Architektur zwischen 1933 und 1945,

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 27.05.2003 17:47

Lachhaft !
Mehr kann ich dazu nicht sagen ! Mag sein, daß er nicht die Quelle des Buches genannt hat, aus dem er es gescannt hat, aber daran kann es ja wohl nicht liegen. Euch hat einfach das Thema nicht gepaßt ! Das ist es. Hätte er Bilder vom neuen Juden-Denkmal reingesetzt, das jetzt in Berlin gebaut wird, wäre es sicherlich NICHT GELÖSCHT worden. Und hätte ich dazu geschrieben, daß ich dieses Bauwerk toll, super und interessant finde, dann wäre dies auch nicht gelöscht worden. Vielleicht hätte ich dafür sogar noch den lostplaces-award bekommen !

Ihr fragt ja in Eurer Umfrage, ob das Forum etwas zu linkslastig sei ...... na, da fragt man sich echt, warum Ihr das fragt. Wahrscheinlich fällt Euch das schon selber auf. Wenn ich Albert Speers Entwürfe genial finde, dann ist das so. Eure Moral kann meine Meinung auch nicht ändern. Und wenn ich die Pyramiden gut finde, bei denen Zehntausende umgekommen sind, dann ist das auch meine Meinung.

Aber stimmt, sorry, meine Postings wurden ja nur gelöscht, weil der Ihr vorher eh schon die Bilder rausgenommen habt und dann hätten meine Beiträge keinen Sinn gemacht................ Wer soll das denn glauben ?

Timo hat doch von Verherrlichung gesprochen, oder nicht ? DAS war der Grund und nicht irgendwelche Copyrights ! Wenn Euch das schon nicht paßt, dann seid wenigstens ehrlich und erzählt nicht so einen Blech.

Ich hoffe, daß man hier in Zukunft auch noch etwas über Bunker lesen kann, denn eigentlich sind das ja keine Schutzräume sondern nur Hitlers kolossale Nazifestungen aus Nazibeton, die durch Häftlinge in der Nazizeit gebaut worden sind. Oder nicht ?????

Meinen Zynismus hat hoffentlich jeder verstanden. :thumbdown:

Heinrich

Devon

Beitrag von Devon » 27.05.2003 18:34

Nein.
Außerdem habe ich durchaus Verständnis für das Vorgehen. Ich habe den Thread zwar bis zum verschieben nicht verfolgt, aber die Copyright-Problematik hat schon mehr als eine Webseite das Leben gekostet (es gibt da ein "nettes" Urteil eines Landgerichts, das einer Webseite, die rund ein halbes dutzend Screenshots mit erkennbarem Senderlogo zeigte, massivste Copyright-Verletzung - mit entsprechenden Folgen - bescheinigt hat) und daher kann man da eigentlich nicht vorsichtig genug sein. Außerdem verstehe ich auch, das die antworten mit verschoben worden. Denn es macht wirklich keinen Sinn, antworten auf einen verschobenen Beitrag stehen zu lassen. Außer vielleicht für dein Ego.
Und wenn dir hier das nicht passt, es zwingt dich ja keiner, mitzuschreiben.

@Mike & Timo Wie ihr schon geschrieben hat, es wird nicht jedem Gefallen, aber ihr werdet auch Verständnis finden.

Gruß...

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 27.05.2003 18:43

Moin erstmal!

Ich kann Devon nur recht geben. Der gelöschte Artikel, um den es hier geht, wurde komplett aus einem Buch, das noch auf dem Markt erhältlich ist, übernommen. Bei ein oder zwei gescanten Bildern würde keiner etwas sagen, aber der Umfang, in dem es dort geschah, übersteigt sämtliche Schmerzgrenzen.

Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.05.2003 19:26

Moin!

Ich bin ja ehrlich gesagt etwas verwundert ob des Unverständnisses von mancher Seite.

Wäre die Copyright-Frage nicht - wären also eigene Texte und Fotos verwandt worden - dann würde ich den Ton immer noch daneben finden, aber das Posting wäre nicht gelöscht worden. Ich hab’ auch überhaupt kein Problem mit dem Thema – im Gegenteil, ich finde es hochinteressant. Nur tendenziös sollte es doch bitte nicht werden. Und das Werk und die Arbeit Albert Speers nur mit positiven Adjektiven zu belegen, hat nichts mehr mit neutraler Geschichtsbetrachtung zu tun. Aber – wie gesagt, ohne die Copyrightfrage hätte das lediglich zu einer Diskussion geführt, nicht einer Löschung.

Mike

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 27.05.2003 20:15

Naja, dann bin ich ja beruhigt, daß es nur daran liegt.
Und an Devon: was hat das mit dem Ego zu tun? Den Kommentar hättest Du Dir sparen können.

Ich finde die Bauwerke oder die Planungen Albert Speers genial, auch, wenn das nicht gern gehört wird. Ich bin zumindest froh, daß ich die Bilder vor dem Löschen noch abgespeichert habe (trotz Copyright).

Devon

Beitrag von Devon » 27.05.2003 20:30

Langer Heinrich hat geschrieben: [...] Und hätte ich [...] meine Postings [...] meine Beiträge [...]
Darum.
Und mehr werde ich hier, an dieser Stelle, in diesem Thread nicht dazu schreiben, da ich kein Freund ausgedehnter Flame-Wars bin.

Gruß...

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 27.05.2003 20:33

Und da ich kein Freund von Anglizismen bin, werde ich das auch lassen.
Es bringt eh nichts.
Ebenfalls Gruß

Joeketti
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2002 22:35
Ort/Region: Aerzen

Beitrag von Joeketti » 27.05.2003 23:23

Haltet mal die Bälle flach, und zählt vielleicht mal bis 20, bevor Ihr hier wild lospostet. Natürlich habe ich Verständnis für beide Seiten, ich bin hier auch schon übergebürstet worden. Streitkultur ist ja was schönes, aber lasst uns auf unsere gemeinsamen Interessen zurückkommen.
Mit freundlichem Gruss,
Joachim

Sebastian Nast

Beitrag von Sebastian Nast » 28.05.2003 01:14

Hi,

na ja, so ganz kann ich das Löschen meiner Beiträge zum
Thema Speer-Architekturarbeiten und Projekte zur Breitspurbahn
zwar immer noch nicht verstehen ... :(

Das mit der Copyride-Probelmatik kann ja wenn überhaupt auch
nur auf den Breitsspurbahn-Beitrag zutreffen, die Bilder der
Architekturmodelle von Berlin sind bereits in sovielen Büchern,
und auf so vielen Webseiten veröffendlicht, das diese mitterlweile
zum Allgemeingut gehöhren... ;)

Die Texte zu beiden Beiträgen stammten übrigens komplett von
mir, und wurden aus keinem Buch abgeschrieben !
Lediglich Daten und technische Angaben wurden übernommen !

Auch ich finde ich Entwürfe von Albert Speer und auch anderer
Architekten die bei den Umbauplanungen der 40er Jahre mitgearbeitet
haben absolut beeindruckend.
Da ich selber Architekt bin, kann ich mir hier, glaube ich, ein
Urteil erlauben... :mrgreen:

Das der Text, den ich zu den Speer-Entwürfen geschrieben hatte, als "verherlichend" empfunden wurden erstaunt mich doch sehr,
weil ich mich wirklich sehr zurückgehalten habe, und dachte ich
hätte recht neutral geschrieben... ;)

Wenn ich meinem Respekt vor dieser Arbeit freien Lauf lassen würde,
würden die Texte dazu ganz anders aussehen ... 8) 8) :lol: :lol:

Eine ähnliche Begeisterung kann ich für die Plaungen der
Breitspurbahn aufbringen, die sich mit den Bauplanungen,
sehr interessant, zu einem Gesamtkomplex ergänzen ...

Zusammenfassend halte ich das Löschen der Beiträge dann
doch für eine leichte Überreaktion, kann aber auch nachvollziehen,
das man sich mit so einer Seite wie "Lostplace" natürlich sehr
leicht ins rechte Lager gedrängt fühlt.

Und ausfühliche Beiträge zur NS-Architektur oder Breitspurbahn-Planungen, die nicht einen durchweg "empörten/negativen Unterton" durchblicken lassen, währen natürlich Wasser auf die Mühlen von
Leuten, die bunkerinteressierte Meschen gleich als Neo-Nazis abstempeln ... ;)

So gesehen kann ich das Löschen zwar nachvollziehen,
wirklich verstehen kann ich es aber doch nicht, etwas mehr
Rückrat währe ich solchen Sachen sicherlich hilfreich... :mrgreen: :mrgreen: 8)

Hoffe aber das ein paar Link´s nicht gleich wieder zum Löschen
des Beitrages führen ... :)

Zum Thema-Breitspurbahn: http://www.breitspurbahn.de/
Und natürlich das Buch:
"Die Breitspurbahn" von Anton Joachimsthaler, erschienen
im Herbig Verlag (ISBN 3-7766-1352-1).

Und die kurz angesprochene "Herman-Göring-Stadt" (Salzgitter)
http://www.chez.com/bertrands/Page15.html
http://www.welt.de/daten/2002/05/14/0514hh331947.htx

Zum Thema Albert Speer Architektur kann ich nur das
gleichnamige Buch von Lars Olof Larsson empfehlen,
erschienen im Propyläen-Verlag. (ISBN 3 549 05446 7)
http://mitglied.lycos.de/spezialserien/hpbimg/

Gruß
Sebastian

PS:
Nicht weniger interessant, wie die Bauplanungen und die
Breitspurbahnplanungen, sind die Waffenentwicklungen aus
den 40er Jahren, siehe z.B. hier : :)
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.05.2003 02:09

Moin Sebastian!

Es freut mich, daß Du zumindest ein gewisses Verständnis für unsere Position als Betreiber ausbringst.

Falsch liegst Du allerdings mit der Position, daß etwas „Freeware“ würde, bloß weil es schon so viele unberechtigt benutzt haben. Süßigkeiten, Nylonstrümpfe und andere „Kleinigkeiten“ sind auch nicht umsonst, bloß weil es so viele Ladendiebe gibt, die so was stehlen. Die Gesetzeslage zu „alten“ Fotos ist recht eindeutig, da gibt es kein Vertun. Und spätestens mit dem Staatsanwalt dann auch keine Diskussion mehr. Wer die Netzwelt etwas genauer verfolgt, wird das wissen.

Die Themen Speer und Germania-Planungen sind ohne Frage hochinteressant, haben aber auch einen bitteren Beigeschmack, den man nicht verleugnen sollte.

Mike

Antworten