Alter Flugplatz Hannover Vahrenheide

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Alter Flugplatz Hannover Vahrenheide

Beitrag von Fieldmouse » 24.05.2010 19:21

Hier eine interessante Seite über den alten Flughafen Hannover in der Vahrenheide mit vielen bzw. teilweise interaktiven Fotos:

http://www.vahrenheide.de/history/history.htm

wurde hier schon mal angesprochen :

viewtopic.php?t=2334&postdays=0&postord ... &&start=10

auch hier über Jatho : http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Jatho

Vielleicht findet es ja Interesse ! Fm.

Aeronaut

Beitrag von Aeronaut » 20.06.2010 10:26

Hallo,

es gab einen anderen Flughafen in Hannover, war auch nach dem ersten Weltkrieg bis 192(?)
der erste offizielle Verkehrsflughafen Hannovers:

Der Werksflughafen der HaWa.

Grüße,
Aeronaut

nadinezan

Beitrag von nadinezan » 20.06.2010 11:49

hierzu gibts einen kleinen Artikel: LINK

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 26.03.2011 07:55

Moin,

habe hier mal zwei Luftbilder von dem Flugplatz in Vahrenheide (deutsche Befliegung Juni 1940 und 1917).

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Flugplatz Hannover-Vahrenheide unbekannte Strukturen

Beitrag von Imme » 26.03.2011 08:02

Moin, moin,

Auf einem Luftbild des Flugplatzes Hannover-Vahrenheide (deutsche Befligung Juni 1940) sind Linien-/Gitterstrukturen erkennbar, die nicht so recht deuten kann.

Könnte es sich um Drainageeinrichtungen handeln?

Was meint ihr!

Beste Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.03.2011 09:41

Hallo Andreas,

zumindest der untere keilförmige Abschnitt sieht eher danach aus, als seien hier Abstellplätze markiert worden. Die dunklen und ungleichmäßig verteilten Punkte könnten dann Verfärbungen des Bodens durch herausgetropftes Öl sein.

Oben könnte es etwas Ähnliches sein, hier ist aber auch eine Drainage möglich.

Interessant ist, dass der Platz zwischen 1926 und 1940 erheblich vergrößert worden ist. Ich habe in das angehängte GE Bild mal die Grenzen des Flugplatzgeländes aus dem Jahr 1926 eingeichnet. Ich habe sie aus dem Flughandbuch für das Deutsche Reich 1928 übernommen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mcpot » 29.03.2011 21:22

Hallo Mitstreiter,

ich leg noch mal schnell einen Plan (ca. 1912) hinterher.
Damals hies es noch Landeplatz Vahrenwalder Heide.

Oben rechts steht "Truppen - Übungsplatz". Knapp südlich des "Ü" wurde später die Luftschiffhalle http://luftschiff.de/1_hangar/1_hhannover_01.htm errichtet.

Viele Grüße
/Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 29.03.2011 21:44

Moin Andreas,

schöne Karte, danke fürs Zeigen!

Lese ich das ganz oben auf der Karte richtig? Ist da schon die Autobahn geplant? Um 1913 kann das sein?

Beste Grüße
Andreas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 29.03.2011 23:22

Autobahnplanung in 1913? Wohl nicht. Allenfalls eine "Fernverkehrsstraße" in Planung.
Oder evtl. eine Gewässerverrohrung unter der Landebahn? Oder geplante Eisenbahn?
gruß EP

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.03.2011 23:55

mcpot hat geschrieben:Hallo Mitstreiter,

ich leg noch mal schnell einen Plan (ca. 1912) hinterher.
Damals hies es noch Landeplatz Vahrenwalder Heide.

Oben rechts steht "Truppen - Übungsplatz". Knapp südlich des "Ü" wurde später die Luftschiffhalle http://luftschiff.de/1_hangar/1_hhannover_01.htm errichtet.

Viele Grüße
/Andreas
Hallo Andreas,

der Plan ist aber definitiv nicht von 1912.

Wenn du ihn mit dem GE-Bild von mit mit den eingezeichneten Umriss des Flugplatzes von 1926 vergleichst, dann zeigt dein Plan die Erweiterung des Flughafens in den späten 20er / frühen 30er Jahren. Unten links schon das charakteristischen U mit dem neuen Empfangsgebäude des Flughafens und oben in der Mitte das alte Abfertigungsgebäude. unmittelbar südlich der Schießstände.

MfG
Zf :holy:

P.S. Du hast mal vor langer Zeit den Plan von den Luftschiffhallen in Darmstadt eingestellt. Ist auf deiner Kopie die Signatur des Staatsarchivs zu erkennen? Wäre interessant wegen Nachsuche dort.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten