Aktuellere Bunker-Umbauten und Nachnutzungen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Teddybaer
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2012 19:20
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybaer » 14.04.2012 19:46

gfaust hat geschrieben:Wie schon an anderer Stelle beschrieben, befindet sich in Leverkusen eine Notschlafstelle in einem ehemaligen Bunker.
Richtig,so weit ich informiert bin befindet sich dieser in Lev-Wiesdorf und wird von der Caritas bewirtschaftet(die Eigentumsverhältnisse liegen bei der Stadt).Dort können Obdachlose abends "einchecken" und morgens wieder raus ;) Gerade in der kalten Winterzeit eine gute Sache wie ich finde :-)
"Klopfte man an die Gräber der Toten , und fragte sie , ob Sie wieder auferstehen wollten , Sie würden mit den Köpfen schütteln ." (A. Schopenhauer)

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 07.08.2013 07:17

Aus Wilhelmshaven mal drei Beispiele, wo LS-Bunker in Wohnungen umgewandelt wurden.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tcmc

Gronaubunker / Altes Abgeordnetenhochhaus in Bonn

Beitrag von tcmc » 14.08.2013 15:26

Hallo!

In den 50er Jahren wurde das 'Alte Abgeordnetenhochhaus' in Bonn auf einem Luftschutzbunker (Gronaubunker) gebaut.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeshaus ... s_Hochhaus

Die marode Substanz des Bunkers habe nun die Kosten der Sanierung durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben für den neuen Nutzer, das UN-Klimasekretariat, in die Höhe getrieben.
"Was aber den Zeit- und Kostenplan besonders in die Höhe getrieben habe, seien die Umbauarbeiten des ehemaligen Luftschutzbunkers im Keller. Fundamente und Außenwände hätten umgebaut werden müssen, um „die Bunkergeschosse in die spätere Nutzung sinnvoll einbeziehen zu können.“
http://www.ksta.de/bonn/un-klimasekreta ... 86960.html

Weiß jemand, ob der Gronaubunker auch zur Zeit des Kalten Krieges, also nach Bau des Abgeordnetenhochhausen, noch als solcher genutzt/ertüchtigt wurde? Dazu konnte ich im Forum nichts finden.

Viele Grüße
tcmc

Antworten