

Im groben umschrieben, steht da, dass das 331. Artillerieregiment der tschechischen Armee im August/September 1936 in die Kaserne nach Príbram verlegt wurde. Dort bezogen sie extra einen dafür neu errichteten Bereich. Auch dieser Fesselballon-Hangar wurde für diese Einheit neu errichtet. Im Jahr 1939 wurde die Einheit dann aufgelöst.
Weiter steht da, dass es sich aufgrund seiner Konstruktion, um ein einzigartiges technisches Denkmal handelt, da es der einzige Hangar ist der ausschließlich für Ballons gebaut wurde.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.05.2015 13:56

christianCH hat geschrieben:Zwar habe ich keine gesicherten Infos, aber im GE-Forum wird Baujahr 1935/36 erwähnt.
...
Und ich würde meinen, das Bauwerk in Pribram ist von der Form her eher eine Luftschiff-, denn eine Ballonhalle (oder läuft hier alles unter Ballon?).
Und ich meine, dass diese Halle genau zur Unterbringung von einem oder zwei der Fesselballone der zigarrenförmigen :8): Art diente. Diese Ballonart wurde schon im Ersten Weltkrieg eingesetzt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 26.05.2015 15:37

Zf, davon habe ich mich ja schon überzeugen lassen =0}.
Gruss, christianCH

Antworten