Antennenmast?

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Antennenmast?

Beitrag von kleingaertner » 26.03.2016 20:33

Verehrte Gemeinde,

beim Betrachten eines Fotos des Einsatzhafens Biblis ist mir das im beigefügten Bild zu sehende Objekt aufgefallen.
Es ist vermutlich aus Holz gefertigt, 3-beinig mit Querstreben und trägt vermutlich einen Antennenmast.
Soweit mir bekannt, standen davon mehrere im Bereich des Flugplatzes.

Kann jemand der Experten das Gebilde identifizieren und kennt Sinn und Zweck davon?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!

Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.03.2016 22:51

Hallo Marcus,

nach Angaben des damaligen Leutnant Sommer stand Dezember 1944 und später in diesem Bereich ein Tornado-Peiler (FuPeil A 80). Bin mir nicht ganz sicher, ob der nicht auch wie Heinrich einen weiteren Sender zum Auslösen des Peilsignals benötigte.

Schöne Ostern
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 26.03.2016 23:16

Danke für Deine Info, Zf!
auf einer anderen Aufnahme, die vermutlich noch vor 1939 stammt, ist dieses Objekt allerdings auch schon zu sehen...

Beste Grüße und ebenfalls frohe Ostern,
Marcus

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 28.03.2016 12:18

Moin!

Der Tornado-Peiler dürfte auch einen HANS-Sender zur Auslösung des
Bord-Senders genutzt haben.

Hier zwei der gebräuchlichsten Masttypen der HANS-Antenne:
http://www.gyges.dk/fightercontrol_stations%203.htm

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 28.03.2016 13:34

Moin!

Das Hans E-Messgerät scheint doch genau das zu sein, was ich suche!
(Man erkennt nun auch die Leiter in dem von mir geposteten Bild)
Vielen Dank für den link, Rolf!

Wenn man genau hinschaut, scheint es eine 4-beinige Konstruktion plus dem Hauptmast in der Mitte zu sein, sehe ich das richtig?

Beste Grüße
Marcus

Morph.ganshans
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 01.03.2013 11:54
Ort/Region: 68647 Biblis

Beitrag von Morph.ganshans » 19.04.2016 08:21

Hi Marcus,

nach langer Abstinenz hab ich mal wieder hier reingeschaut und auch noch ein paar Bilder dazu gefunden.

müssen uns mal wieder treffen lange her

Grüße Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten