Anlagen zur Entwicklung von Geheimwaffen im heutigen Baden-W

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Harald

Anlagen zur Entwicklung von Geheimwaffen im heutigen Baden-W

Beitrag von Harald » 02.02.2005 22:36

Gab es irgendwo auf dem Gebiet des heutigen Baden-Württembergs irgendwelche Anlagen zur Entwicklung von Geheimwaffen?

mbarny

Ja, gab es...

Beitrag von mbarny » 03.02.2005 21:49

Hi,

in Vaihingen an der Enz, wurde die V1 getestet
http://www.t04.de/Projekte/V1.htm

später dort das Projekt stoffel
http://www.t04.de/Projekte/stoffel.htm
http://www.gedenkstaette-vaihingen.de/Geschichte/

dann gibt es noch den Atomkeller in Haigerloch
http://www.haigerloch.de/stadt/atomkeller.html

Gruß Michael

Harald

Beitrag von Harald » 22.02.2005 19:57

Wohin hätten denn die V1 von Vaihingen/Enz hinfliegen sollen?

mbarny

V1 Wohin

Beitrag von mbarny » 23.02.2005 11:55

War ja nur ein Testgelände dort, ich glaube nicht das man die von Vahingen a.d.Enz Richtung Feind geschickt hat.

Gruß Michael

Gast

Beitrag von Gast » 23.02.2005 15:15

In Vaihingen im Baresel-Steinbruch wurden zumindest die Triebwerke in einem Steinbruch getestet, der durch eine natürliche Wand gegen das Tal abgeschirmt war. Den Lichtschein hat man nachts aber wohl trotzdem hin und wieder sehen können.

Später wurde dann duch Häftlinge des KZ Natzweiler (Elsass) in den Steinbruch eine verbunkerte Flugzeugfabrik (codename "Stoffel")gebaut, in der ME 262 Düsenjäger gebaut und auch unterirdisch stationiert werden sollten, als Schutz vor Bombern. Man hatte vor einfach den Bunker in den Steinbruch zu bauen (quasi im Tagebau) und dann das Loch des Steinbruchs einfach aufzufüllen. Der Bunker selbst wär dann wohl durch die natürliche Frontwand mit nur einem kleinen Eingangsloch und durch die Lage am Hang gut getarnt gewesen.

Die Flieger wären dann mit ihren Düsenjgern direkt aus den unterirdischen Hangars getstartet (über eine Start/Landebahn im Tal unten) und hätten den Luftraum von Stuttgart, Heilbronn und Pforzheim schützen sollen.

Der Bunker wurde aufgrund des fortgeschrittenen Krieges und der nahenden Front nie vollendet und die gigantische Baustelle wurde dann später aufgefüllt. Heute stehen auf dem Bunkergelände ein par Baracken.

Die alten Industriegleise in der Gegend oben auf dem Bunkerareal und um das Industriegelände herum gehen, soweit noch vorhanden, auch auf das Bunkerprojekt zurück. Viele der Gleise wurden aber in den letzten Jahren bei Straßenerneuerungen rausgerissen, da sie nicht mehr benötigt werden.

Andere Reste des Steinbruchs bzw. von Stoffel werden wohl aber demnächst vollends verschwunden sein, nachdem im ehemaligen Steinbruch nun Wohn- und Industriegebiete entstehen sollen.
Ein par Reste von Beton- und Ziegelmauern und derartigem sind aber noch zu sehen.

Ein par Bilder gibts hier:

http://www.8ung.at/autan/Stoffel/Stoffel.htm

Hirnlego

Beitrag von Hirnlego » 23.02.2005 18:40

Hi,

in Friedrichshafen-Raderach gab es auch ein Versuchgelände für V2 Waffen.
Hier mal ein Link :
http://www.privat-bahn.de/TTB1.html
Die teuringer Talbahn ist auch ein toller lost-place, aber die gehört mehr in den Bereich Verkehr.

Bis denne,
Eddy

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“