Bahnschild an einem Gleis zu einem Umspannwerk

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Bahnschild an einem Gleis zu einem Umspannwerk

Beitrag von darkmind76 » 21.11.2010 17:14

Gestern ist mir bei einem Spaziergang am Gleis zum RWE-Umspannwerk Rheinau das folgende Schild aufgefallen. Ich hab keine Ahnung, was es bedeuten könnte. Ein bißchen gesucht habe ich schon auf Bahnseiten, aber so ein Schild war nie dabei.

Zu erkennen ist oben 35695 auf dem Schild und unten 1/70. Es steht in Fahrtrichtung praktisch zurück zu der Hauptstrecke Mannheim-Heidelberg, wenn ich als Lok vom Umspannwerk käme.

Vielleicht gibt es ja hier Experten, die mir sagen können, was das Schild bedeuten könnte?!



[edit: Thema verschoben • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 21.11.2010 17:56

Bei der Zahl oben (35695) könnte es sich womöglich um die Entfernung zum Rbf Mannheim vom Schild aus handeln. Wenn ich das in Google Earth ausmesse, dann kommt es in etwa hin. Es wären dann für einen Zug also ab dem Schild noch 356,95 m .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Beitrag von AndyT1968 » 21.11.2010 18:32

Hallo zusammen,
bei dem unteren Teil handelt es sich wohl um eine Angabe bezüglich des sich anschließenden Gefälle: 1:70 bedeutet das man sich 70m bewegen muß um 1m tiefer im Gelände zu sein. Für die Autofahrer unter uns ist die Umrechnung auf ~1,42% sicher vielsagender. Oder aktuell würde man bei der Bahn sagen hier ist ein Gefälle von ~14,2%o. Der obere Teil gibt an wie lange dieses Gefälle anhält in dem Fall in cm.
Gruß aus Langgöns
Andy

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 21.11.2010 20:25

Also Gefälleangabe würde meiner Meinung nach Sinn machen, denn wenn man einen Großtransformator am Haken hat, und dafür hatte man wohl auch den Bahnanschluss zum Umspannwerk, dann sollte man diese Angabe haben, um den Bremsweg einschätzen zu können.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Michael Vogel
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2010 01:38
Ort/Region: Köln

Beitrag von Michael Vogel » 21.11.2010 23:41

Das Schild nennt sich Neigungswechselanzeiger und stellt kein Signal im herkömmlichen Sinn dar. Wie oben schon erwähnt, gibt das Dreieck (hier auf der Spitze stehend) die Neigung an, die obere Zahl die Länge des Gefälles (eigentlich in m, hier offensichtlich in cm), die Bruchziffer das Neigungsverhältnis.

Zum möglichen Bremsweg noch eine Anmerkung: Für jede Eisenbahnstrecke existieren Tabellen mit Anhängelasten, diese sind maßgebend für das maximale Zuggewicht.

Gruß von Michael

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 22.11.2010 08:52

Solche Neigungswechselanzeiger gab es früher zu Zeiten des Dampfbetriebes auch an vielen Strecken, meist an Nebenbahnen, aber auch Hauptstrecken waren damit ausgestattet. Es gab sie in den verschiedensten Ausführungen, jede Länderbahn hat da - wie beim eigentlichen Signalsystem überhaupt - ihre "eigene Suppe gekocht"

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 22.11.2010 21:07

Oh, vielen lieben Dank an alle für die Aufklärung. Jetzt kann ich das einordnen... :thanx:

...das Gefälle ist ja ganz gut auf dem 1. Foto erkennbar. Aufgefallen ist es mir, weil es
ja doch recht abrupt kommt, was doch irgendwie seltsam ist. Warum hat man das nicht auf
mehr Strecke verteilt?!

Neigungswechselanzeiger - wieder was gelernt!

Antworten