Alte-Tankstellen-Interessenverbund / Austausch Fotos usw.
Alte-Tankstellen-Interessenverbund / Austausch Fotos usw.
Liebe Freunde ehemaliger Tankstellen,
ich bin auch Fan geschlossener Tankstellenanlagen und – gebäude. Ich recherchiere seit einiger Zeit, in welchem Umfang sich im Laufe der letzten Jahrzehnte die Situation der Tank-stellen verändert hat.
Mich interessiert dabei u.a., wo es in der Vergangenheit Tankstellenstandort gegeben hat, die Gründe für das Schliessen dieser Tankstellen, deren ehemalige Betreiber usw.
Von Interesse dabei ist für mich zum einen die Bauart/Architektur der ehemaligen Tankstel-len, aber auch, in welchem Umfang die Anzahl der Tankstellen abgenommen hat, die Verän-derung des Verhältnisses von selbständig betriebenen Tankstellen zu den Tankstellennetze der großen Mineralölgesellschaften usw.
Da ich beruflich viel mit dem Auto unterwegs bin, fotografiere ich auf meine Fahrten ehema-lige Tankstellenstandorte oder auch interessante noch existierende Tankstellen.
Dieses lostplaces Seite ist wohl im Internet die einzige nennenswerte Seite, die sich mit alten Tankstellen beschäftigt. In diesem Forumsthema geht es ja um alte Tankstellen und Ihr habt ja auch schon eine Menge Fotos eingestellt. Irgendwo hatte ja auch jemand von einem „Alte Tankstellen-Interessenverbundes“ geschrieben. Ist so etwa gegründet worden ???? Sollte man so etwas mal in die Wege leiten. Vielleicht Übersicht erstellen über aufgelassene Tank-stellenstandort etc.
Wer von Euch hätte Interesse Fotos zu tauschen (wie auch immer zu bewerkstelligen – per Mail oder als „normale“ Fotos) Bitte mal mailen......
Reiner
ich bin auch Fan geschlossener Tankstellenanlagen und – gebäude. Ich recherchiere seit einiger Zeit, in welchem Umfang sich im Laufe der letzten Jahrzehnte die Situation der Tank-stellen verändert hat.
Mich interessiert dabei u.a., wo es in der Vergangenheit Tankstellenstandort gegeben hat, die Gründe für das Schliessen dieser Tankstellen, deren ehemalige Betreiber usw.
Von Interesse dabei ist für mich zum einen die Bauart/Architektur der ehemaligen Tankstel-len, aber auch, in welchem Umfang die Anzahl der Tankstellen abgenommen hat, die Verän-derung des Verhältnisses von selbständig betriebenen Tankstellen zu den Tankstellennetze der großen Mineralölgesellschaften usw.
Da ich beruflich viel mit dem Auto unterwegs bin, fotografiere ich auf meine Fahrten ehema-lige Tankstellenstandorte oder auch interessante noch existierende Tankstellen.
Dieses lostplaces Seite ist wohl im Internet die einzige nennenswerte Seite, die sich mit alten Tankstellen beschäftigt. In diesem Forumsthema geht es ja um alte Tankstellen und Ihr habt ja auch schon eine Menge Fotos eingestellt. Irgendwo hatte ja auch jemand von einem „Alte Tankstellen-Interessenverbundes“ geschrieben. Ist so etwa gegründet worden ???? Sollte man so etwas mal in die Wege leiten. Vielleicht Übersicht erstellen über aufgelassene Tank-stellenstandort etc.
Wer von Euch hätte Interesse Fotos zu tauschen (wie auch immer zu bewerkstelligen – per Mail oder als „normale“ Fotos) Bitte mal mailen......
Reiner
hallo reiner,
„Alte Tankstellen-Interessenverbundes“Code: Alles auswählen
das wäre ja eine interessante idee! ich selbst hab auch schon einige tankstellen fotografiert, die ich auf meiner hp unter "specials" zeige. irgendwann habe ich angefangen über die tankstellensituation in meinem heimatort ein paar infos einzufangen, bin aber leider noch nicht allzuweit damit gekommen. meine bisherige auflistung verdeutlicht, dass von ehemals 20 tankstellen gerademal 5 stück übriggeblieben sind. das ganze hat aber keinen anspruch auf vollständigkeit. andernorts dürfte es vom verhältnis her nicht viel anders aussehen. lampertheim hat ca. 32.000 einwohner. ein hauptgründe für das "tankstellensterben" dürften sein: - der wandel der tankstelle zum supermarkt mit tankgelegenheit - straffung des netzes zwecks einsparung - und vorallem den auflagen in punkto umweltauflagen grüße andreas
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@andreas
habe da noch was interessantes gefunden, direkt im nachbardorf in AC-süd auf der B258 höhe walheim. hier war ne shell drinnen.
viele grüße - ralf
viele grüße - ralf
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garagenhof cockerill
mitten in einem aachener hinterhof, ringsrum bebaut. vielleicht was für eure interessensammlung? standort warmweiher str., direkt an der normaluhr. auch ein interessantes "ufo"dach
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Tankstellenclub
Hallo Palma & der Andreas,
das Verschwinden insbesondere der kleinen Tankstellen hat zum nicht geringen Teil mit den Umweltauflagen zu tun. In den letzten 20 Jahren hatte ich mit dem Rückbau von mindestens 50 Tankstellen zu tun, aus eben diesen Gründen: Ab ca. 1990 (in manchen Bundesländern auch ein paar Jahre später) wurden von den zuständigen Behörden Bodenuntersuchungen gefordert. Fand man dabei Öl/Kraftstoff im Boden und ggf. auch auf dem Grundwasser, folgten Forderungen zur Gefahrenabwehr und Beseitigung dieser Umweltschäden, was für den Betreiber bedeutete: Zumindest vorübergehende Schließung der Tankstelle, (Teil-)Abbruch, Erdarbeiten, Entsorgung, Wasserhaltung, Wasserbehandlung.... Mit diesen Dingen konnten schon mal 100.000 DM verbraucht werden. Der Neubau der Tankstelle kostete obendrein auch einiges.
Der weitaus größte Teil dieser Schäden entstand durch "Kleckereien" und sonstige Verluste in den Domschächten, nicht durch Verschütten beim Tanken. Weil diese Domschächte in der Regel nicht dicht waren - Stahlkragen auf den Tanks wurden erst nach 1990 üblich - liefen Wasser und Kraftstoffe aus dem undichten Domschacht an den Tankwandungen herab. Dadurch wurde die Bitumenbeschichtung der Tanks abgelöst, d.h. die Tanks begannen zu rosten. Das hätte die Beschaffung neuer Tanks erfordert. Hinzu kam die Forderung des Gesetzgebers nach einer flüssigkeitsdichten Fahrbahn, ebenfalls kostenintensiv.
Nach Auslaufen der Übergangsfristen, d.h. etwa 1995, war dann deswegen meist Schluß für die kleinen Tanken - sechstellige DM-Beträge waren einfach zu viel. Daß Preiskrieg und Konzerndruck das Übrige taten, ist ohnehin klar.
Gruß EP
das Verschwinden insbesondere der kleinen Tankstellen hat zum nicht geringen Teil mit den Umweltauflagen zu tun. In den letzten 20 Jahren hatte ich mit dem Rückbau von mindestens 50 Tankstellen zu tun, aus eben diesen Gründen: Ab ca. 1990 (in manchen Bundesländern auch ein paar Jahre später) wurden von den zuständigen Behörden Bodenuntersuchungen gefordert. Fand man dabei Öl/Kraftstoff im Boden und ggf. auch auf dem Grundwasser, folgten Forderungen zur Gefahrenabwehr und Beseitigung dieser Umweltschäden, was für den Betreiber bedeutete: Zumindest vorübergehende Schließung der Tankstelle, (Teil-)Abbruch, Erdarbeiten, Entsorgung, Wasserhaltung, Wasserbehandlung.... Mit diesen Dingen konnten schon mal 100.000 DM verbraucht werden. Der Neubau der Tankstelle kostete obendrein auch einiges.
Der weitaus größte Teil dieser Schäden entstand durch "Kleckereien" und sonstige Verluste in den Domschächten, nicht durch Verschütten beim Tanken. Weil diese Domschächte in der Regel nicht dicht waren - Stahlkragen auf den Tanks wurden erst nach 1990 üblich - liefen Wasser und Kraftstoffe aus dem undichten Domschacht an den Tankwandungen herab. Dadurch wurde die Bitumenbeschichtung der Tanks abgelöst, d.h. die Tanks begannen zu rosten. Das hätte die Beschaffung neuer Tanks erfordert. Hinzu kam die Forderung des Gesetzgebers nach einer flüssigkeitsdichten Fahrbahn, ebenfalls kostenintensiv.
Nach Auslaufen der Übergangsfristen, d.h. etwa 1995, war dann deswegen meist Schluß für die kleinen Tanken - sechstellige DM-Beträge waren einfach zu viel. Daß Preiskrieg und Konzerndruck das Übrige taten, ist ohnehin klar.
Gruß EP
hallo petzolde,
danke für deine ausführungen.
[offtopic]was ist eigentlich aus den rüsseln geworden, die hätten um die zapfhähne kommen sollen?[/offtopic]
ein weiterer faktor für schließlungen sind sicherlich auch geänderte straßenführungen, wie beispielsweise der bau von ortsumgehungsstraßen.
grüße
andreas
danke für deine ausführungen.
[offtopic]was ist eigentlich aus den rüsseln geworden, die hätten um die zapfhähne kommen sollen?[/offtopic]
ein weiterer faktor für schließlungen sind sicherlich auch geänderte straßenführungen, wie beispielsweise der bau von ortsumgehungsstraßen.
grüße
andreas
Hallo MikeG, Andreas und die anderen,
danke für die Beiträge. Ich hatte ja schon irgendwo im Forum geposted, dass ich derzeit auch meine Heimatstadt Osnabrück beleuchtet, wo es alte Tankstellenport gab. Osnabrück ist äusserst ergiebig. Auf ca. 30 (!) aufgelassene Tankstellen schätze ich schon die Zahl. Ich versuche immer mit den ehemaligen Pächtern in Kontakt zu kommen., Grundstückeigentümer, Nachbarn.... Sehr gut sind auch immer alte Adressbücher, die es in jeder grösseren Stadt gibt. Dort kann man dann nachschauen,. Wo es 1960, 1970 usw. Tankstellen gab und dann nachschauen, was übrig geblieben ist. Ansonsten Archive wälzen und Phantasie entwickeln..... Ich habe schon vieles versucht, Kontakt zu Tageszeitungen wegen Bildarchiv, Katasterämter (aber Problem wegen Datenschutz......) alte Fotobücher der jeweiligen Stadt – oft werden auch Tankstellen beiläufig mitfotografiert.....
Ciao
Reiner aka Palma
danke für die Beiträge. Ich hatte ja schon irgendwo im Forum geposted, dass ich derzeit auch meine Heimatstadt Osnabrück beleuchtet, wo es alte Tankstellenport gab. Osnabrück ist äusserst ergiebig. Auf ca. 30 (!) aufgelassene Tankstellen schätze ich schon die Zahl. Ich versuche immer mit den ehemaligen Pächtern in Kontakt zu kommen., Grundstückeigentümer, Nachbarn.... Sehr gut sind auch immer alte Adressbücher, die es in jeder grösseren Stadt gibt. Dort kann man dann nachschauen,. Wo es 1960, 1970 usw. Tankstellen gab und dann nachschauen, was übrig geblieben ist. Ansonsten Archive wälzen und Phantasie entwickeln..... Ich habe schon vieles versucht, Kontakt zu Tageszeitungen wegen Bildarchiv, Katasterämter (aber Problem wegen Datenschutz......) alte Fotobücher der jeweiligen Stadt – oft werden auch Tankstellen beiläufig mitfotografiert.....
Ciao
Reiner aka Palma