Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Autobahn-Notlandeplätze (NLP-Str) in Großbritannien

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Flugplätze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Verfasst am: 04.11.2002 01:23 Antworten mit Zitat

Moin,
also für Großbritannien kann ich NLP verneinen. Da die Mittelstreifen nicht betoniert waren und auch die Trennpfosten nicht abnehmbar sing, wäre eine schnelle Umrüstung wohl nicht möglich gewesen.

Hat evtl. jemand nährere Infos über die eingesetzen Leitsysteme (Radar etc.befeuerung ) ?

Gruß
Christian
Nach oben
dayan78mh
Gast





Beitrag Verfasst am: 06.11.2008 22:12
Titel: Autobahn NLP
Antworten mit Zitat

In Großbritanien brauch man eigentlich keinde da die RAF ja über Harier verfügt und die starten ja senkrecht
Nach oben
hollihh
 


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 1445
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 07.11.2008 08:46
Titel: Re: Autobahn NLP
Antworten mit Zitat

dayan78mh hat folgendes geschrieben:
In Großbritanien brauch man eigentlich keinde da die RAF ja über Harier verfügt und die starten ja senkrecht


....naja, wenn man von Tornado, Jaguar, Phantom, Lightning, Hawker und einer Menge Transportflugzeuge mal absieht.

Aber in diesem Zusammenhang drängt sich mir die Frage auf, ob in den britischen Planungen z.B. die Flugfelder aus dem 2. WK berücksichtigt wurden. Die hatten doch oft eine Hartbelagpiste...

Gruß

Holli
Nach oben
Krakau
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 909
Wohnort oder Region: Krakau Polen

Beitrag Verfasst am: 07.11.2008 15:35
Titel: Re: Autobahn NLP
Antworten mit Zitat

dayan78mh hat folgendes geschrieben:
In Großbritanien brauch man eigentlich keinde da die RAF ja über Harier verfügt und die starten ja senkrecht


Wer hat einen vollen Harrier mal senkrechtstarten gesehen ? Das kann das Ding nämlich eigentlich gar nicht !

Gruß
Thomas
Nach oben
kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 07.11.2008 15:41
Titel: Re: Autobahn NLP
Antworten mit Zitat

Krakau hat folgendes geschrieben:
dayan78mh hat folgendes geschrieben:
In Großbritanien brauch man eigentlich keinde da die RAF ja über Harier verfügt und die starten ja senkrecht


Wer hat einen vollen Harrier mal senkrechtstarten gesehen ? Das kann das Ding nämlich eigentlich gar nicht !

Gruß
Thomas


ach was? icon_wink.gif








Ob die jetzt nur leer so starten können? Aber sicher doch auch - hatten wir nicht mal was mit TrpÜbPl Sennelager?
Nach oben
hollihh
 


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 1445
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 07.11.2008 17:03 Antworten mit Zitat

Moin,

volbeladen kann der Harrier nicht senkrecht starten - das Schub-/Gewichtsverhältnis ist bei voller Beladung kleiner 1... deshalb haben die Träger auch die Skyjump Einrichtung (=Rampe) oder die harrier nutzen eine kleine Rollstrecke, werden also zum STOL. das spart auch eine Menge Sprit (...machen die CH 53 Hubschrauber übrigens auch !)

Gruß

Holli
Nach oben
Krakau
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 909
Wohnort oder Region: Krakau Polen

Beitrag Verfasst am: 07.11.2008 22:29 Antworten mit Zitat

Moin!

AV-8B Harrier II

Leermasse: 6.343 kg
MTOW (für VTO): 8.505 kg

d.h. es verbleiben für Sprit und Waffen: 2.162 kg

etwa 170 kg für 2 Sidewinder
und
Tank knapp über halbvoll: 2.487 Liter bzw. etwa 1.990 kg

Von "voll (aufgerüstet)" kann man da wohl nicht sprechen. Übrigens MTOW für STO ist 14.061 kg

Gruß
Thomas
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Flugplätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen