Alter Signalturm auf Helgoland

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Blubir
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2004 12:47
Ort/Region: Springe

Beitrag von Blubir » 08.09.2006 07:47

Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Re: Nebelhorn

Beitrag von Maddin » 08.09.2006 11:38

Moin, moin!
aga300 hat geschrieben:Ich habe gerade noch mal in den Büchern geblättert. Auf einer Planungskarte des OKM zum Marinehafen Helgoland vom 23. Nov. 1938 ist an der Stelle xxxhorn eingetragen (xxx = unleserlich, da hier ein Pfeil mit einer 700m ansetzt).

Zumindest auf dem Plan von 1938 ist der Turm also verzeichnet.

Gruss TP
Welches Buch hast du denn da als Quelle? Vielleicht habe ich das auch und bin nur Blind gewesen.

Ok… ich gehe dann auch mal von einem Nebelhorn aus. Leider habe ich noch keine Antwort vom WSA um das direkt zu bestätigen. Ist denn in der nähe noch irgendwo ein Nebelhorn welches das Alte ersetzen könnte ? Oder reicht da das Nebelhorn im Hafen. Oder braucht man in unseren Zeiten gar kein Nebelhorn mehr?

Gruß Maddin

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Welches Buch ?

Beitrag von aga300 » 08.09.2006 15:43

Ich habe in folgenden Buch gesucht und die Info gefunden.
Claude Fröhle - Hans-Jürgen Kühn, "Hochseefestung Helgoland", Band 2, Auflage 2001

Band 1 über die Zeit bis 1922 zeigt den Turm auf keiner Karte, keinem Bild.

In "Flaggenwechsel auf Helgoland" von Michael Herms habe ich nichts gefunden.

In "Umkämpftes Helgoland" von Kurt Friedrichs bin ich ebenfalls nicht fündig geworden.

Gruss TP

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Re: Welches Buch ?

Beitrag von Maddin » 08.09.2006 15:50

aga300 hat geschrieben:Ich habe in folgenden Buch gesucht und die Info gefunden.
Claude Fröhle - Hans-Jürgen Kühn, "Hochseefestung Helgoland", Band 2, Auflage 2001

Band 1 über die Zeit bis 1922 zeigt den Turm auf keiner Karte, keinem Bild.

In "Flaggenwechsel auf Helgoland" von Michael Herms habe ich nichts gefunden.

In "Umkämpftes Helgoland" von Kurt Friedrichs bin ich ebenfalls nicht fündig geworden.

Gruss TP
Moin, moin,

.... dann bin ich blind :oops: :lol:

Ich habe all die Bücher auch. Gerade die ersten beiden sind dafür natürlich interessant. Werde mir das noch mal ansehen.
Was ich trotzdem nicht verstehe, ist dass das Nebelhorn(oder ein neueres) an der Stelle der Insel nicht mehr gebraucht wird. Aber OK darum geht’s hier nicht.

Danke und Grüße

Maddin

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Re: Welches Buch ?

Beitrag von Bart » 08.09.2006 20:51

Maddin hat geschrieben:[
Was ich trotzdem nicht verstehe, ist dass das Nebelhorn(oder ein neueres) an der Stelle der Insel nicht mehr gebraucht wird.
Naja, heute reicht ein Radarreflektor um das Hindernis kenntlich zu machen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Helgoland

Beitrag von aga300 » 09.09.2006 08:14

Dem alten Spruch Grün ist das Land, rot ist die Kant', weiss ist der Strand folgend sollte man die rote Kante, die ja immerhin einige Meter hoch ist auch so auf dem Radar finden. Auch ohne Reflektor.

Mit Verlaub, ich glaube nicht, dass es in der deutschen Buch einen massiveres Radarecho gibt als Helgoland. Aber hierzu können die Funkmess- & Ortungskollegen hier im Forum sicherlich mehr beitragen.

Das mit den Nebelhörnern gab es auch auf den Feuerschiffen in der Elbe, bis sie ersetzt wurden, was da die Automatiktonnen heute mit machen? Ich habe keine entsprechende Seekarte zur Hand auf der Schallsignals in der Deutschen Buch abgetragen sind.

Die Karte ist übrigens im gegannten Buch auf Seite 18.


TP

Incognitus

Re: Helgoland

Beitrag von Incognitus » 09.09.2006 10:33

aga300 hat geschrieben:Ich habe keine entsprechende Seekarte zur Hand auf der Schallsignals in der Deutschen Buch abgetragen sind.

Die Karte ist übrigens im gegannten Buch auf Seite 18.
TP
Hi,

meinst Du eine Karte?

Und in welchem Buch findet die sich, Du hast ja drei Bücher genannt?!

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.09.2006 10:44

Moin,
das Radarecho von Helgoland ist sehr gut. Nebelhörner sind in der Seekarte verzeichnet, es ist aber ein wirklich mühseliges Unterfangen, alle rauszusuchen.
Eigentlich ist doch die Funktion des Turmes geklärt. Ansonsten kann men beim Außenbezirk Helgoland des WSA Tönning einfach anrufen unter 04725 81593-0

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 09.09.2006 14:35

Moin, moin,

danke noch mal für die Antworten und Hinweise zur Radarortung unserer Tage. Soweit kenne ich allerdings mit solchen Themen (Radar) nicht aus. Des wegen auch interessant für mich, ansonsten hat sich das wohl mit dem Turm geklärt.

Gruß Maddin

Antworten