Aufzugs-Druckabschluss in U-Bahn-MZA

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Aufzugs-Druckabschluss in U-Bahn-MZA

Beitrag von MikeG » 15.08.2008 14:26

Moin!

Ich hatte vor einiger Zeit Gelegenheit, mir einmal den Druckanschluss des Aufzugsschachtes einer MZA anzusehen. Man wird ja verwöhnt, kennt irgendwie die meisten Details etc - einen Druckanschluss für Aufzüge kannte ich noch nicht "in Natura" und möchte Euch das Foto nicht vorenthalten. "Das Foto", weil der Raum halt auch nur einen sinnvollen Bildwinkel zulässt...

Der Schacht hat eine abnehmbare Blechverkleidung, nach deren Entfernung der Druckabschluss auf Schienen über den Schacht gerollt und mit Bolzen angezogen wird.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 15.08.2008 23:01

Moin Mike,


was passiert den mit den Trage- und Zugseilen .
Liegen diese und die Aufzugsmaschine (Motor) dann unterhalb des Schachtes ,also im Schacht selber,
oder werden diese abgetrennt um den Schacht zu schließen.

Weil, normal liegen Motor Steuerung und Seiltrommeln oberhalb des Schachtes meist ein eigener Raum, und sind mit dem Schacht nur durch Öffnungen im Boden verbunden durch welche Zugseile und Leitungen laufen.


Es sei den man hat einen Hydraulichen Teleskop-Fahrkorb. der sitzt dann natürlich unter dem eigentlichen Fahrstuhl.
dieser Schacht wäre oben dann aber eigentlich zu.


Bin ja mal gespannt.
Bis morgen
Gruß
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.08.2008 01:16

Moin!

Es handelt sich um einen dieser Otis-Aufzüge mit seitlich montierter Schienen-Mechanik. Diese kommen bei diesen Glasaufzügen in U-Bahnen ja häufiger vor.

Mike

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 17.08.2008 17:25

Moin Mike,


dann kann ich das verstehen. :-)

Aber ein Glasaufzug im U-Bahnhof? Reichlich aufgemotzt, oder ich wohne schon zu lange in der Provinz.

Gruß
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 18.08.2008 12:21

Wolfgang hat geschrieben:Moin Mike,


dann kann ich das verstehen. :-)

Aber ein Glasaufzug im U-Bahnhof? Reichlich aufgemotzt, oder ich wohne schon zu lange in der Provinz.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang, da musst du gar nicht weit fahren.... zwei Bahnstationen von Soest.... ;)

Denn selbst im Großdorf Hamm haben wir sowas im Bahnhof, immerhin sechs oder sieben mal.
Und wenn dann mal wieder jemand in den Aufzügen stecken bleibt, ist das Geschrei in der Presse immer verdächtig groß.... So toll funktionieren die nämlich hier nicht.

Und in Dortmund gibt es das alle Naselang, z.B. in den innerstädischen U-Bahnen der neuen Tunnelstrecke.

Gruß
Christian

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 18.08.2008 18:26

Moin Christian,

Wirr habenn garkeinen Bahnhof, würde der Mann aus der KAffeewerbung nun sagen.


Da kannste mal schauen ich komm echt nicht mehr raus.

Aber wer will schon nach Dortmund . :lol:


Gruß

2 Bahnstationen entfernt

von Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“