Bahnhof Finnentrop

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Bahnhof Finnentrop

Beitrag von MikeG » 13.12.2007 13:55

Moin!

Neulich machte mich jemand auf diesen Link aufmerksam:

http://www.bahnhof-finnentrop.de/

Ein ähnliches Schicksal erleiden ja auch andere Bahnhöfe.

Mike

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.12.2007 16:57

Es geht auch eleganter: Man bestellt Kyrill, läßt von ihm das Dach des denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes abtragen, und reißt den Rest anschließend ab. Bahnstrecke Münster-Recklinghausen...
gruß EP

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 13.12.2007 18:00

Und das geht so einfach?

Ich meine so ein Sturm setzt ja nicht den Denkmalschutz ausser Kraft.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.12.2007 19:07

matthias45 hat geschrieben:Und das geht so einfach?

Ich meine so ein Sturm setzt ja nicht den Denkmalschutz ausser Kraft.
Ja, leider schon.
Denkmalschutzgesetz NRW:

"§ 9 Erlaubnispflichtige Maßnahmen

(1) Der Erlaubnis der Unteren Denkmalbehörde bedarf, wer

Baudenkmäler oder ortsfeste Bodendenkmäler beseitigen, verändern, an einen anderen Ort verbringen oder die bisherige Nutzung ändern will,
[....]

(2) Die Erlaubnis ist zu erteilen, wenn Gründe des Denkmalschutzes nicht entgegenstehen oder
ein überwiegendes öffentliches Interesse die Maßnahme verlangt. "

und sicherlich kann der Gemeinderat, die Stadtverwaltung oder der Kreis Olpe das begründen... :cry:

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.12.2007 22:18

Denk mal Schutz ist demnach wohl beliebig veränderbar?!
Der Bahnhof Appelhülsen ist weg - wohl weil der Wiederaufbau unverhältnismäßig gewesen wäre. Die Bahn hat an Bahnhofgebäuden eh kein Interesse mehr; es gibt allenfalls noch einen windumtosten Servicepoint zum Warte auf den verspäteten Zug.
Gemütliche Bahnhofskneipen, in denen man gern auf den nächsten Zug wartet, sind inzwischen weitgehend "lost". Aber es gibt sie doch noch, z.B. in Passau Hbf, oder in Kapellen-Wevelinhoven (bei Neuß)...
gruß EP

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 14.12.2007 09:06

Vorbei ist es mit der Romantik, auf einen Zug will heute niemand mehr warten und das hat dann ja auch unter anderem zum sterben der Bahnhofswirtschaften geführt. Mir sind auch nur wenige Etablissements an Bahnhöfen untergekommen, in denen die Getränke nicht nur teuer und die Bedienung teilnahmslos gewesen sind. Positiv war da immer das "Intercity-Restaurant" im Hamburger Hauptbahnhof, gibt´s auch nicht mehr oder??

Wie auch immer, auch in anderen Foren zum Thema Eisenbahn liest man immer wieder, dass Bahnhofsflächen für Discounter geopfert werden. Sie scheinen einzig und allein einen Magneteffekt für die Ortskerne zu haben, wenn denn der Bahnhof auch im Ortskern liegt. Oder der Bahnhof und seine Flächen sind die einzig verfügbaren Areale, die relativ unkompliziert im Bebauungsplan für solche "Versorgungseinrichtungen" umgewidmet werden können.
Die Kulturbudgetierungen befassen sich meiner Ansicht nach ohnehin viel zu viel mit irgendwelchen temporären Scheiß (verzeiht die Wortwahl) Musikfestivals, Theater im Wald und sonstwo. Wenn es darum geht Baudenkmäler der Kulturgeschichte zu erhalten, wie es eben diese Bahnhöfe zumTeil sind, die dauerhaft auch unseren Nachkommen Geschichte begreifbar machen können, dann fehlen dafür die Mittel. Es wird in Legislaturperioden gehandelt, gedacht und der Kämmerer braucht die schnelle Steuermark , tschullijung, Euro!

Frei nach dem Motto Finnentropp ist überall!

Djensi

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 29.12.2007 12:56

Hallo,

bleibt zu hoffen, dass nach einem Börsengang der Bahn die Bahnsteigüberdachung stehen bleibt !!!

Gruß Mario

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 29.12.2007 15:59

Mario-2 hat geschrieben:Hallo,

bleibt zu hoffen, dass nach einem Börsengang der Bahn die Bahnsteigüberdachung stehen bleibt !!!

Gruß Mario

In dem Fall kann man dann schon froh sein, wenn überhaupt noch ein Gleis liegt ;)

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Antworten