Alter Engelberg-Tunnel in Leonberg bei Stuttgart (A81)?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Dora9
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2006 20:01
Ort/Region: Mössingen

Engelbergtunnel verschwindet ganz

Beitrag von Dora9 » 11.09.2007 09:46

Hallo zusammen,

gestern stand eine dpa Meldung in der Zeitung, dass am vergangenen Sonntag zum letzten Mal eine Besuchergruppe in den alten Engelbergtunnel geführt wurde. Angeblich ist das noch verbliebene Tunnelteil einsturzgefährdet und soll aufgefüllt werden.
An die rund 3000 dort Beschäftigten Häftlinge (Tragflächenfertigung Me 262) wird weiterhin der Gedenkpfad erinnern.

Grüße

Steffen
Nostalgie ist die Fähigkeit, darüber zu trauern, daß es nicht mehr so ist, wie es früher nicht gewesen ist.

Manfred Rommel

Gast

Wird Aufgefüllt

Beitrag von Gast » 28.11.2007 17:45

Hallo,
habe erst gestern noch mal eine Nachricht gelesen das der alte Engelbergtunnel aufgefüllt werden soll.

Das er nicht vollständig verfüllt war habe ich selbst gesehen. Es waren nur die Eingänge zugeschüttet worden.
Von der Stadt Leonberg waren einige Verwendungen des alten Tunnel angedacht. Unter anderem auch als innerstädtische Verbindung, nur die laufenden Kosten sind halt für ein Tunnelbauwerk sehr hoch.

Ich war Gestern an der Baustelle und habe ein paar Fotos gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Re: Wird Aufgefüllt

Beitrag von Gast » 10.12.2007 04:26

HWerner hat geschrieben:Hallo,
habe erst gestern noch mal eine Nachricht gelesen das der alte Engelbergtunnel aufgefüllt werden soll.

Das er nicht vollständig verfüllt war habe ich selbst gesehen. Es waren nur die Eingänge zugeschüttet worden.
Von der Stadt Leonberg waren einige Verwendungen des alten Tunnel angedacht. Unter anderem auch als innerstädtische Verbindung, nur die laufenden Kosten sind halt für ein Tunnelbauwerk sehr hoch.

Ich war Gestern an der Baustelle und habe ein paar Fotos gemacht
eine benutzung als B295 verbindung war angedacht, richtig, da der Tunnel aber sooooooo baufällig ist wird er jetzt bis April 2008 verpresst( dem natürlichen gestein angenähert) damit keine weiteren schäden am darüberliegendem "Berg" entstehen .
Schade eigentlich, Gedenkstätte weg !

Naja, sehen wirs mal so, seit 2004 gibts jetzt mittlerweile schilder zu der gedenkstätte, das ehemalige aussenlager ist jetzt ein seniorenheim .

Ach ja, ihr lest wohl den Sarkasmus, wer hat die Gedenkstätte wohl bezahlt ?

Ich will es mal so sagen, die Stadt wollte nichts zahlen....

Für Fragen zu Leonberg stehe ich gerne zur verfügung!

Steffen

Gast

Beitrag von Gast » 17.05.2009 23:10

Hallo,
als Neu-Leonberger mit Wohnsitz in unmittelbarer Nähe zum alten Tunnel sind diese Fotos sehr interessant,
Danke
Andy

Antworten