Architektur zwischen 1933 und 1945,

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
nitedevil

Architektur zwischen 1933 und 1945,

Beitrag von nitedevil » 08.05.2003 22:45

Hallo alle zusammen,
eine Frage die mich schon länger beschäftigt: Gibt es eigentlich außer mir jemanden, der architektonisches oder besser bauhistorisches Interesse an dem hat, was zwischen 1933 und 1945 aus dem Boden gestampft wurde? Damit meine ich *sorry* :oops: weniger militärische oder Bunkerbauten sondern vielmehr das, was vor allem unter Speers Leitung entworfen und ausgeführt wurde. Stichwort "Umgestaltung der Reichshauptstadt" etc.
Dieser Architekturstil zog ja so einiges an nachempfundener Architektur in allen Landesteilen nach sich. Also ein weites Feld.
Mein Interesse daran ist sowohl ingenieurtechnisch als auch architektonisch und natürlich im politischen Kontekt, aus dem man gerade diese Bauepoche nicht herausgerissen betrachten sollte. Sicherlich ist das ganze in großen Teilen eine Herrschaftsarchitektur nichts desto trotz ist sie Architektur eines deutschen Geschichtsabschnitts.
Leider hat man oft den Eindruck, mit seinem Interesse dafür recht allein auf weiter Flur zu sein. Aber vielleicht gibt es ja andere Interessierte unter Euch oder unter Euren Bekannten?
Ich würde mich jedenfalls freuen, Menschen zu treffen, die ähnlich interessiert sind.

Gruß, Peter :)
Zuletzt geändert von nitedevil am 08.05.2003 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

nitedevil

Beitrag von nitedevil » 08.05.2003 23:53

Oder bin ich hier damit etwa off-topic und wäre besser bei "Allgemein" aufgehoben!? *schäm*

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 09.05.2003 10:21

Moin.
Also, mich interessiert so etwas auch, leider hatte ich bis dato noch nicht die Zeit, mich da mal gründlich einzulesen. Gibt es nicht so ein Albert Speer Buch, in dem alle Projekte aufgeführt sind, die geplant waren aber nicht ausgeführt worden sind? Ich meine, daß das leider megateuer war.

Ach ja, ich denke auch, daß das Deine Anfrage in ein anderes Themengebiet verschoben werden sollte/muß :lol:

Gruß aus WHV

Langer Heinrich

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.05.2003 22:39

Moin!

Interesse besteht bei mir ebenfalls. Nur ist das mit der Zeit so eine Sache und da muß man dann halt Prioritäten setzen. Leider. Sagen wir mal so: Ich persönlich recherchiere nur nebenbei in dieser Richtung.

Mike

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 27.05.2003 17:03

:?: :?: :?: :?:
Ich frage mich ernsthaft, warum mein Beitrag verschoben wurde bzw. gelöscht wurde ? :x
Wärenett, wenn Du mir das einmal erklären könntest ! :x

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 27.05.2003 17:12

Also....ich bin ja nicht sensibel, aber ich kann das durchaus nachvollziehen. Die Erklärung von Timo kommt bestimmt ;) .

Gruß
Matze

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 27.05.2003 17:16

Das will ich auch stark hoffen, denn ich bin durchaus angesäuert und möchte das mal vernünftig erklärt bekommen ! ICH haben NICHTS verbotenes etc. geschrieben. ich habe meine Meinung zu vier Architekturbilder gesagt. Ich lasse mir mit Sicherheit nicht den Mund verbieten und meine Meinung vorschreiben. Es ist klar, daß Regeln herrschen müssen, aber die sollten dann auch bitte von Forenleitern eingehalten werden. Ich bin ja mal richtig gespannt, was mir Timo vorhalten wird. Hoffentlich wird mich die Moral-Keule nicht komplett umhauen ! :schimpf:

Sebastian Nast

Beitrag von Sebastian Nast » 27.05.2003 17:29

Hi,

uuuup´s da schein ich ja in ein mächtiges Fettnäpfchen getreten
zu sein ... :?: :lol: :lol: :lol:

Da schreib ich heute mal drei Beiträge, und kaum ein paar
Stunden später ist alles gelöscht !! :?: :?: :?: :?:

Was jetzt an den Speer-Entwürfen und den Breitspurbahnplanungen
aber sooo schlim ist, weiß ich allerdings auch nicht so wirklich ... 8) :lol:

Gruß
Sebastian

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 27.05.2003 17:31

Das weiß keiner !
Aber es wird wahrscheinlich noch eine Stellungnahme dazu kommen ! Ich bin sehr gespannt, wie man das Löschen Deiner Bilder und meines Beitrages begründen wird.
Wahrscheinlich sind wir beiden jetzt die bösen Buben des lostplaces Forums und müssen geduckt durch die Welt gehen, da wir die Architektur der NS Zeit interessant finden.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.05.2003 17:33

Moin!

Das Verschieben ist nach Absprache erfolgt, und zwar aus zwei Gründen:

1.) Das Posting besteht zu einem guten Teil aus Fotos, die wahrscheinlich aus Büchern oder anderen Publikationen stammen und für die der Verfasser des Postings ziemlich sicher nicht die Veröffentlichungsgenehmigung hat. Das können wir in dieser Form, die ein Zitat weit übersteigt, nicht stehen lassen.

2.) Der Ton des Original-Postings war uns simpel zu verherrlichend. Alles hat Grenzen und die waren für unser Gefühl überschritten.

Daß bei einer solchen Lösch-/Verschiebeaktion auch die Antworten (z.B. die von Langer Heinrich) mit verschwinden ist so klar wie sinnvoll. Was soll die Antwort, wenn die "Frage" nicht mehr da ist?

Und daß wir zu so etwas gezwungen sind, mag Manchem nicht gefallen. Aber wir zeichnen hier als Betreiber im Zweifelsfall letztlich rechtlich verantwortlich und würden im Falle des Falles den Streß haben. Und davor schützen wir uns natürlich.

Mike

Antworten