[geklärt] Alte Garnisonsmühle an der Weißeritz bei Dresden

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 27.11.2009 17:49

Lord hat geschrieben:Könnte das im Hintergrund einer der Kreidefelsen der Normandie sein ?
Da gibts ja auch ein paar in Frankreich.. erinnert mich irgendwie ein bisschen an
Rügen der Fels ;-)

Hmm, ich bin gerade die Steilküste von Etrate abgeflogen.
Wenn es den Turm heute noch an der Normandie gäbe, wäre er sicherlich auf mindestem einem Foto von Touristen zu finden.
Weder via google Earth und aktivierter Galerie, noch bei der Fotocommunity was gefunden.

Wenn Normandie, könnte auch sein dass er 1944 beim D-Day dem Kampfhandlungen zum Opfer fiel.
Dann finden wir ihn auch auf aktuellen Fotos nicht mehr.

Nur eine Möglichkeit. Ich suche aber weiter.... ;)

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 27.11.2009 19:59

n'Abend

Aufgrund der Anordung der Fenster bin ich bereit, das Ding für einen Wasserturm zu halten. Wenn es einer ist, dann halte ich ihn für recht gross dimensioniert. Nach der Durchsicht von einigen Hundert Exemplaren mit der Google-Bildersuche gehe ich dann davon aus, dass wir nicht über ein kleines Dorf reden.
Ich möchte ein paar Fragen loswerden, um festzustellen, ob wir alle das Gleiche sehen.
-Die Brücke: kann man mit Sicherheit sagen, ob es sich um eine Eisenbahnbrücke handelt oder sind die Masten, die ich erahne, einfach Telegrafenleitungen und die Brücke eine Strassenbrücke?
-Die Masten an der Strasse: einzelne Telefon/Telegrafenleitung oder Strom?
-Die Brücke führt über was: einen zweispurigen Weg mit maximal Kopfsteinpflaster oder ist der weisse Streifen an der Böschungsmauer ein Wasserrand? Ist es ein Wasserrand sind wir uns einig, dass der sichtbare Teil trocken ist? Die Brücke führt also rechts ausserhalb des Bildes über den wasserführenden Teil eines Flusses, der starke Schwankungen im Wasserstand auffweist? Wäre es so, schliesst das eine Küstenlage wohl eher aus?

Gespannt auf Deutungen wartet....


Shadow.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Wehrturm/Stadtmauer - wo?

Beitrag von stegerosch » 27.11.2009 22:01

Shadow hat geschrieben: Ich möchte ein paar Fragen loswerden, um festzustellen, ob wir alle das Gleiche sehen.
-Die Brücke: kann man mit Sicherheit sagen, ob es sich um eine Eisenbahnbrücke handelt oder sind die Masten, die ich erahne, einfach Telegrafenleitungen und die Brücke eine Strassenbrücke?
-Die Masten an der Strasse: einzelne Telefon/Telegrafenleitung oder Strom?
-Die Brücke führt über was: einen zweispurigen Weg mit maximal Kopfsteinpflaster oder ist der weisse Streifen an der Böschungsmauer ein Wasserrand? Ist es ein Wasserrand sind wir uns einig, dass der sichtbare Teil trocken ist? Die Brücke führt also rechts ausserhalb des Bildes über den wasserführenden Teil eines Flusses, der starke Schwankungen im Wasserstand auffweist? Wäre es so, schliesst das eine Küstenlage wohl eher aus..
Shadow.
A: Die Steinerne-Brücke könnte durchaus eine Eisenbahn-Brücke sein, links im Bild sehe ich eine Straße die nach links in etwa 90 Grad verläuft und keine Anbindung an die Brücke hat. (die Straße würde dann paraell zur Bahnstrecke verlaufen).

B: Die Masten an der Straße halte ich für Telefonleitungen, die Form der Masten ist mir nicht vertraut, aber sehr aufwendig Gestalltet.

C: Ich glaube das der Fluß, der unter der vermeindlichen Eisenbahnbrücke führt, gerade "Niedrigwasser" führt.
Die Brückenpfeiler weisen gegen die Flussrichtung eine Spitze auf......"Merke,..... Kreis vergeht, Dreieck besteht"
Ich glaube wir sehen nur 2/3 der Brücke. Auf der rechten Seite im Bild scheint sich die Brüstung der Brücke zu verdoppeln.

Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 27.11.2009 22:37

Hallo zusammen,

bei der Brücke handelt es sich meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich um eine Eisenbahnbrücke. Ein Indiz wäre wie schon gesagt die parallel zur Brücke verlaufende Freileitung (Telegraphenleitung). Ein weiteres, dass die Straße wie von stegerosch beschrieben nach links abknickt und keine Anbindung an die steinerne Brücke erkennbar ist. Dahinter befindet sich offensichtlich eine Böschung. Wäre es eine Straßenbrücke, so sollte doch eine Anbindung an die Staße zu erkennen sein bzw. hätte man die Brücke kürzer gestaltet und einige Meter weiter vorn errichtet, um dort eine Anbindung an die Straße zu schaffen.

Könnte es sich bei dem Häuschen, das links im Bild zu sehen ist, vielleicht um ein Bahnwärterhäuschen handeln und ist links daneben eine geöffnete Schranke zu erkennen?

Die vermeindlich höhere Brüstung der Brücke täuscht jedoch. Wenn man sich das Bild vergrößert betrachtet, so erkennt man, dass es sich hierbei um die Brüstung einer zweiten, dahinterliegenden Brücke handelt.

Bzgl. des ausgetrockneten Flussbettes bleibe ich bei meiner These, dass der Fluß jahreszeitbedingt nicht vorhanden ist und ansonsten nur Schmelzwasser führt.

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 28.11.2009 02:20

Ich habs!

Erst mal die Erdnuss aus der Lunge raus husten, die vor Schreck verschluckt und dann ausführlicher Text.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 28.11.2009 02:37

Hallo,

also dem Gedanken Wasserturm kann ich mich nicht anschließen.
Wassertürme werden doch gebaut um einen höheren Druck im Leitungsnetz zu haben.
dieses hätte man dann mit Sicherheit unter Ausnutzung der Höhenlage besser und einfacher realisieren können.

Gegen den Wasserturm spricht so denke ich, das das dahinterliegende Gebäude einen ausgeprägten Dachschirm hat,der eine Rampe überspannt.

Weiter ist für mein Verständniss unter dem linken Bogen der Brücke ein Wasserlauf zu erkennen der auch ständig Wasser führt. Der Geländeeinschnitt ist hier tiefer wie bei den anderen Bögen, und die Farbe ist links dunkeler, wie der gewachsene Boden rechts,weil sich der Wasserlauf im Licht spiegelt. Unter dem Linken Brückenbogen spielen Kinder im Wasser.

Mit der Bahnlinie gehe ich konform.

In der Tendenz würde ich eher auf einen Mühlen/ Speicherbau tippen.
Zugegebenermaßen ist der Turm im unteren Teil ein wenig (zu) massiv, aber vielleicht ist dieser in Anlehnung an einem Wehrspeicher errichtet.

Für mich also Speicher-, und im Hintergrund Mühlenbau einer Wassermühle.

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

geklärt - Garnisonsmühle im Freital bei Dresden

Beitrag von dolphiner » 28.11.2009 02:45

Es handelt sich bei dem Foto um die alte Garnisonsmühle an der Weißeritz bei Dresden.
Das Foto wurde vermutlich auf der Dresdner Straße (S194) zwischen Freital und Plauen aufgenommen.

Text aus www.dresdner-stadtteile.de:
Garnisonsmühle: Diese Mühle gehörte ursprünglich einer Bauernfamilie aus Coschütz und wurde im 17. Jahrhundert als Kupferhammer genutzt. 1770 entstand an dessen Stelle die Pulvermühle der sächsischen Armee, die mehrfach durch Explosionen zerstört wurde, trotzdem jedoch noch bis 1830 bestand. Das frühere Wohnhaus der Pulverarbeiter, leider mittlerweile stark verfallen, erinnert noch an diese Zeit.

Mit Verlagerung der Pulverproduktion wurden die Gebäude zur Mühle mit Bäckerei umgebaut, welche vorrangig den Bedarf der Dresdner Garnison decken sollte und deshalb Garnisonsmühle genannt wurde. 1903 bezog man das Gelände in die benachbarte Großbäckerei der Gebrüder Braune ein. 1917 entstand für diese der bis heute erhaltene Siloturm (Foto). Leider verschwand die originelle Wetterfahne mit dem Müllerburschen nach dem Zweiten Weltkrieg von der Spitze des Turmes. Während des Krieges dienten Teile des Gebäudekomplexes als Schmiermittelfabrik für den Rüstungsbedarf. Seit 1990 stehen die Gebäude der früheren Weizenmühle leer und wurden durch das Weißeritzhochwasser 2002 sowie einen Großbrand im September 2005 schwer beschädigt. Gegenwärtig ist ein Umbau zum Wohn- und Bürohaus geplant.


Das Foto habe ich durch Eingabe des Suchbegriffs "Siloturm" gefunden.
Nachdem ich die komplette google.de/at Bildersuche mit Wasserturm, Wasserturm+Küste, Wasserturm+NORMANDIE, Wasserturm+Alpen, Wasserturm+Österreich etc. durch hatte. :x

Bei structurae.de auch alle Arten von Türmen einzeln durchgeklickt. :cry:

Ich hoffe es gibt keine Probleme mit der Bilddatei und dem Text. Quellen stehen ja dabei. :holy:


Was kommt jetzt? :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 28.11.2009 02:57

Hallo Dolphiner,

herzlichen Glückwunsch zum Treffer!

Talpa

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 28.11.2009 03:01

Ach, ne halbe Stunde maximal, dann hättest DU es auch gehabt.
Warst ja schon auf dem richtigen Weg mit der Tendenz zum Mühlen/Speicherbau.
;)

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 28.11.2009 03:12

dolphiner hat geschrieben:Ach, ne halbe Stunde maximal, dann hättest DU es auch gehabt.
Warst ja schon auf dem richtigen Weg mit der Tendenz zum Mühlen/Speicherbau.
;)
Danke für die Blumen! :holy:

Antworten