Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Autobahnabfahrt Herford-Bad Salzuflen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8080
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 05.06.2005 14:55
Titel: Autobahnabfahrt Herford-Bad Salzuflen
Antworten mit Zitat

Hi!

Dieses Foto wurde mir von einem Leser zugesandt. Es wurde wahrscheinlich zwischen 1937 und 1939 aufgenommen.

Wo genau entstand es?

Mike
 
 (Datei: Autobahnabzweig.JPG, Downloads: 1323)

Zuletzt bearbeitet von MikeG am 22.02.2006 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
sigma
 


Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 102
Wohnort oder Region: wolfen

Beitrag Verfasst am: 12.06.2005 12:10 Antworten mit Zitat

Ist das Aufnahmedatum sicher? Die beiden Kurven sehen so aus, als waeren zur Trassierung Klotoiden verwendet worden. Dies ist mW nach erst bei den spaeteren Trassierungen (Planung ab ca. 1938, Realisierung ca 1940-43) zur Anwendung gekommen. Vorher gab es meist "Eisenbahn-Planungen": Lange Geraden, dann Kurve.
Nach oben
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8080
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 12.06.2005 23:56 Antworten mit Zitat

Moin!

Nein, das Datum ist nicht total sicher, das Foto konnte auch irgendwann später vor 1945 entstanden sein.

Mike
Nach oben
SuR
 


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 396
Wohnort oder Region: bei Berlin

Beitrag Verfasst am: 13.06.2005 15:55 Antworten mit Zitat

Wenn da mehr Wald drumrum wäre, könnte das die alte Anschlusstelle Potsdam-Babelsberg (inzwischen renaturiert) sein...
_________________
LG,
SuR
Nach oben
maro
Gast





Beitrag Verfasst am: 13.06.2005 21:29 Antworten mit Zitat

Ich werfe mal "Freienhufen" auf der A13 in die Diskussion.
Nach oben
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8080
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 14.06.2005 00:10 Antworten mit Zitat

Da in dem Bestand recht viele Fotos vor dem Krieg und in Süddeutschland entstanden, klnnte das auch für dieses Foto gelten - muß aber nicht icon_sad.gif

Mike
Nach oben
pruefa
Gast





Beitrag Verfasst am: 20.06.2005 10:34 Antworten mit Zitat

Hallo,

SuR hat folgendes geschrieben:
Wenn da mehr Wald drumrum wäre, könnte das die alte Anschlusstelle Potsdam-Babelsberg (inzwischen renaturiert) sein...


Meinst Du mit "alte Anschlußstelle" diejenige an der aktuellen A115-Trassenführung, die auf die Großbeerenstr. führte?? Da überquerte die Autobahn aber die Großbeerenstr., auf dem Foto ist es umgekehrt. Ausserdem müsste dann im Hintergrund, nach dem Knick nach rechts der Teltowkanal zu sehen sein.


Gruß, Andreas
Nach oben
maro
Gast





Beitrag Verfasst am: 20.06.2005 23:17 Antworten mit Zitat

Freienhufen ist es dann wohl doch nicht. Streckenführung und Landschaft sind zwar sehr ähnlich, aber auf dem Foto müßte dann noch ein Dorf zu sehen sein...
Nach oben
petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 21.06.2005 00:07 Antworten mit Zitat

Laßt euch nicht vom Wald irritieren - seit der Aufnahme sind ca. 60 Jahre vergangen, und in dieser Zeit kann schon mal ein Wald aus dem Boden wachsen. Die im WK2 nie fertig gewordene Strecke 46 verläuft stellenweise auf Höhenrücken, um - gemäß Planung - Ausblicke in Täler und Ebenen zu ermöglichen. Das ist inzwischen nicht mehr nachvollziehbar, weil die Bäume 20 m hoch gewachsen sind.
gruß EP
Nach oben
sigma
 


Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 102
Wohnort oder Region: wolfen

Beitrag Verfasst am: 23.06.2005 20:44 Antworten mit Zitat

Mir faellt auch nach langem Nachdenken keine Anschlussstelle im Flachland ein, die aehnlich aussieht und von 38-43 fertiggestellt wurde....
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen