Alte Stollenanlage(?) bei Pirmasens, Waldfischbach-Burgalpen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Rumpiausdertonne

Alte Stollenanlage(?) bei Pirmasens, Waldfischbach-Burgalpen

Beitrag von Rumpiausdertonne » 19.07.2004 15:17

Halli Hallo Hallöchen...

Ich hätt´ da mal ne Frage. Ich schaue ja jetzt mit wachsendem Interesse auf diese Seite und muß gestehen es ist sehr oft spannender als die Tageszeitung. Hier liegt ja auch ne Menge Geschichte rum, was extrem klasse und auch oft lehrreich ist. Deshalb folgendes:

- Ich habe vor ca. 5 Jahren mal im Krankenhaus in Pirmasens mein Rettungsassistenten - Praktikum gemacht. Da ich selbst vom Bodensee bin, kannte ich mich nicht aus in der Gegend und kann daher auch keine genauen Ortsangaben machen, was aber wohl eh nicht unbedingt erwünscht ist.
Ein Kollege der in Burgalpen wohnt, meinte er müsse mir ein paar nette Dinge im Wald zeigen, Relikte aus vergangenen Zeiten. Gesagt getan, ab in den Wald irgendwo bei Clausen, Waldfschbch-Brgalpen, und Pirmasens. (Wie gesagt, selbst wenn ich wollte: keine Ahnung wo...).
Am Ende des Waldweges tauchten Gebäude auf. Zerfallen, kaputtes Glas, etc. na die volle Pallette...
Es war alles auf Amerikanischem Englisch beschriftet, selbst der Baustil... Diese gelben Linien... Alles wie in einem Ami - Spionagefilm aus den 60ern 70ern.

Jedenfalls gingen auch Stollen in den Berg, in die wir einen Blick riskierten...
Ich weiß: Asche auf mein Haupt, sowas macht man nicht, deshalb frage ich auch hier nach und gehe nirgends mehr ohne gefragt zu haben rein :? !!! Immerhin mußten wir keine Tür gewaltsam öffnen, da das schon von anderen Neugierigen gemacht wurde.

Na ja, jedenfalls ein Gängesystem zum Verlaufen, teilweise so groß, daß auch Fahrzeuge, also richtige PKW´s, dort unterwegs waren. Es gab auch einen schrägen Aufzug, aus dem Autotransporter - mäßig FZ nach oben gebracht werden konnten.
Teilweise zugemauerte Gänge und deutlich zu sehen das es von Ami´s genutzt wurde. XX. Division Batallion bla bla bla.. und lauter so´n kram an der Wand...
Sehr spannend! Im Wald weiter gab es dann so was wie ein Mini Flugplatz mit HAngar´s mit Grasdach und einem kleinem Tower oder so etwas. In der näheren Umgebung, nicht umzäunt ( ja ja ich tu es echt nicht mehr, versprochen! :oops: :holy: ) waren auch Dinger wie Hangars aber im Berghang drin, dicke Betonstraßen und so weiter, aber schon vom Bauern als Fahrsilo oder Lagerraum genutzt.

Also, wer was dazu weiß, wäre klasse wenn´s dazu eine Geschichte gäbe, würde mich hier mittlerweile im fernen München echt interessieren. Danke schonmal und weiter so! Es ist spitze hier zu lesen und zu lernen!!

Gruß euer rumpiausdertonne

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.07.2004 15:52

Ohne nähere Ortsangaben ist das für mich etwas schwierig, in Pirmasens war nämlich sehr viel von den Amerikanern: Maßweiler, Clausen, Leimen, Ruppertsweiler, Salzwoog, Dahn, Fischbach, Petersbächel, Ludwigswinkel, Obersimten, Niedersimten, Dellfeld (im Uhrzeigersinn um Pirmasens). Von NIKE-Raketen über A-Sprengköpfe zum Giftgas war hier alles zu finden. Das mit dem Giftgas bringe ich immer noch durcheinander, entweder lagerte es im Depot in Clausen und die Amerikaner sagten nur es lagert in Fischbach oder es war umgekert. Vielleicht warst Du hier im alten Giftgas-Depot. Ist Dir manchmal schwindelig, hast Du Brechreiz und meinst die Lunge zerreißt Dich?
Aber Scherz beiseite (obwohl, so etwas kann leicht ernst werden, wenn man in alten Depots "rumschnüffelt", man weiß ja nie so genau was unsere Bündnispartner hier gelagert hatten), hier wurden schon einige Beiträge über den Bereich in der Pfalz, also Pirmasens / Kaiserslautern geschrieben. Mußt mal ein bischen "Suchen", oder an Hand von Karten uns mal die Örtlichkeiten nennen.

PS. Gibt es in Markt Schwaben immer noch den alten VW-LT als RTW?

Rumpiausdertonne

Jetzat.... das ging ja schnell

Beitrag von Rumpiausdertonne » 19.07.2004 15:59

Hi HW...

Die frage nach dem RTW kann ich Dir leider nicht sofort beantworten, da ich schon seit ca 4 jahren nicht mehr "SANKA fahre". werde aber heut Abend mal durch die Tore linsen, was da drin so rumsteht...

Nun, zu dem Ort ... hmmm, ich weiß es einfach nicht mehr. Das mit dem Gaszeugs war glaub so: Angeblich Clausen, aber angeschmiert... Fischbach.

Das Stollensystem sah eher aus wie so eine Art "Reserve Armee aufewahrungs Nummer". Ich glaub es war sogar bei Clausen. Ich müßte mir mal im Netz ne Umgebungskarte reinziehen, vielleicht bring das Licht in mein cerebrales Dunkel...

Bi denne

Habe die Ehre, hebe die Haare

Rumpiausdertonne

Beitrag von Rumpiausdertonne » 19.07.2004 16:03

Simten Simten Simten...

Da flakert bei mir ein kleines Licht im Kopf...

War es das??! :cry: :lightup:

Ich glaub das wars...

Aber wenn da so viel war, wo gibts denn da Foto´s oder Einträge zum lesen? Vielleicht sogar info im restlichen Netz?

Merci mol Bis bald

Gast

Beitrag von Gast » 19.07.2004 20:06

Zur Info: Die Amerikaner lagerten das Giftgas lediglich im Depot Clausen.
Im Depot Fischbach waren u.a. Lance-Raketen gelagert.

Gast

Beitrag von Gast » 19.07.2004 21:24

Hast du dein Praktikum in Pirmasens oder, möglichweise, in Rodalben ( ist das einzige größere Krankenhaus in der Nähe) gemacht? Falls das letztere, könnt es sein, dass du in Münchweiler a.d. Rodalb im US-Hilfskrankenhaus gewesen bist. War selbst vor einigen Jahren dort und es liegt tatsächlich am Ende eines Waldweges. Andererseits wird es schwierig werden dass jemals ohne erneute Ortsbegehung festzustellen, da es rund um PS/Rodalben viele, mittlerweile verlassene, US-Stützpunkte gegeben hat, z.B. Clausen, Ruppersweiler oder Dahn. Eine Art Feldflugplatz wie du ihn beschreibst gibt es aber meines Wissens dort nicht, höchstens der obligatorische Hubschrauberlandeplatz. Schätze du hast hier Flugzeugshelter mit regulären Muni-Bunker verwechselt, vor allem weil du von " begrünten" Dächern schreibst.
Grüße aus dem Saarland

PS: Nur weil ich drei Jahre meiner Jugend im Pfälzer Wald verbringen musste: Es heisst Waldfischbach-Burgalben, nicht alpen. Hat auch nichts mit Bergen zu tun, sondern mit Bächen die in Tälern fliessen, die sog. Alben, z.B. Rodalben, Merzalben, Steinalben, Burgalben.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.07.2004 22:19

Simten, südlich von Pirmasens Niedersimten, danach kommt Obersimten. Bei mir steht US-Depot. (Ich habe nur eine grobe Übersicht).

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.07.2004 22:57

Google ist Dein Freund!
Das Westwallmuseum "Festungswerk Gersfeldhöhe" liegt in Niedersimten, einem zur Stadt Pirmasens gehörenden Dorf. Man sieht Militärfahrzeuge, Dioramen mit Kriegsgerät und weitere historische Zeugnisse und kann sich über die Baugeschichte dieser riesigen Stollenanlage informieren - einst sollte hier eine komplette Kaserne unter der Erde gebaut werden, sollten Feldbahnen rollen und deren Loren durch einen Aufzugsschacht in die oberen Etagen gehievt werden. Von 1950 bis 1990 diente die Anlage der US-Armee als Ersatzteillager. Heute ist hier ein Museum.

www.westwall-museum.de/neues.htm

Rumpiausdertonne

AHA...

Beitrag von Rumpiausdertonne » 20.07.2004 09:55

:) So also...

Erstmal vielen Dank, daß ihr euch Zeit für meine Frage und eure antworten genommen habt.

@HW
Danke für den Link. Bin durch Zufall, google oder sonstwas auch schon auf der Seite gelandet. Müßte ja dann aber in den letzten 4 Jahren entstanden sein, weil damals leer und verlassen...

@Scobel007
Danke für die Schreibweise, wußte ich nicht mehr und noch nicht, warum eigentlich: -alben...
Dann noch wegen des "Flugplatzes". Der war auch irgendwie an einer anderen Stelle und hatte keinen Anschluß an das erstgenannte Gelände.

Ich weiß ich weiß alles etwas wage. Ich versuche mal meinen alten Kollegen in Burgalben zu erreichen, der müßte ja wissen wie das GLump heißt....

Im übrigen, gab es hier im Forum schon mal Beiträge zu den alten KZ - Stollen in Überlingen am Bodensee?? Bin dert jo uffgwachse, so mol zum sagge.
War auch schon zur Führung mit drin, schon sehr interressant lohnt sich, wegen der schönen Landschaft und des Sees ohnehin.

Also Merci mol bis bald...

Gast

Beitrag von Gast » 21.07.2004 18:16

;)
...und da kam die Stimme aus dem Wald...dem Pfälzer Wald !

Hallo, eigentlich wohne ich mittendrin ! Ganz kurz zu den genannten Orten ein paar Hinweise:
Maßweiler - möglich, da sehr weiträumig angelegt mit Stollensystem
Clausen -eher unwahrscheinlich
Leimen - ebenso unwahrscheinlich
Ruppertsweiler -nicht mgl. da zu klein, ausser NATO Bunker(glaube ich aber nicht)
Salzwoog -NIKE Stellung, eher unwahrscheinlich
Dahn -nur Muni-Bunker
Fischbach -Lager aber keine Stollensysteme
Petersbächel, Ludwigswinkel - gehören zu Fischbach
Obersimten, Niedersimten -nur Stollensysteme aber kein Hubschrauberlandeplatz
Dellfeld -nur Muni-Bunker

Meiner Ansicht nach könnte es sich um Massweiler handeln. Seid Ihr vielleicht durch Thaleischweiler-Fröschen gefahren, so unter einer 100 m hohen Autobahnbrücke durch, auf dem Weg dorthin.

Gruss der Twinrider

Antworten