BAB 6 Parkplatz Rennschlag

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

BAB 6 Parkplatz Rennschlag

Beitrag von zulufox » 03.07.2011 21:27

Hallo Leute,

bei unserer heutigen Fahrt in den Pfälzer Wald habe ich eine kurze Fotopause auf diesem Parkplatz eingelegt.

Kurz vor Beginn der Ausfahrt stehen dort in einem schönen Quadrat vier Betonfundamente, auf denen während des Zweiten Weltkrieges ein Turm gestanden hat. Alle vier Fundamente haben auf der inneren Ecke eine Zurröse.

Auf Luftbildern aus der Zeit ist zu erkennen, dass der Turm ein quadratisches glattes Dach hatte. Es war also weder ein Flak-, noch ein Scheinwerfer- und schon gar kein Peiler-Turm. Interessant für mich war auch noch die Tatsache, dass bei einem Fundament, und nur bei einem, ein Tonrohr in das Fundament und dann möglicherweise in den Boden führte.

Es darf gerätselt werden.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 04.07.2011 17:33

...na das wird wohl mit dem dort befindlichen Crusing-Point der schwulen Gemeinde Mannheims zu tun haben!!! :lol:
Nein im Ernst: Hab ich mich auch schon gefragt, was das für Dinger sind! Mein gedanklicher Zusammenhang wäre die Nähe zum ehemaligen Fliegerhorst Sandhofen...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 08.07.2011 11:18

nur mal ein Gedankespiel:

Fundament eines Flugwachturms und das Rohr eine Vorbereitung für eine festverlegte Telefonleitung? :?:

Vielleicht findet sich ja in den entsprechenden Listen etwas. Ich habe sie leider nicht.

TR

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 08.07.2011 22:25

... also im besagten Bereich gibt es ja auch das ehemalige Übungsgelände der US-Army (teilweise ist es ja sogar noch heute aktiv) mit Munitionslagerhäusern, etc. Diese befinden sich aber ein gutes Stück entfernt, deshalb hängt das gesuchte Bauwerk sicherlich mit dem Fliegerhorst der Wehrmacht, bzw. dem späteren und bis heute aktiven Flugplatz zusammen.
Außerdem kommt der Beitrag von zulufox, da muss es doch irgendwas mit der Luft zu tun haben :-)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.07.2011 23:33

Hallo Chris,

danke für die Blumen, aber ich interessiere mich nicht nur für Flugplätze, sondern für fast alles, was mit der Geschichte des Zweiten Weltkriegs zu tun hat.

Die vier Betonsockel sind mir schon lange aufgefallen, deshalb habe ich auch schon mal auf Luftbildern nachgeschaut, und, wie geschrieben, mit einem glatten, mehr oder weniger planen Dach kann es kein Fla-Turm sein, auch kein Peiler-Turm. Es könnte eventuell ein einfacher "Aussichtsturm" gewesen sein. Flug-Wache? Brand-Wache?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 09.07.2011 21:45

zulufox hat geschrieben:Hallo Chris,
Es könnte eventuell ein einfacher "Aussichtsturm" gewesen sein. Flug-Wache? Brand-Wache?
In der Heeresmuna Strass gab es genau so einen Turm für die Brandwache. Betonsockel mit den gleichen Augen, das Gerüst aus verschraubten Stahlwinkeln. Existiert leider nicht mehr oder ist zumindest nicht mehr leicht auffindbar da nur noch die Sockel vermutlich vorhanden sind.

Grüße aus Bayern
Andreas

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 10.07.2011 00:32

..."Brandwache" hat mich in den letzten Tagen auch umgetrieben. Genau in diesem Bereich gab es 1974 den (sehr) großen Waldbrand, der nur mit vereinten Kräften von Feuerwehr, Bundeswehr und US-Army erfolgreich eingedämmt werden konnte. Leider verweist Zulufox (der sich nicht nur in der Luft auskennt :-)) auf Luftbilder älteren Datums... sonst hätte ich gedacht, dass es einen Zusammenhang gibt. Bemerkenswert ist aber trotzdem die militärische Nutzung des angrenzenden Waldgebietes und die Tatsache, dass der Fliegerhorst zu damaliger Zeit noch mitten im Wald lag. Die Rodung erfolgte durch Amerikaner...

Das Teilstück der A6 zwischen Viernheimer Kreuz und Rheinbrücke wurde offenbar auch bereits in den 30/40er Jahren gebaut... gab es in diesem Zusammenhang eine sinnvolle Turmnutzung...!?
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 08.08.2011 11:15

Ich möchte da noch was dranhängen.

Bei Stöbern bin ich auf folgendes gestoßen

http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-1130403

An der Autobahnrheinbrücke der heutigen A6 bei Mannheim wurden seinerzeit beim Bau in den Jahren 1939/1940 auch Flaktürmne eingeplant.
Übrigens, dort findet man schöne alte Bilder vom Bau der Reichsautobahnen in BW und von anderen Autobahnstrecken, so wie Bilder aus den 50-ziger und 60-ziger Jahren von Autobahnbrücken

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 08.08.2011 11:53

Zwischen FLAKtürme und FLANKENtürme ist aber doch wohl ein großer Unterschied.....

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.08.2011 12:04

Cremer hat geschrieben:Ich möchte da noch was dranhängen.

Bei Stöbern bin ich auf folgendes gestoßen

http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-1130403

An der Autobahnrheinbrücke der heutigen A6 bei Mannheim wurden seinerzeit beim Bau in den Jahren 1939/1940 auch Flaktürmne eingeplant.
Übrigens, dort findet man schöne alte Bilder vom Bau der Reichsautobahnen in BW und von anderen Autobahnstrecken, so wie Bilder aus den 50-ziger und 60-ziger Jahren von Autobahnbrücken
Hallo Cremer,

liegt da nicht ein kleiner Lesefehler vor? Im Text steht da was von Flankentürmen.
:megawut: Da war bonesaw schneller :x

Ein Flakturm kommt aber hier bei Rennschlag nicht in Frage. War auch meine erste Vermutung, aber dann wäre, wie geschrieben, auf dem Luftbild kein glattes Dach zu sehen. Die viereckige umlaufende Umrandung eines solchen Flakturmes ist eigentlich fast immer gut zu erkennen.

Siehe Bild.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten