Alte Straßennamenschilder

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 31.08.2011 11:08

Moin


dieses Schild fand ich in Rietberg.
Ich musste auch etwas über den Strassennamen schmunzeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 02.09.2011 21:21

Doppelt lost, so gesehen recht einmalig, vermute ich, zumindest auf Nürnberg bezogen: Auch den genannten Platz gibt es SO nicht mehr, aber das Schild überdauert.

Der Maximiliansplatz, noch auf diesem einen uralten Schild so genannt, heißt seit längerer Zeit (seit wann?) offiziell und amtlich nicht mehr Maximiliansplatz, sondern kurz Maxplatz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maxplatz_% ... Crnberg%29

Das Schild ist erkennbar wirklich alt und an einem gebäude, das den Krieg als ausgebranntes Sandsteingerippe "überstanden" hat. Kurz gesagt, es war aufgrund der massiven Bauweise noch als Gerippe vorhanden und innerlich total zerstört, heute ist es eines der sehr, sehr wenigen, die noch optisch an alte Gebäude am Maxplatz erinnern, neben dem berühmten Weinstadel, aber der ist halt keineswegs lost.

Das Detailbild zeigt, daß das Bild noch augenscheinlich von Hand hergestellt wurde, zumindest aber auch vor langer Zeitvielleicht ausgebessert, wer weiß. Jedenfalls sieht man deutlich die Pinselstriche der Schrift.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Alte Straßennamenschilder

Beitrag von lars » 09.09.2019 22:19

Moin,
hier ein altes Exemplar aus Hamburg,

viele Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Alte Straßennamenschilder

Beitrag von lars » 10.09.2019 18:53

Moin,
und noch eins, aus Altona,

Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten