Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Autobahn-Piste an der heutigen A5?

 
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hagilein
 


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 206
Wohnort oder Region: Grünberg

Beitrag Verfasst am: 01.03.2011 09:15 Antworten mit Zitat

Morgen Leute,

Muss mich hier mal einklinken. Weiß einer von Euch ob es auf / an der BAB5 FFM - Kassel auch einen oder mehrere NLPs gab? Fahre diese Strecke fast täglich und es deuten auch ein paar Hinweise darauf. Doch kommen mir die Grünunterbrechungen im Mittelstreifen recht kurz für sowas vor.

Da ja in der Höhe der Ausfahrt Bad Nauheim das ehemalige FHQ ist oder war wäre es doch möglich das es auch dort sowas mal gegeben haben könnte.
Denn wenn ich von der Raststätte Wetterau in Richtung Norden fahre gehts eine ganze Weile geradeaus bevor dann ne Brücke kommt.

Liebe Grüße

Hagilein
_________________
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!
 
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Bonesaw
 


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 115
Wohnort oder Region: Hammersbach

Beitrag Verfasst am: 01.03.2011 09:56 Antworten mit Zitat

Nö, da war definitiv keiner...da fehlen auch Spuren der sonst so typischen "Parkplätze". Die A 5 ist ja Teil der ehemaligen HaFraBa, also noch RAB... und da sind oft schnurgerade Stücke ohne erkennbaren Grund.
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 02.03.2011 08:34 Antworten mit Zitat

Bonesaw hat folgendes geschrieben:
Nö, da war definitiv keiner...da fehlen auch Spuren der sonst so typischen "Parkplätze". Die A 5 ist ja Teil der ehemaligen HaFraBa, also noch RAB... und da sind oft schnurgerade Stücke ohne erkennbaren Grund.


So ist das. Diese ganz gerade Stücke beruhen auf den alten Vermessungstechniken der Reichsbahn, die zuerst eben langgestreckt Eisenbahntechnisch vermessen haben. Klothoidenvermessung und anderes kurvige Gedöns icon_wink.gif kam erst viel später, meist nach dem Krieg.

achja, und die Grünunterbechungen usw. sind möglicherweise übriggeblieben von Seitenwechseln aus Baustellen und anderen Sachen. Konkrete Stelle?
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