Anschlussgleis HH-Wandsbek

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 18.05.2010 11:45

Moin,

ich habe ja schon einiges so an Unterlagen, aber auch in den Findeverzeichnissen des Staatsarchivs ist da nicht allzuviel. Es ist auch nicht weniger kompliziert, da es sich um die 20ziger Jahre handelt und Jenfeld verwaltungstechnisch zum Landkreis Stormarn/Amtsbezirk Barsbüttel gehörte und 1927 in die Stadt Wandsbek eingemeindet wurde ....aber das ist ja auch der Reiz solcher Fragestellungen. :-)

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 18.05.2010 12:11

Moin,

Ich habe im Thread über die Parkbahn Planten un Blomen bereits auf den neuen Band der "Gelben Hefte" des VVM hingewiesen.
manni hat geschrieben:Band Nr. 27: "Die Hamburger Schmalspurbahnen. (112 Seiten, zahlreiche, teils farbige Fotos und Abbildungen) 7,80 €." Es berichtet über die Ottensener- und Wandsbeker Industriebahnen und auch über die Parkbahn Planten un Blomen, IGA 63, 73 usw. - Weitere Themen sind die Trümmerbahnen, Feldbahnen u.a.
Darin finde ich allerdings nichts über das hier vermutete Gleis.

Auch in meinen Hamburger Heimatkunde-Atlanten von 1953 und 1962, in denen die Gleisanlagen beider Bahnen enthalten sind, ist von diesem Gleis nichts zu sehen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 18.05.2010 12:34

@ manni

Du hast doch im Thread der Wandsbeker Indu den Plan v. 1928 mit den Gleisanlagen bei der Schokofabrik eingestellt, reicht der zufällig bis zum Übergabebahnhof ??

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 18.05.2010 17:02

Das war aus "Wandsbek 1928". In der Ausgabe von Wandsbek 1934-38 und im Anschlußblatt Wandsbek-Eichtal 1935, hat man leider die Industriebahn weggelassen. Aber sieh selbst. Es sieht also genau so aus, wie im ersten von klaushh gezeigten Plan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 19.05.2010 03:00

So, ich habe nun im erwähnten Heft 27 nochmal die betreffenden Seiten durchgesehen. Demnach scheint mir festzustehen, dass das südlichste Gleis der WIB nördlich der Schimmelmannstraße verlief, etwa vom östlichen Ende des Übergabebahnhofs bei der Jenfelder Straße in südwestlicher Richtung bis kurz vorm Holstenhofweg. Dort bediente es die Firma Lehmann & Voss & Co., das dürfte bei der in der Karte des Eröffnungsbeitrags eingezeichneten "Fbr." gewesen sein.

Der Text im Gelben Heft dazu lautet:
"Südwestlich des Übergabebahnhofs zur Normalspurstrecke und der Werkstatt der WIB gelegen, zweigte zudem - offenbar erst im Zweiten Weltkrieg entstanden - noch ein nördlich der Schimmelmannstraße verlaufendes Stammgleis ab, welches über die beiden Ausziehgleise der Rollwagengruben erreichbar war. Hier wurden im Frühjahr 1946 folgende Anschließer erreicht, wovon im Frühjahr 1961 einzig Lehmann & Voss noch als solcher existierte:

- Buck & Sohn (bis einschließlich 1960)
- Karosseriewerke Herrmann
- Hamburger Röhrenlager Kurt Lülwes
- Lehmann & Voss & Co."
Demnach überquerte kein Gleis die Schimmelmannstraße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 19.05.2010 08:26

Danke manni für´s einstellen!

Ich werde mich trotz allem weiter auf die Suche machen. Klar ist, dass es sich um einen temporären Gleisanschluss handeln müsste. Anfang der 30er wurde die Fläche südlich der Schimmelmannstraße parzelliert und bebaut, da war der Anschluss bereits weg, allerdings sind die Fbr. westlich/links vom Jenfelder Moor auch in der von mir beannten TOP nicht mehr als solches gekennzeichnet, während in der TOP

http://greif.uni-greifswald.de/geogreif ... 8Kopie.jpg

mit den Ergänzungseinträgen bis 1917 diese noch als Fbr. bezeichnet sind. Eine zeitliche Zuordnung wäre also
ungefähr von 1918 - 1929 für einen etwaigen Normalspur-Anschluss vorzunehmen. Im übrigen handelt es sich bei dem Gelände um die östliche Grenze des ehemaligen Exerzierplatzes des Husarenregiments.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 20.05.2010 02:55

Moin, ich wieder.

1917 war der Übergabebahnhof der WIB fertig, und von da an befanden sich ja in dessen östlichen Zipfel (Ecke Jenfelder Str./Schimmelmannstr.) in überwiegend westöstlichem Verlauf die Ausziehgleise der Rollwagengruben. Irgendwo dort hätte man die Schimmelmannstraße nach Südosten queren müssen, zwischen Dellestraße und Am Jenfelder Moor, wenn man zum Exerzierplatz/Kaserne gewollt hätte. Ob der damalige Exerzierplatz nebst Schießständen unbedingt Gleisanschluß brauchte - ich weiß es nicht, aber da war ja noch (im Plan 1908) die Fabrik am Jenfelder Moor.

Vielleicht war ja vor der WIB, also vor 1916, dort mal ein Regelspur-Gleisbogen, der das bogenförmige Grundstück des Übergabebahnhofs, das man ja heute noch bei GoogleEarth erahnen kann, erklären könnte.

Ich denke, du könntest recht haben, da war vielleicht tatsächlich mal was, nur eben vor der WIB, denn die scheint mir doch recht gut dokumentiert. Wie auch immer, bleib bitte dran - und berichte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 21.05.2010 23:43

Zwischenfrage:

Oelwerke J. E. de Bryn, Wandsbek. 1904-1932 Anschlussgleis Wandsbek. Weiß jemand das Nachfolgeunternehmen, Standort oder Ahnliches ???

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Anschlussgleis HH-Wandsbek

Beitrag von stegerosch » 25.05.2010 16:26

Hallo liebe Forums-Freunde,

@Djensi, vielleicht hilft Dir diese Info etwas weiter.

Staatsarchiv Hamburg Seite110
422-8 Liegenschaftsamt Wandsbek 1871-1984

Bestellsignatur: 693
Titel: Jenfelder Straße 101
Zeitraum:1871-1984

Vertrag mit der Gesellschaft für moderne Härterei-Einrichtungen
(später: Industrie-Ofenbau G.m.b.H. Stahl & Co) zur Nutzung des
Industriebahnanschlusses
1924-1932

Zum Link:
http://www.hamburg.de/contentblob/20634 ... /422-8.pdf

Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 26.05.2010 14:45

Moin,

Jenfelder Straße 101 das ist hier: (siehe kmz).

Und noch einmal: nach den mir vorliegenden Unterlagen bzw. Plänen über die Wandsbeker Industriebahn hat kein Gleis der WIB die Schimmelmannstraße Richtung Südosten überschritten. Aber ich lasse mich natürlich gern belehren.

Falls noch nicht gepostet, hier nochmal der Link zum Baustufenplan Tonndorf-Jenfeld -> http://geodaten.metropolregion.hamburg. ... enfeld.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Antworten