Bahnanlagen in der ehemaligen DDR nur für militärische Zwecke?
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Bahnanlagen in der ehemaligen DDR nur für militärische Zwecke?
Hallo,
in diesem Beitrag auf Drehscheibe-Online (DSO): http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7785873 wird von einem Betriebsbahnhof in Scharpzow berichtet. Aus den Fahrplänen konnten einige User bei DSO herauslesen, dass dieser Bahnhof als Kreuzungsbahnhof gebaut wurde um die Kapazität der eingleisigen Strecke zu erhöhen.
Es kam jedoch im weiteren Verlauf der Diskussion die Frage auf, warum es denn dort Bahnsteige gegeben hat, wo doch nie ein planmäßiger Personenzughalt dort stattfand.
Als eine mögliche Begründung für die Bahnsteige wurden militärische Zwecke genannt.
Deshalb erlaube ich mir mal hier zu fragen, ob diese militärischen Gründe für den Bereich Scharpzow vorlagen.
Kennt jemand weitere Kreuzungsbahnhöfe, die militärischen Zwecken dienten?
Gruß Jens
PS: Ich habe das Thema im Bereich "Kalter Krieg" gepostet. Wenn es im Bereich "Eisenbahngeschichte" besser aufgehoben ist, bitte ich darum es zu verschieben.
in diesem Beitrag auf Drehscheibe-Online (DSO): http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7785873 wird von einem Betriebsbahnhof in Scharpzow berichtet. Aus den Fahrplänen konnten einige User bei DSO herauslesen, dass dieser Bahnhof als Kreuzungsbahnhof gebaut wurde um die Kapazität der eingleisigen Strecke zu erhöhen.
Es kam jedoch im weiteren Verlauf der Diskussion die Frage auf, warum es denn dort Bahnsteige gegeben hat, wo doch nie ein planmäßiger Personenzughalt dort stattfand.
Als eine mögliche Begründung für die Bahnsteige wurden militärische Zwecke genannt.
Deshalb erlaube ich mir mal hier zu fragen, ob diese militärischen Gründe für den Bereich Scharpzow vorlagen.
Kennt jemand weitere Kreuzungsbahnhöfe, die militärischen Zwecken dienten?
Gruß Jens
PS: Ich habe das Thema im Bereich "Kalter Krieg" gepostet. Wenn es im Bereich "Eisenbahngeschichte" besser aufgehoben ist, bitte ich darum es zu verschieben.
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Hallo,
in der Forumsuche wirst Du mit dem Suchbegriff "Oderbrücke Bienenwerder" fündig, was Deine Frage zu weiteren Bahnanlagen für das Militär betrifft. Die ehemalige Bahnanlage in Scharpzow ist mir in dieser Hinsicht noch nicht aufgefallen, aber daß es z. B. Bahnanlagen mit extra langen Kreuzungsgleisen für den Militärverkehr in Kriegszeiten gibt und gab, ist keine DDR - Erfindung, das wurde schon vor dem 1. Weltkrieg von den deutschen Militärs gefordert und von den einzelnen Bahndirektionen auch verwirklicht.
Grüße aus BÄRlin
Ollie
in der Forumsuche wirst Du mit dem Suchbegriff "Oderbrücke Bienenwerder" fündig, was Deine Frage zu weiteren Bahnanlagen für das Militär betrifft. Die ehemalige Bahnanlage in Scharpzow ist mir in dieser Hinsicht noch nicht aufgefallen, aber daß es z. B. Bahnanlagen mit extra langen Kreuzungsgleisen für den Militärverkehr in Kriegszeiten gibt und gab, ist keine DDR - Erfindung, das wurde schon vor dem 1. Weltkrieg von den deutschen Militärs gefordert und von den einzelnen Bahndirektionen auch verwirklicht.
Grüße aus BÄRlin
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Hallo,
von solchen Kreuzungsbahnhöfen ist mir im "Westen" nichts bekannt. Was ja auch hier im Forum schon angesprochen wurde, sind Bahnstrecken auf denen kein Zugverkehr (später dann temporär Museumseisenbahn) mehr dürchgeführt wird, die Strecke aber mit hohen finanziellen staatlichen Zuschüssen aus dem Verteidigungsbereich am "Leben" erhalten wird bzw. wurde.
Vor kurzem habe ich auch über einen Bahnsteig bei einem Bahnhof in Hessen gelesen, der für Lazarettzüge (Krankentransportkompanie Schiene) vorgehalten wurde bzw. im Verteidigungsfall genutzt werden sollte.
Gruß
HW
von solchen Kreuzungsbahnhöfen ist mir im "Westen" nichts bekannt. Was ja auch hier im Forum schon angesprochen wurde, sind Bahnstrecken auf denen kein Zugverkehr (später dann temporär Museumseisenbahn) mehr dürchgeführt wird, die Strecke aber mit hohen finanziellen staatlichen Zuschüssen aus dem Verteidigungsbereich am "Leben" erhalten wird bzw. wurde.
Vor kurzem habe ich auch über einen Bahnsteig bei einem Bahnhof in Hessen gelesen, der für Lazarettzüge (Krankentransportkompanie Schiene) vorgehalten wurde bzw. im Verteidigungsfall genutzt werden sollte.
Gruß
HW
Ein wenig OT, aber auch die Strecke der ehemaligen EBOE, heute Teilstrecke AKN nördlich von Hamburg, diente der Umfahrung Hamburgs. Es wurde auf der Kleinbahnstrecke an mindestens einer Stelle (Langen??)für diese Bahn ein überdimensioniertes Überholgleis eingerichtet, das in erster Linie militärischen Zwecken dienen sollte.
VG
Djensi
VG
Djensi
Hallo Rex Danny,
hier http://www.gemeinde-suelfeld.de/media/E ... 20EBOE.pdf findest Du die Quelle.
Viele Grüße
Djensi
hier http://www.gemeinde-suelfeld.de/media/E ... 20EBOE.pdf findest Du die Quelle.
Viele Grüße
Djensi
Hallo, Djensi !
Vielen Dank für den Link. Eine interessante Lektüre.
Allerdings steht in diesem Werk auch, daß die Militärverwaltung im Jahre 1907, also erheblich vor dem 1.Weltkrieg, die Forderung nach Kreuzungsgleisen gestellt hat. Natürlich wurden diese Kreuzungsgleise dann auch intensiv im 1. und 2.Weltkrieg genutzt. Im Kalten Krieg aber ab 1973 nicht mehr, da die Strecke ja weitestgehend still gelegt worden ist. Daher dürfte sie in den strategischen Planungen der NATO/ Bundeswehr auch keine Rolle gespielt haben.
Grüße
Rex Danny
Vielen Dank für den Link. Eine interessante Lektüre.
Allerdings steht in diesem Werk auch, daß die Militärverwaltung im Jahre 1907, also erheblich vor dem 1.Weltkrieg, die Forderung nach Kreuzungsgleisen gestellt hat. Natürlich wurden diese Kreuzungsgleise dann auch intensiv im 1. und 2.Weltkrieg genutzt. Im Kalten Krieg aber ab 1973 nicht mehr, da die Strecke ja weitestgehend still gelegt worden ist. Daher dürfte sie in den strategischen Planungen der NATO/ Bundeswehr auch keine Rolle gespielt haben.
Grüße
Rex Danny