Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Auto-Reste

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maro
Gast





Beitrag Verfasst am: 09.08.2004 21:19
Titel: Auto-Reste
Antworten mit Zitat

Hallo allerseits;

im letzten Jahr hatte ich im Wald ein Autowrack entdeckt; in diesem Jahr habe ich es dann auch fotografieren können.
Meines Erachtens liegen die Reste schon sehr lange da (vielleicht 40 Jahre?); in neuerer Zeit wurde allerdings weiterer Müll abgeladen (die Räder gehören wohl nicht zum originalen Wrack).
Kann jemand aus den spärlichen Resten das Modell erkennen? Es sind definitiv vier Türen, wobei Vorder- und Hintertüren jeweils an der Mittelsäule angeschlagen sind. Auffällig auch die geteilte Heckscheibe. Auf den vorderen Kotflügeln scheinen bereits Blinker angebracht gewesen zu sein (länglich und hochkant).

Vielen Dank,

Malte
 
 (Datei: auto_3.jpg, Downloads: 1809)  (Datei: auto_2.jpg, Downloads: 1794)  (Datei: auto_1.jpg, Downloads: 1752)
Nach oben
Wilm
Gast





Beitrag Verfasst am: 09.08.2004 21:34 Antworten mit Zitat

Ich tippe mal auf einen Opel P4....


Bin aber kein Oldtimer-Spezie .....



Es grübelt
Nach oben
Ruler
Gast





Beitrag Verfasst am: 09.08.2004 21:51 Antworten mit Zitat

würde von der Art der Kotflügel auf Käfer tippen , nur die Brezel machen mich stutzig
Nach oben
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8076
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 09.08.2004 21:56 Antworten mit Zitat

Hmm ... MB170? Oder Fiat?
Nach oben
sigma
 


Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 102
Wohnort oder Region: wolfen

Beitrag Verfasst am: 09.08.2004 22:06 Antworten mit Zitat

Definitiv kein Kaefer. Renault wuerde ich sagen. Aus den 60ern...
Nach oben
Der Andreas
Gast





Beitrag Verfasst am: 09.08.2004 22:18 Antworten mit Zitat

Ruler hat folgendes geschrieben:
würde von der Art der Kotflügel auf Käfer tippen , nur die Brezel machen mich stutzig


es gab keinen käfer mit 4 türen!

renault "cremeschnitte" (= 4cv) könnte sein:

Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 09.08.2004 22:19 Antworten mit Zitat

Bei den traurigen Überresten handelt es sich um einen EMW 340, eine Weiterentwicklung des BMW 326 aus den 30´er Jahren.
Gebaut wurden die Fahrzeuge im ehemaligem BMW Werk Eisenach, in dem später die Wartburg(er) entstanden.
Die Felgen stammen vom Trabant oder Wartburg, erkennbar am 4x160´er Lochkreis und dem großen Innenkreis.






Hier nochmal ein Bild des Felgentypes:

Nach oben
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8076
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 09.08.2004 22:24 Antworten mit Zitat

... und ich bin schon wieder über das kollektive Wissen hier erstaunt. Toll!

Mike
Nach oben
Wilm
Gast





Beitrag Verfasst am: 09.08.2004 22:33 Antworten mit Zitat

MikeG hat folgendes geschrieben:
... und ich bin schon wieder über das kollektive Wissen hier erstaunt. Toll!

Mike


Ich kenne Foren, da wird über eine Metalltür über Monate vermutet !

Man fühlt sich wirklich wohl, bei einem solchen Forum Moderator zu sein !!!

Ihr seit verdammt schnell 2_thumbsup.gif


Es grüßt
Nach oben
maro
Gast





Beitrag Verfasst am: 09.08.2004 23:02 Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei den traurigen Überresten handelt es sich um einen EMW 340, eine Weiterentwicklung des BMW 326 aus den 30´er Jahren.
Gebaut wurden die Fahrzeuge im ehemaligem BMW Werk Eisenach, in dem später die Wartburg(er) entstanden.



Stimmt auffallend (und natürlich sind die Blinker waagerecht, nicht hochkant). Mir kam das Teil etwas klein vor, wahrscheinlich, weil es so eingedrückt war (ich hatte den EMW 340 größer in Erinnerung).

Standort der Reste: Nähe Prora.

Vielen Dank,

Malte
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen