Alter Kalkofen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Alter Kalkofen

Beitrag von arachnoPhil » 29.12.2011 13:11

Moin moin


Ein Bekannter aus Halle/Westfalen fand neulich diesen Turm und hat mich gebeten mich umzuhören worum es sich handeln könnte.
Für mich sieht es aus wie ein sehr kleiner Flakturm.

Was haltet ihr davon?

(Ich habe leider nur dieses eine Foto und keine weiteren Informationen)

grüsse... Phil...



[edit: Thema umbenannt und verschoben • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 29.12.2011 17:36

Moin!

Kann es vielleicht sein, dass dort oben mal ein Tank drauf war? Dann könnte es ja vielleicht auch ein kleiner
Wasserturm gewesen sein. Gab es dort in der Nähe eine Bahnstrecke? Für die Frage Flak wäre es ja auch Interessant ob dort in der Nähe etwas schützenswertes war oder ob das Gebiet in einen Flakgürtel eingebunden war.

Gruß und guten Rutsch

Dirk :hellau:
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.12.2011 19:56

Hallo zusammen,

durch Halle läuft der "Haller Wilhelm", eine eingleisige Nebenstrecke die Osnabrück mit Bielefeld verbindet.

Als kriegswichtige Produktionsstätte ist sicher das Wälzlagerwerk der Dürkoppwerke (damals zur FAG Kugelfischer Georg Schäfer & Co. gehörend) und die "reichsweit größte Produktionsstätte für 3,7 cm Flugabwehrkanonen (Flak)" in Künsebeck schützenswert gewesen (mehr dazu siehe Anhang).

@Phil

Kannst Du die Lage ein wenig genauer eingrenzen?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 30.12.2011 08:28

moin moin


Der Standort dieses Turmes ist nicht in Halle wie ich erst dachte, sondern bei Borgholzhausen:

http://maps.google.de/maps?q=borgholzha ... n&t=h&z=17

Mein Kollege hat mir gestern noch erzählt, dass es so einen Turm in dem Bereich noch ein zweites Mal gibt.
Diese Türme stehen genau zwischen der "NETHERLANDS NIKE AIR DEFENSE GUIDED MISSILE SITE C 120 SQN" und der dazugehörigen "Integrated Fire Control (IFC)".

Wie die Aktivitäten der Deutschen vor der Besatzung in dem Gebiet war, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 02.01.2012 14:13

Vielleicht hat es sich um eine Funkanlage oder ähnliches gehandelt.

Hier ist eine Website mit diversen Bauten:

http://www.deutschesatlantikwallarchiv. ... k/rdk_.htm

Das wirkt alles schon sehr ähnlich. Nicht genauso, aber ähnlich...

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 03.01.2012 12:50

Es handelt sich bestimmt nicht um etwas militärisches, in dieser Hinterhangstellung.
Mir war der "Turm" noch im Gedächtnis gegenwärtig, man kann ihn von der Kreisstrasse aus sehen,
er wird zum ehemaligen Steinbruch dahinter gehören, siehe hier beim empfehlenswerten Petershagen-Navigator :
http://navigator.petershagen.nolis16.no ... 94-12.html
links das Fenster wegklicken
Genaue Funktion und zweiter Turm ist mir nicht bekannt.
Fm.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 03.01.2012 13:22

Das sieht für mich ehrlich gesagt wie ein Silo aus...
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 03.01.2012 14:05

Fieldmouse hat geschrieben:er wird zum ehemaligen Steinbruch dahinter gehören
Und damit triffst du den Nagel auf den Kopf.
Ich habe gerade mit einem Offiziellen der Stadt gesprochen.

Es handelt sich um Kalköfen!

Wie die genaue Funktionsweise war und warum diese Plattform oben drauf ist versucht er noch herauszufinden!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.01.2012 17:22

arachnoPhil hat geschrieben:
Fieldmouse hat geschrieben:er wird zum ehemaligen Steinbruch dahinter gehören
Und damit triffst du den Nagel auf den Kopf.
Ich habe gerade mit einem Offiziellen der Stadt gesprochen.

Es handelt sich um Kalköfen!

Wie die genaue Funktionsweise war und warum diese Plattform oben drauf ist versucht er noch herauszufinden!
Muss er bloss bei Wiki nachsehen ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkofen

Ich würde die Plattform oben dann mal versuchen, als Beschickungsplattform deuten.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Kalkofen

Beitrag von bettika » 03.01.2012 18:01

Hallo,
dieser Turm des Kalkofens sieht ähnlich aus
http://www.badenhausen.net/oberrode/Oberro26.jpg

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten