Bahnstrecke Hungen / Mücke

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Bahnstrecke Hungen / Mücke

Beitrag von hagilein » 03.10.2010 07:31

Verhehrsgeschichte Schiene, da kommt mir die "jetzt" komplett Rückgebaute Strecke Hungen / Mücke in den Sinn.

Das Teilstück von Laubach nach Mücke wurde 1959 komplett still gelegt und zurück gebaut. Aber auf dem gesammten damaligen Verlauf der Trasse kann man noch viele Relikte der damaligen Zeit erkennen.

Zum Beispiel ist der Freienseener Tunnel noch komplett erhalten. Von der Seite aus Richtung Laubach Ist er zu gemauert und mit einer Eisentür versehen. Dort hat der Laubacher Forst einige Geräte unter gebracht.

Von der Anderen Seite war oder ist eine Pilszucht unter gebacht. Auf GE Ist der komplette Verlauf noch gut zu erkennen.

Bis etwa 2000 (so meine Schätzung und mit der Bitte um Berichtigung) wurde die Strecke von Hungen noch für den Güterverkehr (Eisengießerei in Laubach) bis Laubach genuzt. Seit 2006 ist sie nun auch von hungen bis Laubach komlett Rück gebaut und ein Radweg führt nun von Hungen nach Laubach auf der alten Trasse. Auch hier ist der Verlauf sehr gut zu erkennen.

Hier noch ein schöner Link:

http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm


Ich habehier schon mal eine paar kmz Dateien die den Verlauf zeigen. Bilder werde ich auch noch machen. Seht es mir aber nach das dies ein paar Tage dauert da ich auch nicht die Masse Zeit für mein Hobby habe.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Bahnstrecke Hungen – Laubach – Mücke

Beitrag von Geograph » 03.10.2010 20:01

hagilein hat geschrieben:Verhehrsgeschichte Schiene, da kommt mir die "jetzt" komplett Rückgebaute Strecke Hungen / Mücke in den Sinn.

Das Teilstück von Laubach nach Mücke wurde 1959 komplett still gelegt und zurück gebaut. Aber auf dem gesammten damaligen Verlauf der Trasse kann man noch viele Relikte der damaligen Zeit erkennen.

Zum Beispiel ist der Freienseener Tunnel noch komplett erhalten. Von der Seite aus Richtung Laubach Ist er zu gemauert und mit einer Eisentür versehen. Dort hat der Laubacher Forst einige Geräte unter gebracht.

Von der Anderen Seite war oder ist eine Pilszucht unter gebacht. Auf GE Ist der komplette Verlauf noch gut zu erkennen.

Bis etwa 2000 (so meine Schätzung und mit der Bitte um Berichtigung) wurde die Strecke von Hungen noch für den Güterverkehr (Eisengießerei in Laubach) bis Laubach genuzt. Seit 2006 ist sie nun auch von hungen bis Laubach komlett Rück gebaut und ein Radweg führt nun von Hungen nach Laubach auf der alten Trasse. Auch hier ist der Verlauf sehr gut zu erkennen.

Einige Anmerkungen hierzu:


Der reguläre Personenverkehr zwischen Hungen und Mücke wurde 1959 eingestellt.

Bereits ein Jahr später wurde auf dem Teilabschnitt Laubach – Mücke auch der Güterverkehr aufgegeben und die dortigen Gleisanlagen abgebaut.

Unter der Straßenkreuzung der Bundestraße 276 / Kreisstraße 141 südlich Freienseen existieren zwei Tunnelanlagen, in denen aktuell immer noch Pilze gezüchtet werden. Beide Tunnels dienen weder zur Bierherstellung noch als Lager für den »Laubacher Forst«.

Der Güterverkehr des Teilabschnitts Hungen – Laubach wurde Ende 1998 eingestellt, nachdem das Güteraufkommen der letzten Kunden (eine Eisengießerei, eine Firma für Lagertechnik sowie gelegentlicher Langholztransport) zu gering war und eine Streckensanierung hätte erfolgen müssen.

Anfang der 2000er-Jahre wurden die ersten der verbliebenen Bahnübergänge rückgebaut, bevor dann schließlich im Jahre 2007 die restlichen Gleisanlagen abgebaut wurden (vgl. Bilder).

Der Radweg wurde lediglich auf Hungener Gebiet errichtet und endet an der Gemarkungsgrenze zur Großgemeinde Laubach. Ein Weiterbau wird aus finanziellen Gründen vom Laubacher Stadtparlament bislang abgelehnt.


Grüße,
GEOGRAPH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 03.10.2010 20:11

Herzlichen dank !!!!!!!!!!!!

Wenn nun noch jemand hier Infos Über die Strecke Lich - Grünberg hat (gerne mit alten Karten und/oder Bildern würde mir das bei meinen Nachforschungen über den Flugplatz Ettinghausen sehr Helfen.

Dank im Voraus :thanx:

Antworten