Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Autobahnbau - wann und wo?

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matthias45
 


Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 110
Wohnort oder Region: Damme (NDS)

Beitrag Verfasst am: 29.11.2009 12:47 Antworten mit Zitat

kuhlmac hat folgendes geschrieben:

Die Brücke ist die sog. "Picassobrücke" direkt vor der Talbrücke Wu-Langerfeld. Ein Foto aus der Betriebszeit aus den 60er Jahren anbei.



Das kann sehr gut passen.
Meine Gedanken waren bei den Bilder auch im Bereich W-tal.
Aber da ist doch heute alles 3-spurig. Somit dürfte diese Brücke sowas von Lost sein.
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 29.11.2009 13:04 Antworten mit Zitat

matthias45 hat folgendes geschrieben:

Aber da ist doch heute alles 3-spurig. Somit dürfte diese Brücke sowas von Lost sein.


Ist sie...

http://www.baublatt.de/archiv/2005_3/21.pdf
http://www.moeller-essing.de/presse.htm

http://cgi.ebay.de/AK-Wupperta.....7005r37111

Standort, schon mit Behelfsbrücke
http://maps.google.de/maps?f=q.....h&z=18


Zuletzt bearbeitet von kuhlmac am 29.11.2009 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Shadow
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 2406
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.11.2009 13:05 Antworten mit Zitat

Moin,

Respekt für das Finden 3_danke.gif

Die genannte Brücke ist definitiv lost.
Auf der aktuellen GE-Ansicht vom März 2005 ist eine Behelfsbrücke an der Stelle zu sehen.
Dafür ist aber das Baustellenlager, das auf Mikes scan00493 zu sehen ist, zu der Zeit wieder sehr belebt.

Gruss, Shadow.

edit: ups, eine Minute zu langsam icon_wink.gif
 
 (Datei: Wuppertal-A1.jpg, Downloads: 57)
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8080
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 29.11.2009 14:16 Antworten mit Zitat

Toll, das ging ja wieder schnell...Danke!

Nachschub ist in Arbeit...

Mike
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Wolfgang (†)
 


Anmeldungsdatum: 27.06.2002
Beiträge: 249
Wohnort oder Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag Verfasst am: 29.11.2009 15:14 Antworten mit Zitat

Moin Mike,


das sind doch die Bilder die Du mir mal vor ein paar Jahren in Lübeck gezeigt hattest.
Und ein Teil der LKw´s hatte dort Hamm ´er (HAM)Kennzeichen. Und wir hatten immer auf die A 46 Hamm Richtung Mechede getippt. Nur die Brücke habe ich nie so gesehen. So kann man sich irren icon_confused.gif


Gruß
Wolfgang
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"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)
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