Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 24.01.2013 20:56

Jetzt habe ich den Standort Döbraberg mit Laude "vertauscht". Da neue Radargerät vom Typ ARED soll Lauda bekommen, nicht der Döbraberg.

Die Meldung über das neue Unterkunftsgebäude bezog sich aber auf den Döbraberg und weiteren Standorten mit Wartungspersonal für Radargeräte. Durch die Bw-Reform und Schließung von Kasernen müssen für das Wartungspersonal (Abgesetzter Technischer Zug) an einigen Standorten neue Unterkünfte errichtet werden, um lange Anfahrtswege zu vermeiden.
Details wurden nicht aufgeführt, mir sind aber 2 Standorte bekannt, wo so etwas schon vollzogen ist.

Aber zurück zum Thema, es heißt ja "ANBw" und nicht Einsatzführungsbereich.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 25.01.2013 09:05

HW,
korrekt,Kaserne wird erst noch umbenannt, siehe auch den genannten link zum BR-online.

Und die demontierten Antennen/Radome stammen meist noch von "früher".

Einen heutigen Anblick vermittelt die SKB-Seite

http://www.streitkraeftebasis.de/portal ... n8w9X3EBi/

Gruß Manfred

lost_trackie
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2013 15:04
Ort/Region: Nürnberg

Hohe Saß

Beitrag von lost_trackie » 26.01.2013 17:19

Vielen Dank für die vielen kompetenten Beiträge.

Schön, daß Hof doch kein lost place ist. Anscheinend ist genau das Gegenteil der Fall und der Standort hat einen sehr hohen Stellenwert.

Interessant ist für mich, daß der technische Zug für den Döbraberg immer noch in Hof untergebracht ist, obwohl doch gar nicht mehr so viel Personal benötigt wird, da "der Berg" ja nur ein RRP ist und am Döbraberg genügend Platz wäre. Zu meiner Zeit (vor fast 30 Jahren) war noch eine ganze Kompanie dafür zuständig.

Was die Amerikaner betrifft, so war ich tatsächlich der Meinung, daß es keine Beförderung war, wenn man nach Hof versetzt wurde. Ich kann mich noch gut an das Stöhnen der GIs erinnern, wenn Sie schon um 6 Uhr in der Früh Liegestütze im Freien machen mussten. Aber bei der Army war das wohl so üblich.

Sorry, falls ich hier Gefühle verletzt haben sollte.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 26.01.2013 18:11

OFF TOPIC
Es stört mich ziemlich, wenn in einem Forum mit solchen diskriminierenden Äußerungen ("Zupfer") um sich geschmissen wird.
Nochmal zum Jargon "ZUPFER". Diese Bezeichnung hat m.E. keinen so negativen 'touch' wie o.a. ausgeführt. Es war (und ist) gerade in der EloKa (Elektronische Kampfführung) ein gängiger Begriff, insbesondere ältere Kameraden kennen ihn.
Der Ursprung liegt vielleicht in einer gewissen überheblichen Art, die im genannten Fachbereich hier und aufgetreten ist.

Meine ich mal so ....


Gruss Manfred

OFF TOPIC - Ende -

lost_trackie
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2013 15:04
Ort/Region: Nürnberg

Strategische Aufklärung

Beitrag von lost_trackie » 08.02.2013 16:52

vielleicht nochmal zurück zum Thema oder ist es schon abgeschlossen :?:

Das ehemalige "Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr" ist doch seit gut 11 Jahren das "Kommando Strategische Aufklärung" (KSA) in Gelsdorf, im wesentlichen jedenfalls, oder? Seit kurzem heißt es ja "Fähigkeitskommando für militärisches Nachrichtenwesen", weil jetzt alles irgendwie mit Fähigkeit und Nachhaltigkeit zu tun hat :thumbup:

Die "Hofer" sind diesem direkt unterstellt (ZUStelleBwTAufkl), ebenso die 4 übrig gebliebenen EloKa-Bataillone 911, 912, 931 und 932.

Neu ist die Auswertezentrale EloKa, die ebenfalls direkt dem Kommando SA unterstellt ist. Kann es sein, dass in dieser Zentrale alle aufgelösten, bzw. aufzulösenden Fernmeldebereiche (91, 92 und 93) zusammengefasst wurden, bzw. werden sollen?

Gruß
Stefan

P.S.: alle Infos sind öffentlich zugänglich

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 08.02.2013 17:30

Guckst Du zusammengefasst hier
http://www.manfred-bischoff.de/KSA.htm

recht aktuell aus der Presse http://www.eifelzeitung.de/?artikel=74753
es sind aber ein paar 'Klinken' drin, z.B.
"Damit befindet sich ab 14. März die ranghöchste Dienststelle der Elektronischen Kampfführung am Standort Daun. "

Das "Sagen" hat immer noch das KSA in Gelsdorf !

lost_trackie
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2013 15:04
Ort/Region: Nürnberg

Strategische Aufklärung

Beitrag von lost_trackie » 09.02.2013 11:35

Siehe hierzu auch: http://www.flensburgjournal.de/bundeswe ... licht-aus/

Die Auswertezentrale für EloKa wird somit in Daun konzentriert. 2009 sind ja schon die Trierer (Fernmeldebereich 92, vormaliger Fernmeldebereich 70 der Luftwaffe) nach Daun in die Eifel versetzt worden. Nach Trier wurden ja früher auch die Daten vom Schneeberg gemeldet. Die Daten vom Kornberg gingen nach Daun.

Ähnliche Zentralisierungen gibt es ja auch beim Einsatzführungsdienst der Luftwaffe. Hier wird 2013 der Führungsbereich 1 in Meßstetten aufgelöst, so dass es nur noch 2 Bereiche geben wird (Erndtebrück und Schönewalde). Der Rest sind abgesetzte technische Züge, z.B. Döbraberg. Dieser wird wohl auch irgendwann wegrationalisiert. Aber so ist das halt.

Jedenfalls wird die Anzahl der "lost places" (alte Bunker, etc.) wieder steigen.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 09.02.2013 14:12

Stefan,
ja, Daun war die letzetn elf Jahre schon die "heimliche" EloKa-Zentrale, denn die Lw hatte wohl bzgl. der SKB keine gute Lobby.

Ich selbst habe in zwei Fernmeldesektoren, dann kurz noch im FmBer 70 gedient, und kenne das KSA von Anfang an (incl. Vorauskommando).

Die "guten alten Zeiten" sind längst passé :(

Meine Homepage zum Thema kennst Du ja, vielleicht mache ich eine Seite zum ANBw/ZNBw ....


Danke für den link zum FLENSBURG-Journal, den Kfr, (Noch-) Oberstleutnat Reiter, kenne ich persönlich.

Gruss Manfred

lost_trackie
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2013 15:04
Ort/Region: Nürnberg

EloKa

Beitrag von lost_trackie » 10.02.2013 19:27

Hallo Manfred,

Deine Homepage ist wirklich sehr informativ. Man merkt, dass Du ein Insider bist. Freut mich, dass ich Dir mit dem Artikel dennoch was "Neues" zeigen konnte.

Ich selbst bin jemand, der Mitte der 80er als W15er auf einer Radarstation seinen Dienst ableisten durfte. Ich meine das durchaus wörtlich, denn es war sehr interessant und lehrreich. Ende der 80er hatte ich dann die Gelegenheit eine Wehrübung auf einem Turm zu machen. Somit kam ich auch mit EloKa etwas in Berührung.

Für mich, der ich zwischen Frankenwald und Fichtelgebirge aufgewachsen bin, war es als Jugendlicher sehr faszinierend. Denn rund um meinen Heimatort gab es im Radiusvon 25km insgesamt 6 verschiedene Antennenanlagen und Türme (Döbraberg, Hohe Saaß, Kornberg, Schneeberg, Ochsenkopf und Waldstein). Zudem waren in Hof auch noch Marinesoldaten und Amerikaner stationiert. Damals gab es ja noch kein Internet, so dass man auf das Hörensagen angewiesen war. Keiner wusste so recht, was da vor sich ging und was die auf den Stationen und Türmen überhaupt trieben. Alles sehr mysteriös.

Jedenfalls freue ich, dass es jemanden wie Dich gibt, der das alles für die Nachwelt "erhält" und die Zusammenhänge und Hintergründe erläutert.

Ich hab dann doch einen anderen (zivilen) Lebensweg eingeschlagen, aber die Grundlagen lernte ich auf einer kleinen Radarstation.

Irgendwie interessiere ich mich wieder sehr für dieses Thema und bin kürzlich auf diese Internetseite gestoßen.

Viele Grüße
Stefan

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“