Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Auto-Kennzeichen

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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3356
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 02.12.2003 18:10
Titel: Auto-Kennzeichen
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Moin,

vorstellen kann man es sich kaum noch aber 1938 gab es in der Stadt Duisburg kaum mehr als 1.000 Autos. Heute kommen auf 1.000 Einwohner 459 PKW. Das entspricht etwa 236.346 PKW.

(Damit besitzen die Duisburger weniger Autos als der deutsche "Otto-Normal-Verbraucher" (bundesdeutscher Durchschnitt: 517 PKW pro 1.000 Einwohner).
Den geringsten Pkw-Besatz verzeichnet übrigens die kreisfreie Stadt Berlin: Hier kommen nur 362 Autos auf 1.000 Einwohner.
Die meisten PKWs sind im Kreis Schaumburg (Niedersachsen) angemeldet, wo pro 1.000 Einwohner 962 PKWs (!!!) registriert sind)


Wer kann mir weiterhelfen bei der Frage, welche Kennzeichen die zivilen Fahrzeuge (auch in Duisburg) vor und im Krieg hatten.

Weiß jemand hier zufälligerweise auch, wie sich die Kennzeichen der Militärfahrzeuge im 2. WK zusammensetzten?
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cih
 


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 214
Wohnort oder Region: Hannover-Nordstadt

Beitrag Verfasst am: 02.12.2003 18:22
Titel: Re: Auto-Kennzeichen
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EricZ hat folgendes geschrieben:
Heute kommen auf 1.000 Einwohner 459 PKW.


Was ist daran so schlimm? Ich besitze momentan 4 Autos (leider grad keins angemeldet.
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gruss Björn
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Micha
Gast





Beitrag Verfasst am: 02.12.2003 19:11
Titel: Re: Auto-Kennzeichen
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EricZ hat folgendes geschrieben:
Die meisten PKWs sind im Kreis Schaumburg (Niedersachsen) angemeldet, wo pro 1.000 Einwohner 962 PKWs (!!!) registriert sind)


... was daran liegt, daß mindestens eine große Autovermietung ihre Fahrzeuge im dortigen Kreis zugelassen hat; dies führt dazu, daß auch in anderen Teilen der Republik nicht selten Fahrzeuge mit SHG-Kennzeichen zu sehen sind icon_wink.gif
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cih
 


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 214
Wohnort oder Region: Hannover-Nordstadt

Beitrag Verfasst am: 02.12.2003 21:14 Antworten mit Zitat

wobei mich auch nicht wundern würde, wieviel Fahrzeuge es mit WOB-Kennzeichen gibt......
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gruss Björn
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Devon
Gast





Beitrag Verfasst am: 02.12.2003 21:34 Antworten mit Zitat

cih hat folgendes geschrieben:
wobei mich auch nicht wundern würde, wieviel Fahrzeuge es mit WOB-Kennzeichen gibt......

Im Vergleich gar nicht mal so viele... icon_mrgreen.gif
Wie gesagt, da haben sogar min. zwei große Autovermieter praktisch alle ihrer Autos zugelassen (und bekommen nicht näher spezifizierte Vorteile deswegen von der Stadt).
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Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 02.12.2003 21:43 Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt böse... 5-offtopic.gif
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Wetback
 


Anmeldungsdatum: 23.08.2002
Beiträge: 272
Wohnort oder Region: Bergisches Land

Beitrag Verfasst am: 02.12.2003 22:02 Antworten mit Zitat

Probier mal hier vielleicht hilft das ja schon mal.
http://www.hegis.de/startseite.html
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Gast






Beitrag Verfasst am: 02.12.2003 22:09 Antworten mit Zitat

Leif hat folgendes geschrieben:
Ich bin jetzt böse... 5-offtopic.gif


...da mußt du nun durch...

auch ganz spannend ....zum teil auch "historisch" ...bzw werden die besonderheiten der autovermieter erläutert:

http://www.kennzeichen.org/besond.htm#nh
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Devon
Gast





Beitrag Verfasst am: 02.12.2003 22:28 Antworten mit Zitat

Und jetzt um mal wieder on-topic zu werden,

Die Suchworte Nummernschilder Wehrmacht Heer 1945
führen bei google zu folgendem Treffer:

http://www.nummernschildmuseum.de/geschichte.html

Ich denke, das hilft Eric weiter...
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cih
 


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 214
Wohnort oder Region: Hannover-Nordstadt

Beitrag Verfasst am: 02.12.2003 22:44 Antworten mit Zitat

dwarslöper:

was mir bei deinem Link fehlt, ist das Kennzeichen BU für Burgdorf; welches ja allgemein bekannt zu Hannover gefügt wurde icon_mrgreen.gif

Hier in der gegend fährt ab und an noch ein schneeweißer VW Käfer 1303 mit rum.
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