Anfrage bzgl. Audio-Aufnahme von authentischen Alarmen ( Luftschutz )

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Anfrage bzgl. Audio-Aufnahme von authentischen Alarmen ( Luftschutz )

Beitrag von niemandsland » 27.11.2015 04:52

Hallo zusammen,

weiß jemand wo die 3 bzw. 5 unterschiedlichen Alarme für Vor-, Vollalarm und Entwarnung
(bzw. "Öffentliche Luftwarnung", "Fliegeralarm", "akute Luftgefahr", "Vorentwarnung", "Entwarnung")
zu finden sind?

Als Audio-Datei möglichst historischer Mitschnitt oder z.B. Material das zu Lehrzwecken aufgezeichnet wurde?

Bisher habe ich nur nachgestellte Alarme auf Youtube entdeckt:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... a-LJ8s-THN

Ich habe gestern eine Anfrage von einem Geschichtslehrer und Dozenten der Leibniz-Universität Hannover (vom Hist. Seminar) erhalten. Bei der Durchsicht meiner Audio-Aufzeichnungen hab ich bisher nichts geeignetes gefunden.

Gut, da wäre noch der Beitrag aus dem Bunkermuseum:
http://www.bunkermuseum.de/luftschutz/alarm_1945.pdf

Es gab doch auch mehrere Erlasse bzgl. Fliegeralarm (zur Dauer usw.) hat das jemand zufällig parat?

Herzlichen Dank für Zeit und Mühe. :-)

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Jan_Mainz
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2016 19:57
Ort/Region: Mainz

Beitrag von Jan_Mainz » 20.08.2016 09:52

Gerade eben im Forum zufällig gefunden, da stehen die offiziellen Daten.
https://www.geschichtsspuren.de/forum/l ... t1528.html

Antworten