Alte Karten/Luftbilder Flughafen Düsseldorf
Hallo,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread noch einmal hochziehe. Ich habe da noch eine Frage zur ehemaligen Querwindbahn 15/33, die ja seit dem Brand nicht mehr genutzt wird, da dort Gebäude und Parkpositionen errichtet wurden. Die Bahn wurde ja sehr selten genutzt, hatte aber eine eigene Anflugbefeuerung (die ich leider nie in Aktion gesehen habe). Ich erinnere mich noch, dass sie zum großen Teil aus gelben Gittermasten und aus rot/weißen "Pfälen" bestand, auf denen rote (!) Rundumleuchten befestigt waren. Kann das noch jemand bestätigen? Ich habe sonst noch nie eine rote Anflugbefeuerung gesehen.
Da ich schon länger nicht mehr in der Großregion wohne, kann ich leider nicht mehr vor Ort nachschauen. Beim letzten Besuch habe ich festgestellt, dass das System -zumindest auf dem Flughafengelände- abgebaut wurde. Bei Google Earth habe ich aber noch einen "Rest" entdeckt. (Bild von 2006). Es ist eine recht große Konstruktion, die sich quer über die Hauptsraße L49 ("Am roten Haus" / "Eckenerstr.") erstreckt. Könnte evtl. jemand aus der Region prüfen, ob dieses Teil sich noch dort befindet? Ein paar Fotos wären klasse. Vielleicht gibt es ja in Verlängerung zur Bahnachse noch weitere masten/Fundamente die erhalten sind.
Kennt jemand die "offizielle" Bezeichnung dieses Typs Anflugbefeuerung? MALS/MALSR fallen meiner Meinung nach aus.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
ich bitte um Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread noch einmal hochziehe. Ich habe da noch eine Frage zur ehemaligen Querwindbahn 15/33, die ja seit dem Brand nicht mehr genutzt wird, da dort Gebäude und Parkpositionen errichtet wurden. Die Bahn wurde ja sehr selten genutzt, hatte aber eine eigene Anflugbefeuerung (die ich leider nie in Aktion gesehen habe). Ich erinnere mich noch, dass sie zum großen Teil aus gelben Gittermasten und aus rot/weißen "Pfälen" bestand, auf denen rote (!) Rundumleuchten befestigt waren. Kann das noch jemand bestätigen? Ich habe sonst noch nie eine rote Anflugbefeuerung gesehen.
Da ich schon länger nicht mehr in der Großregion wohne, kann ich leider nicht mehr vor Ort nachschauen. Beim letzten Besuch habe ich festgestellt, dass das System -zumindest auf dem Flughafengelände- abgebaut wurde. Bei Google Earth habe ich aber noch einen "Rest" entdeckt. (Bild von 2006). Es ist eine recht große Konstruktion, die sich quer über die Hauptsraße L49 ("Am roten Haus" / "Eckenerstr.") erstreckt. Könnte evtl. jemand aus der Region prüfen, ob dieses Teil sich noch dort befindet? Ein paar Fotos wären klasse. Vielleicht gibt es ja in Verlängerung zur Bahnachse noch weitere masten/Fundamente die erhalten sind.
Kennt jemand die "offizielle" Bezeichnung dieses Typs Anflugbefeuerung? MALS/MALSR fallen meiner Meinung nach aus.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Tim
Tim
- derlub
- Forenuser
- Beiträge: 2927
- Registriert: 21.12.2003 23:03
- Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land
Hallo
Auf der anderen Seite, Richtung Kaiserswerth befinden sich noch einige dieser rot-weissen Pfähle. An der Stelle wo die B 8n einen kleinen Wassergraben kreuzt, befinden sich einige die Pfähle entlang des Wassergrabens. Ob dort rote Lampen montiert waren, weiß ich leider nicht mehr.
Grüße,
Christoph
Auf der anderen Seite, Richtung Kaiserswerth befinden sich noch einige dieser rot-weissen Pfähle. An der Stelle wo die B 8n einen kleinen Wassergraben kreuzt, befinden sich einige die Pfähle entlang des Wassergrabens. Ob dort rote Lampen montiert waren, weiß ich leider nicht mehr.
Grüße,
Christoph
Hallo,derlub hat geschrieben:Hallo
Auf der anderen Seite, Richtung Kaiserswerth befinden sich noch einige dieser rot-weissen Pfähle. An der Stelle wo die B 8n einen kleinen Wassergraben kreuzt, befinden sich einige die Pfähle entlang des Wassergrabens. Ob dort rote Lampen montiert waren, weiß ich leider nicht mehr.
Grüße,
Christoph
das müsste dann an der Kittelbachstraße sein. Die sind auch noch bei Virtual Earth in der Vogelperspektive ansatzweise erkennbar.
Ist deine Angabe aktuell?
Gruß
Tim
Tim
Hallo,
ich freue mich, noch diese seltenen Aufnahmen gefunden zu haben. Vor ein paar Jahren gab es mal eine Ausstellung in der Ankunftsebene, dort habe ich es abfotografiert. (Leider nur Handy-Qualität).
Kann jemand das ungefähre Datum der Bilder einschätzen?
ich freue mich, noch diese seltenen Aufnahmen gefunden zu haben. Vor ein paar Jahren gab es mal eine Ausstellung in der Ankunftsebene, dort habe ich es abfotografiert. (Leider nur Handy-Qualität).
Kann jemand das ungefähre Datum der Bilder einschätzen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Tim
Tim
Moin zusammen,
ich bin seit gut 10 Jahren am Düsseldorfer Flughafen beschäftigt und freue mich, hier diesen Thread zu lesen.
die alten Beiträge sind mir da wohl durch die Lappen gegangen und so habe ich mir jetzt mal alles hier durchgelesen.
Ich hatte vor, bei Gelegenheit auch einen Thread zu eröffnen. In diesem wäre es dann aber nicht um den Flugbetrieb oder ähnliches gegangen, sondern um die alte Kaserne - die Caernavon Barracks.
Als ich damals in DUS angefangen habe da stand soweit noch alles. Im Zuge des Baus der Airport City verschwand dann aber fast alles bis auf die wenigen Gebäude der Bundespolizei.
Ich habe damals leider nix geknipst und so würde ich mich freuen, wenn noch jemand Bilder oder Karten der Kaserne oder auch gerne etwas aus Zeit als Fliegerhorst WW2 beisteuern könnte.
ich bin seit gut 10 Jahren am Düsseldorfer Flughafen beschäftigt und freue mich, hier diesen Thread zu lesen.
die alten Beiträge sind mir da wohl durch die Lappen gegangen und so habe ich mir jetzt mal alles hier durchgelesen.
Ich hatte vor, bei Gelegenheit auch einen Thread zu eröffnen. In diesem wäre es dann aber nicht um den Flugbetrieb oder ähnliches gegangen, sondern um die alte Kaserne - die Caernavon Barracks.
Als ich damals in DUS angefangen habe da stand soweit noch alles. Im Zuge des Baus der Airport City verschwand dann aber fast alles bis auf die wenigen Gebäude der Bundespolizei.
Ich habe damals leider nix geknipst und so würde ich mich freuen, wenn noch jemand Bilder oder Karten der Kaserne oder auch gerne etwas aus Zeit als Fliegerhorst WW2 beisteuern könnte.
Ja, kann ich in etwa...edlv hat geschrieben:Hallo,
ich freue mich, noch diese seltenen Aufnahmen gefunden zu haben. Vor ein paar Jahren gab es mal eine Ausstellung in der Ankunftsebene, dort habe ich es abfotografiert. (Leider nur Handy-Qualität).
Kann jemand das ungefähre Datum der Bilder einschätzen?
3. Bild muss nach 1952 gewesen sein. Man sieht die neue Abflughalle mit Restaurant + Tower und die Feuerwache
1. und 2. Bild sind gegen Ende der 50iger/ Anfang der 60iger Jahre. Ansich gibt es in Düsseldorf nur die 05 und die 23 als Landebahn, vermute also das 06 mehr auf ein nicht ganz so scharfes Bild zurückzuführen ist. Die 05L bzw 23R kam erst in den 80igern dazu.
Wenn Dich der Airport interessiert, da hab ich ein gutes Buch.
Flughafen Düsseldorf
Vom Flugplatz Lohausen zu Düsseldorf International
NARA Verlag
ISBN 3925671528
NARA Verlag
Postfach 1241
D-85388 Allershausen
Gruss
Tim
Zuletzt geändert von Hoffi28 am 06.11.2009 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DUS
Hi ,Bild eins passt nicht wirklich auf die 80iger. Der Tower hatte nie einen so langen Hals und auch die runde unterste Etage hab ich so nie in Düsseldorf gesehen...Helmholtz hat geschrieben:Hatte noch 2 alte Dias aus den 80ern.
Bist Du sicher das es DUS ist? Ich würde mal sagen nein...
Passt auch nicht wirklich zu Bild 2
Gruss
Tim
Hallo edlv,
die beiden ersten Fotos dürften 1963/64 entstanden sein. Die Halle 6 steht schon (seit 1963), und eine Vorfelderweiterung wie auf einem mit 1964/65 datierten Bild (Treibel: Geschichte der deutschen Verkehrsflughäfen) ist noch nicht vorhanden.
Das dritte Foto dürfte aus dem Jahr 1953 sein, ein bis hin zu den abgestellen Flugzeugmustern fast gleiches Foto findet sich z. B. in Nowarra: 60 Jahre Deutsche Verkehrsflughäfen.
Die Bezeichnung der Bahn mit 06R ist erst einmal nicht logisch, jedoch wurde 1963 der erste Antrag auf den Bau einer parallelen Bahn gestellt (eine solche hatte man auch schon 1953 in der Planung des V-Bahn-Projektes vorgesehen). Vielleicht war man etwas voreilig. Spätere Fotos/Pläne habe ich jedoch nur mit 06 gefunden.
Viele Grüße
u004378
die beiden ersten Fotos dürften 1963/64 entstanden sein. Die Halle 6 steht schon (seit 1963), und eine Vorfelderweiterung wie auf einem mit 1964/65 datierten Bild (Treibel: Geschichte der deutschen Verkehrsflughäfen) ist noch nicht vorhanden.
Das dritte Foto dürfte aus dem Jahr 1953 sein, ein bis hin zu den abgestellen Flugzeugmustern fast gleiches Foto findet sich z. B. in Nowarra: 60 Jahre Deutsche Verkehrsflughäfen.
Die Bezeichnung der Bahn mit 06R ist erst einmal nicht logisch, jedoch wurde 1963 der erste Antrag auf den Bau einer parallelen Bahn gestellt (eine solche hatte man auch schon 1953 in der Planung des V-Bahn-Projektes vorgesehen). Vielleicht war man etwas voreilig. Spätere Fotos/Pläne habe ich jedoch nur mit 06 gefunden.
Viele Grüße
u004378