Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

aufgegebene Britische Fernmeldeanlagen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Fernmeldeanlagen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gung

Wohnort oder Region: Landkreis OS

Beitrag Verfasst am: 23.10.2013 23:04
Titel: aufgegebene Britische Fernmeldeanlagen
Antworten mit Zitat

Nabend!

Da ich noch nichts über dieses spezielle Thema gefunden habe möchte ich gern diesen Thread eröffnen.

Inzwischen haben die Briten ja fast alle Standorte in Norddeutschland geräumt, oder fegen grad noch die letzten Hallen leer, da kann ich mir vorstellen, das es doch einige Objekte gibt, die schon lost sind...

Anfangen möchte ich mit dieser Anlage in der Nähe von Lübbecke / Nettelstedt:

52.290577,8.701922

Bis auf den Turm, eine ausgeweidete Funkkabine, ein recht massives mutmaßliches Trafohäuschen und 2 Fertiggaragen ist nicht mehr viel über....

Alles in allem sieht das für mich schon mindestens 5 - eher 10 Jahre verlassen aus.

Bilder lade ich noch hoch!

Gruß Gung
Rex Danny

Wohnort oder Region: Wriedel

Beitrag Verfasst am: 24.10.2013 00:37 Antworten mit Zitat

Hallo, Gung !

Bei der von Dir bezeichneten Liegenschaft handelt es sich um die britische Richtfunkstation Hölsen, die zum 31.12.1997 geschlossen wurde.

Grüße

Rex Danny
gung

Beitrag Verfasst am: 24.10.2013 19:49
Titel: BFBS Sender
Antworten mit Zitat

Nabend!

Vielleicht nicht grade "Kalter Krieg" aber dennoch vielleicht nicht ganz uninteressant:

Eine BFBS Senderkarte mit Benennung der Frequenzen und Stationsorten.

Davon dürften sicherlich auch welche deckungsgleich mit den Stationären MIL Sendern sein...so zumindest meine vage Vermutung...

Gruß Gung

BFBS Senderkarte

[edit: externen Link durch internen Link ersetzt • redsea]
gung

Beitrag Verfasst am: 18.11.2013 22:02
Untertitel: Hölsen Lübbecke
Antworten mit Zitat

So, damit hier mal etwas Schwung in die Bude kommt ein paar Bilder:

(Datei: CIMG9704.JPG, Downloads: 107)  (Datei: CIMG9705.JPG, Downloads: 118)  (Datei: CIMG9706.JPG, Downloads: 122)  (Datei: CIMG9709.JPG, Downloads: 144) Starnet?!? (Datei: CIMG9710.JPG, Downloads: 147)  (Datei: CIMG9711.JPG, Downloads: 146)  (Datei: CIMG9712.JPG, Downloads: 129)  (Datei: CIMG9714.JPG, Downloads: 140)  (Datei: 3CIMG9703.JPG, Downloads: 158) Britischer gehts nicht... (Datei: 3CIMG9707.JPG, Downloads: 161)  (Datei: 3CIMG9708.JPG, Downloads: 151)  (Datei: 3CIMG9715.JPG, Downloads: 110)
gung

Beitrag Verfasst am: 18.11.2013 22:05 Antworten mit Zitat

Nachtrag...

Wer bietet mehr?

wenn es doch eine RI-Fu Strecke war, wo sind die anderen Enden?!

Gruß Gung

(Datei: CIMG9717.JPG, Downloads: 89)  (Datei: 2CIMG9715.JPG, Downloads: 97)  (Datei: 21CIMG9716.JPG, Downloads: 117)  (Datei: 2CIMG9718.JPG, Downloads: 101)
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 18.11.2013 23:31 Antworten mit Zitat

gung hat folgendes geschrieben:
(...) wenn es doch eine RI-Fu Strecke war, wo sind die anderen Enden?! (...)

Hallo gung,

im Radioforum hat man sich vor ein paar Jahren die gleiche Frage gestellt, worauf ein Mitglied antwortete:

Der eine Spiegel könnte also ungefähr in Richtung Herford/Schwarzenmoor oder wahrscheinlicher Bielefeld-Hünenburg zeigen, was zwei BFBS-Standorte währen (Herford nur Ex-).
Der gegenüberliegende Spiegel könnte dann evtl. in Richtung Minderheide zeigen, aber sicher bin ich mir nicht, da ich so leider nicht genau weiß, aus welchen Perspektiven die Fotos gemacht wurden.

Quelle: Radioforum

Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich bei der südlichen Gegenstelle nicht um die als wahrscheinlicher dargestellte Trasse zur Hünenburg, sondern über den Sender Herford-Schwarzenmoor zur Radio Relais Station Ebberg handelt.

Viele Grüße

Kai

Voransicht mit Google Maps Datei RiFu Holsen - Ebberg.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
gung

Beitrag Verfasst am: 19.11.2013 14:48 Antworten mit Zitat

Nachnutzungsvisionen...wohl etwas eingeschlafen...

http://www.spd-huellhorst.de/i.....amp;menu=1
http://www.nw-news.de/owl/krei.....nt=4442819

Gruß Gung
gung

Beitrag Verfasst am: 20.02.2014 22:02
Titel: Weitere Richtfunkstationen
Antworten mit Zitat

Nabend!

Hier sind wohl noch weitere britische Richtfunkstationen...gewesen...

Gruß Gung

Voransicht mit Google Maps Datei Richtfunkstation Borgholzhausen (GB).kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Voransicht mit Google Maps Datei Richtfunkstation Horstdyk (GB).kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Voransicht mit Google Maps Datei Richtfunkstation Lohhagen (GB).kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
HW

Wohnort oder Region: Pullach i. Isartal

Beitrag Verfasst am: 21.02.2014 14:47 Antworten mit Zitat

Der erste Link zeigt auch die Feuerleitstellung der NIKE-Stellung Borgholzhausen. Ich vermute aber, dass dieser Richtfunkturm zum Netz der FlaRak gehörte. Aber NIKE Borgholzhausen war nicht britisch sondern von der Niederlande.
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 21.02.2014 22:03
Untertitel: Borgholzhausen
Antworten mit Zitat

Hallo gung,

könntest Du bitte die Quelle der Information angeben, dass der RiFu-Mast auf dem Hollandskopf von den Briten genutzt wurde.

Das Thema der Nutzung der ehem. Radarstation durch die Briten hatte ich hier schon mal angesprochen.

Diese Frage wurde von CliffMcLane hier wie folgt beantwortet:

CliffMcLane hat folgendes geschrieben:
Hallo redsea,
möglicherweise war das vor deiner Zeit. Ein Hinweis findet sich schon bei Jürgen Dreifke: "After the withdrawal of the Dutch unit at 1983, the fire control site was used temporarily by a British radar unit." Vgl. auch die BT-Ds 10/1962. Danach wurde die IFC am 30.06.83 von der Niederländern geräumt und seit dem 21.03.84 "von einer britischen Einheit zum Betrieb einer Radarstation genutzt".
Btw: Ich könnte einen Tipp gebrauchen, wo exakt sich damals in Borgholzhausen die niederländische Kaserne befand und ob es dort evtl. ein eigenes Gebäude für das Charlie-Team des 509th USAADet gegeben hat. Danke!

Diese Nutzung bezieht sich aber auf die Radarstaton, nicht auf einen RiFu-Mast. Meiner Erinnerung nach stand dieser RiFu-Mast zu Zeiten der Radarstation noch nicht.

Vielleicht geht aus Deiner Quelle ja hervor wann der RiFu-Mast errichtet wurde oder vielleicht kann auch jemand anhand meiner Fotos oder des YouTube-Videos beurteilen, wie alt der RiFu-Mast maximal sein kann.

Viele Grüße

Kai

(Datei: Borgholzhausen_001.jpg, Downloads: 83)  (Datei: Borgholzhausen_002.jpg, Downloads: 89)  (Datei: Borgholzhausen_008.jpg, Downloads: 59)  (Datei: Borgholzhausen_009.jpg, Downloads: 64)  (Datei: Borgholzhausen010.jpg, Downloads: 57)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Fernmeldeanlagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen