Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Autobahn A3 Westerwald

 
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Buddelflink
 


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 508
Wohnort oder Region: Sachsen

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 19:11
Titel: Autobahn A3 Westerwald
Untertitel: A3 rheinland pfalz/ hessen
Antworten mit Zitat

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Namen der Website und zur gelungenen optischen Verbessrung der gesamten Seite. icon_smile.gif

Zum Thema.

Kürzlich war ich in Rheinland Pfalz unterwegs. Dort viel mir ein altes Buch in die Hände in dem der unten abgebildete Autobahnabschnitt zu sehen ist. Das Buch heißt "Die Welt von A-Z", Ausgabejahr 1952. Der Titel des Bildes: "Autobahn im Westerwald".
Leider hatten wir keine Zeit diesen Abschnitt der A3 abzufahren- und auf Google-Earth habe ich bisher vergebens gesucht; das Gelände hat sich verändert?? oder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht icon_sad.gif

Vielleicht sieht jemand mehr oder ist auf diesem Abschnitt mal wieder real unterwegs?

- leichte Linkskurve mit abschüssigem Fahrweg

- vor der Kurve vermutlich ein Brückenbauwerk unbekannter Größe

- einelne Gebäude rechts im Bild evtl. nicht mehr vorhanden?

- Erhebung nach der Linkskurve auf linken Seite


Mit freundlichen Grüßen
Andreas



PS: Die Voransicht in Google-Maps funktioniert wohl mit Zeichnungen nicht.
 
Voransicht mit Google Maps Datei Autobahn Westerwald.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen Autobahnteilabschnitt als kmz
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Foto: Autobahn im Westerwald (Datei: A3 Westerwald.jpg, Downloads: 304)
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2235
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 19:43 Antworten mit Zitat

Ja, das könnte der Beginn der Steilstrecke bei Dinkelbach sein, wo rechts inzwischen die ICE-Talbrücke steht. Deutet vieles drauf hin. Die Perspektive habe ich auch etwa getroffen.

Bin da früher einmal die Woche mindestens hochgeheizt, war eine Qual, aber eine tolle Aussicht.

Brücke müsste dann die Unterführung von Dinkelbach nach Wahrenberg sein (etwas südl. des kmz) . Das Haus steht dann auch noch.

Grüße
 
Voransicht mit Google Maps Datei A3 Steilstrecke.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
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Buddelflink
 


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 508
Wohnort oder Region: Sachsen

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 20:11 Antworten mit Zitat

Danke kuhlmac.

Ich werde wohl auch immer älter.... warum ich das nicht selbst gefunden habe icon_confused.gif
Allerdings dürfte die Brücke nicht diese sein da diese ja die Autobahn überquert sondern ich tippe jetzt auf die kleine Brücke 350m südwestlich; das kommt dann mit der Kurve gerade noch so hin.

Aber es wäre schön, wenn jemand ein Vergleichsfoto schiessen könnte!
Das wäre echt klasse icon_smile.gif

Nochmals Danke und Grüße
Andreas
 
Voransicht mit Google Maps Datei Brücke.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
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Buddelflink
 


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 508
Wohnort oder Region: Sachsen

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 20:13 Antworten mit Zitat

Aha- lesen kann ich auch nicht mehr- Du hast ja geschrieben... Unterführung- südlich icon_redface.gif icon_redface.gif
Ich sollte den Rechner heute abschalten....
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Paulchen
 


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 212
Wohnort oder Region: Bornheim

Beitrag Verfasst am: 11.10.2011 10:23 Antworten mit Zitat

kann man das Thema nicht auch als gegessen verbuchen? Ich möchte jetzt nicht wirklich für ein Foto da rüber fahren wenn schon eines, welches die Höhenzüge im Hintergrund klar beschreibt und damit den Fotostandort klar definiert online ist.....

http://static.panoramio.com/ph.....303193.jpg
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Shadow
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 2406
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 11.10.2011 13:47 Antworten mit Zitat

Ja, das kann man wohl icon_mrgreen.gif
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Buddelflink
 


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 508
Wohnort oder Region: Sachsen

Beitrag Verfasst am: 11.10.2011 20:39 Antworten mit Zitat

Aaaah oooh icon_smile.gif
Herzlichen Dank für den Link zum Panoramio-Foto!

BG
Andreas
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