Als die Autos laufen lernten - lost Automarken

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 24.05.2007 08:39

@ harbista u. kuhlmac

Absolut richtig!
Kann ich das jetzt nicht mehr korrigieren (ist auch eine lost Marke)?
... oder warum ist dort für mich als Autor kein "ändern"-Symbol mehr?

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.05.2007 14:38

Hallo,
Nils hat mir den Text zu LIAZ zugesandt und ich habe diesen eingefügt. Daher bitte nicht wundern über die Kommentar zu LINZ.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Holger Ehlers
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2006 16:07
Ort/Region: ex Hamburg 80, jetzt Südheide

Beitrag von Holger Ehlers » 03.12.2008 11:35

darkstar hat geschrieben:Da wären dann noch Krupp, Vidal&Sohn, Champion, Tempo, Gutbrod, Trippel, Glas, Rumpler, Steyr als Pkw-Hersteller.

Noch jemanden vergessen??

Hallo!

Ich mag mich irren, aber Vidal&Sohn und Tempo ist ein und derselbe Betrieb! Die bekannten Dreiräder wurden vor dem letzten (und/oder während) in Wandsbek gebaut. Als wegen der Nachfrage das Gelände dort zu klein wurde, verlegte man den Firmensitz nach Heimfeld. Nach dem Ende der Marke Tempo gab es Vidal&Sohn übrigens noch als Händler für die Autos mit dem Stern (möglicherweise nur Transporter!) und Jaguar (nicht gleichzeitig!) in der Angerstraße am S-Bahnhof Landwehr in Hamburg.

Außerdem dürfte der Liste der verlorenen Automobilhersteller jetzt wohl auch Karmann zugefügt werden....



Gruß Holger

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 03.12.2008 12:17

Moin,

nein, Du irrst nicht : Das Werk hieß "Vidal und Sohn Tempo Werk". Tante Wiki weiß darüber recht gut Bescheid...
Später kam das Werk mit Hanomag zu Rheinstahl und wurde schließlich von Daimler übernommen.
Als Händler mit dem Stern exitiert die Firma übrigens noch heute..

Karmann ist ein eher trauriges Kapitel - "echter" und eigenständiger Automobilbauer waren die aber eigentlich nicht, Karmann hat ja überwiegend für andere produziert (Karmann Ghia, diverse Cabrios für Daimler, Ford etc.)

Lost Automarken dürfte es in der nächsten Zeit noch mehr geben - vielleicht sogar so renommierte Marken wie Ford, GM, Chrysler...

Gruß

Holli

AMRD

Beitrag von AMRD » 03.12.2008 12:44

EMW - auch PKW
Granit
Framo
Trabant
Wartburg
SIM
Tatra (PKW / LKW)
S4000
H3A
H6
G5
W50/L60
F8 / F9

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 03.12.2008 16:35

...wobei letztere nur Typen sind, keine Marken :mrgreen:

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 03.12.2008 20:07

hollihh hat geschrieben:[...]
Lost Automarken dürfte es in der nächsten Zeit noch mehr geben - vielleicht sogar so renommierte Marken wie Ford, GM, Chrysler...
[...]
Hallo hollihh,

das sind ja nur die Konzernnamen. Dahinter verbergen sich dann die Markennamen, die jeder kennt: Cadillac, Buick, Pontiac und Chevrolet bei GM (außerdem Saturn und Hummer), Lincoln, Ford und Mercury bei Ford, Chrysler und Dodge sowie Jeep bei Chrysler. Über die Jahrzehnte wurden schwächere Marken immer mal aufgegeben (DeSoto, Imperial beides Chrysler z.B oder LaSalle bei GM).
Was allerdings relativ neu und symptomatisch für den Zustand dieser einst so großen Industrie ist, ist daß in den letzten Jahren sogar Traditionsmarken eingestellt wurden, die viele Jahrzehnte zum Konzern gehörten: Chrysler (eigentlich DaimlerChrysler) stellte 2001 die Marke Plymouth ein (gab's seit 1928) und GM stellte zum 29.04.2004 die Marke Oldsmobile ein (gegründet 1897, seit 1908 bei GM! nach Daimler und Peugeot bei Einstellung die drittälteste existierende Automarke der Welt !!!) - das ist so, als ob Beiersdorf aufhört Nivea zu produzieren !

Da kann man sich sehr gut vorstellen, wie es um die US-Autoindustrie steht.

Schöne Grüße
Kindacool

Volker(IZ)
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 12.03.2007 23:15
Ort/Region: Wrist

Beitrag von Volker(IZ) » 28.12.2008 22:55

hollihh hat geschrieben:Moin,

nein, Du irrst nicht : Das Werk hieß "Vidal und Sohn Tempo Werk". Tante Wiki weiß darüber recht gut Bescheid...
Später kam das Werk mit Hanomag zu Rheinstahl und wurde schließlich von Daimler übernommen.
Als Händler mit dem Stern exitiert die Firma übrigens noch heute..


Genau genommen war Vidal und Sohn das Unternehmen und Tempo der Markenname. Vidal und Sohn hat vor der Gründung der Marke Tempo mit Kohlen gehandelt und danach noch mit verschiedenen Fahrzeugen, z.B. Mercedes oder Jaguar, früher auch mal Renault, zuletzt als größter Daimler-Chrysler-Transporter-Händler in Hamburg. Seit einigen Jahren macht Vidal aber nichts mehr mit Autos, soweit ich weiß, verwaltet die Familie Vidal heute nur noch ihre eigenen Immobilien. Den Kfz-Handel hat Daimler-Chrysler als Werksniederlassung übernommen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 15.01.2009 19:41

Hi zusammen,

auf SpiegelOnline/einesTages gibt es derzeit einen Bericht über die Firma Borgward...

http://einestages.spiegel.de/external/S ... turedEntry

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Deuterium

Beitrag von Deuterium » 18.01.2009 21:27

Baute auch Zugmaschinen aber hauptsächlich bekannt als Landmaschinenhersteller:

Heinrich LANZ Mannheim
in den 60igern des letzten Jahrhunderts von John Deere gekauft , traktoren wurden noch eine
ganze weile mit John Deere Lanz bezeichnet.


Treser , der Berliner Audi Veredler

Antworten