Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Arado Brandenburg

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deproe
 


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 540
Wohnort oder Region: Brandenburg

Beitrag Verfasst am: 30.04.2008 02:37 Antworten mit Zitat

Anknüpfend an meinen vorherigen Ausführungen des Neuendorfer Geländes befindet sich nordwestlich davon direkt am Breitlingsee die Ablaufbahn für die Erprobung der hergestellten Wasserflugzeuge des Arado-Werkes.
An den Fotos und der GE-Aufnahme sind noch einige Details der Anlage zu erkennen.
In einen der hinteren Bereiche kam für mich eine weitere Frage auf, nämlich die, was das für Teile waren, die auf der nachfolgenden letzten Aufnahme zu sehen sind - wahrscheinlich wieder aus sowjet. Hinterlassenschaft?
_________________
bis dann gruß deproe
 
nördl. die Seeflughalle - anschl. das Sportgelände (Datei: ablaufbahn.jpg, Downloads: 57) hier wurden Flugzeuge zu Wasser gelassen - eine betonierte Schräge (Datei: P4130320.JPG, Downloads: 57) Reste der zerstörten Baulichkeiten (Datei: P4130329.JPG, Downloads: 44) Spuren von Resten der Hallentore (Datei: P4130331.JPG, Downloads: 54) waren es Halterungen? (Datei: P4130359.JPG, Downloads: 46)
Nach oben
deproe
 


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 540
Wohnort oder Region: Brandenburg

Beitrag Verfasst am: 01.05.2008 16:57 Antworten mit Zitat

hier nochmal ein Detailfoto - vielleicht kann man da etwas herausbekommen, was dort mal stand?

Zu Arados Zeiten stand dort die Halle I des "Teilebaus". Sie wurde 1940 fertiggestellt.

Die "Vormontage"-Halle N ist 1939 zu 90 % baumässig übergeben worden.
Durch die späteren massiven amerikan. Bombenangriffe sind einige Hallen zerstört worden, so dass eine Umfunktionierung notwendig war, um eine gewisse Produktion noch aufrecht zu erhalten.
_________________
bis dann gruß deproe
 
Was ist das ? (Datei: P4130355.JPG, Downloads: 66) NEU: Teilebau - Vormontage (Datei: GE arado.jpg, Downloads: 67)
Nach oben
zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2753
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 01.05.2008 18:39 Antworten mit Zitat

Hallo deproe,

bei Bild P4130355 tippe ich mal drauf, dass da jemand nachträglich einen Zaun langgezogen hat. Nur wann und wer icon_cry.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Ähnlich habe ich das auch an anderen Plätzen gesehen.

Gruß
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
Nach oben
deproe
 


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 540
Wohnort oder Region: Brandenburg

Beitrag Verfasst am: 01.05.2008 21:33 Antworten mit Zitat

Hallo zulufox,

ja daran hatte ich auch schon gedacht. Die Möglichkeit einer Abgrenzung eines Geländeteiles?
Aber das Kuriose ist ja, dass die nur in einer Linie erfolgt ( so etwa 20-25 m lang ) - keine weiteren Hinweise in andre Richtungen.
Es gibt eigentlich nur 2 Varianten: entweder hat man eine Trennwand gebraucht - da ja dort die "Teilebauhallen" standen, also zu Arado-zeiten oder nach der Zerstörung der Hallen durch die Besetzer für eine offene Geländetrennung, aber was? Nicht weit weg, in Blickrichtung rechts von der ev. Zaunlinie stand 1 Bunker, aber dort ist kaum noch was zuzuordnen!
Na, gut weiter geht´s icon_confused.gif
_________________
bis dann gruß deproe
Nach oben
deproe
 


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 540
Wohnort oder Region: Brandenburg

Beitrag Verfasst am: 01.05.2008 23:36 Antworten mit Zitat

Die ehemalige Arado-Werksgrenze auf dem NEU-Gelände zog sich etwa auf der Höhe in West-Ost-Richtung des Nordrandes des GE-details.
Parallel dazu, einige Meter nordwärts endete auch das Pachtgelände.

In diesem Teilstück wurden die Splitterboxen für die He 177 angelegt - heute nicht begehbar, da wie das Lehrwerkstattgebäude auf heutiges Stahlwerksgelände.
Für die Splitterboxen soll im Herbst 1942 ein ehemaliger russischer I.WK-Soldatenfriedhof beseitigt worden sein.

Die Lehrwerkstatt wurde 1938/9 geschaffen und ein Anbau 1941 fertiggestellt. Auch dieses Gebäude ist zerstört.

Ab 01.09.1939 befuhr eine feuerlose normalspurige Werkbahn ( siehe auch http://www.kdtroeger.de/g2.htm ) die Strecke von BRB nach NEU über 3.400 m.
In etwa 7 min. konnte sie gleichzeitig ca. 500 Personen befördern. Dabei war die Höchstgeschwindigkeit auf ca. 25 km/h festgesetzt.
Zwei gebrauchte D-Zug-Wagen und drei Berliner Vorort-Waggons brachten schon 1 Jahr später die Werksangehörigen bis zum Kohlekraftwerk, nahe des Breitlingsees.

An der ehemaligen End-Haltestelle der Werkbahn entstand zur gleichen Zeit ein Materiallager, davon ist auch nichts mehr zu sehen außer der Betonfussboden.
_________________
bis dann gruß deproe
 
 (Datei: GE-Lwst.jpg, Downloads: 41) re. hi. zerstörtes Gelände der Lehrwerkstattgebäude (Datei: P4130345.JPG, Downloads: 45) in etwa auf der Werkbahnspur und in Höhe der Endhaltestelle (Datei: P4130365.JPG, Downloads: 43) Standort Arado-Materiallager (Datei: P4130366.JPG, Downloads: 34)
Nach oben
deproe
 


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 540
Wohnort oder Region: Brandenburg

Beitrag Verfasst am: 09.05.2008 16:39 Antworten mit Zitat

Hallo Arado-freunde - es geht weiter!

Zur Ergänzung - Zwischen dem Kohlekraftwerk und der Seeflughalle wurde keine Bebauung vorgesehen - diente aber der Aufstellung von Messgeräten für Testflüge.

Die beiden Flughallen waren schon am 31.12.38 vollständig ausgebaut. Der Aktenbunker war 1941 fertig. Die beiden Kompensierscheiben wurden 1940 übergeben - ebenfalls der neue Schiessstand für Bordwaffen sowie Strassen und Rollwege.

Der Fuhrpark verfügte in diesem Jahr über 5 LKW, 1 Kübelwagen, 8 Montagewagen, 1 Opel-PKW, 3 Tankwagen ( diese konnten an einer derzeit hochmodernen unterirdischen Tankanlage - 1938 - mit einer Zapfstelle gleichzeitig betankt werden ) und einige Feuerwehrfahrzeuge.

Die Abbremsplatte war fast 2-3 mal so gross. Für was war die da?

Später wurde an einer der Flughallen ein Dreigeschosser angebaut, der dem Einflugbetrieb diente. Im EG befand sich neben einer Meisterstube Sanitäts- und Aufenthaltsräume für die "Einfliegerei".
Über alle Stockwerke zog sich der Fallschirmraum.
Im 1. OG waren die Werkspiloten, die BAL und die Nachflieger des RLM untergebracht.
Das 2. OG beherbergte die Luftpolizei, die Flugabfertigung des Arado-Werkes, die Übergabestelle und ein Lager mitzuliefernder Teile.
Auf dem Dach befand sich ein verglaster Beobachtungsstand mit für die damalige Zeit modernste Flugleitung im Reichsgebiet.
_________________
bis dann gruß deproe
 
 (Datei: GE-Flughalle-NEU.jpg, Downloads: 53) Aktenbunker - li. unter dem Berg (Datei: P4130368.JPG, Downloads: 47) Blick von Flughalle auf Vorfeld (Datei: P4130390.JPG, Downloads: 35) Reste der Umzäunung der Flughalle (Datei: P4130393.JPG, Downloads: 37) eine der Rollwege und Strassen zur Abbremsplatte (Datei: P4130411.JPG, Downloads: 39) Reste der Torschienenführung der Flughalle (Datei: P4130418.JPG, Downloads: 42)
Nach oben
deproe
 


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 540
Wohnort oder Region: Brandenburg

Beitrag Verfasst am: 09.05.2008 20:09 Antworten mit Zitat

Da der Neubau auf dem Neuendorfer Arado-Gelände schon fortgeschritten war, wechselten 1938 erste Brandenburger Arado-Abteilungen dorthin.
Im Sommer 1939 wurde die gesamte Serienfertigung nach NEU verlegt.
In BRB blieb zu der Zeit nur Teilebau, die Konstruktionsabt., der Entw.- und Versuchsbau sowie die Materialprüfung und die Reparaturabt..

Das neu erbaute 4-stöckige Verwaltungsgebäude wurde noch 1939 zusammen mit der Endmontagehalle fertig gestellt und kostete zusammen rund 1 Mill. RM.

Das Hauptlager konnte erst 1940 übergeben werden.

1941 gab es eine Sanitätsstation.

Auf dem Gelände der 4 Standorte weist nichts mehr auf die ehemalige Funktion der Gebäude hin - leider!

Vieles wurde auf dem Areal zerstört, aber auch durch die Besatzer wiederverwendet.
_________________
bis dann gruß deproe
 
 (Datei: GE-Verw.NEU.jpg, Downloads: 35) Blick Werkschutzgebäude auf  ehemaligen Standort Verwaltungsgebäude (Datei: P4130123.JPG, Downloads: 39) Zerstörter Bunker nahe Verw.geb. (Datei: P4130148.JPG, Downloads: 43) Gepanzerte Tür im Bunker - Identifikation offen??? (Datei: P4130152.JPG, Downloads: 40) nahe Sanitätsstation (Datei: P4130165.JPG, Downloads: 34) Bauwerk??? (Datei: P4130169.JPG, Downloads: 33) Bauwerk??? (Datei: P4130172.JPG, Downloads: 37) LS-Raum (Datei: P4130184.JPG, Downloads: 42) unterirdische Gewölbe (Datei: P4130183.JPG, Downloads: 41)
Nach oben
deproe
 


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 540
Wohnort oder Region: Brandenburg

Beitrag Verfasst am: 14.05.2008 19:22 Antworten mit Zitat

Im Jahre 1939 standen die Bauarbeiten am Werkschutzgebäude und dem Gefolgschaftshaus kurz vor dem Ende. Heute sind nur noch diese Reste auf dem Neuendorfer Gelände sichtbar. Das Werkschutzgebäude hatte sogar einen Aufzug und ein teilunterkellertes Geschoss.
Vom Wasserwerk existiert nur noch ein Teilbauwerk und an diesem Standort ist das Gelände sehr wellig, was eventuell auf Sprengungen hinweisen könnte.
Die Werkbahn hat sich an der eingezeichneten Stelle in zwei Richtungen verzweigt, die eine führte wie schon mitgeteilt zum Breitlingsee, die andere zum Materiallager.
Der Einmannbunker steht seitlich vor dem Werkschutzgebäude und früheren Zugang zu diesem Gelände.
_________________
bis dann gruß deproe
 
Lage (Datei: GE- NEU-Werkschutz.jpg, Downloads: 31) Reste vom Wasserwerk (Datei: P4130085.JPG, Downloads: 30) der damalige Werkseingang (Datei: P4130087.JPG, Downloads: 29) Reste vom Gefolgschaftshaus - die Treppe hat wohl den Geländeunterschied überbrückt (Datei: P4130101.JPG, Downloads: 33) Einmannbunker (Datei: P4130102.JPG, Downloads: 37) Werkschutzgebäude (Datei: P4130142.JPG, Downloads: 32) Werkschutzgebäude - Toreinfahrten (Datei: P4130140.JPG, Downloads: 29) im OG (Datei: P4130116.JPG, Downloads: 33) der Aufzugsschacht (Datei: P4130111.JPG, Downloads: 33)
Nach oben
deproe
 


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 540
Wohnort oder Region: Brandenburg

Beitrag Verfasst am: 14.05.2008 19:42 Antworten mit Zitat

Hiermit zeige ich euch die Lage der SLB des Werkflughafens der Aradowerke von Brandenburg und Neuendorf und ihr heutiger Zustand.
_________________
bis dann gruß deproe
 
Lage (Datei: GE-SLB-Arado-Werke BRB-NEU.jpg, Downloads: 43) Richtung NW der SLB (Datei: P4130055.JPG, Downloads: 38) heutige Nutzung als Lagerung und Gleisbett (Datei: P4130060.JPG, Downloads: 35) aber noch Reste von der alten SLB (Datei: P4130049.JPG, Downloads: 33) das war auf dem nahen Gelände - was könnte das gewesen sein ??? (Datei: P4130037.JPG, Downloads: 34)
Nach oben
deproe
 


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 540
Wohnort oder Region: Brandenburg

Beitrag Verfasst am: 15.05.2008 19:52 Antworten mit Zitat

Nun noch einige Ausführungen zum Luftschutz, Flak und den Arbeitslagern.

1944 waren 48 grosse LS-Räume und 67 Kleine vorhanden.
Mehrere Einmannbunker für die Wachen und Beobachter.
Es gab 18 gemauerte Schutzgräben und acht Brandwachstände.

Für die deutschen Beschäftigten sind auch massive Bunker errichtet worden.

Für die ausländischen Zwangsarbeitenden aus den unterschiedlichsten Lagern gab es keinen direkten Schutz.
Sie sollten bei Luftalarm über eine hölzerne Brücke der alten Havel nahe des Buhnenhaues im nahegelegenen Wald und der Wiesen Schutz suchen.
_________________
bis dann gruß deproe
 
Reste des Unterbaues der Holzbrücke (Datei: P4120068.JPG, Downloads: 21) Fundamentdetail der Übergangsbrücke (Datei: P4120052.JPG, Downloads: 21) Reste der Zuwegung zur Holzbrücke (Datei: P4120049.JPG, Downloads: 22)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 9 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen