Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Aktivierung von Zivilschutzanlagen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gravedigger
Moderator

Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 16.01.2011 18:32 Antworten mit Zitat

petzolde hat folgendes geschrieben:

Beispiel 1: Ende Nov. 2005 schneite es etwas im Münsterland, woraufhin gleich Strommasten zerbrachen, und der Bahnverkehr durch Strommangel und Schneeüberfluss zum Stillstand kam. Weil im Münsterschen Hauptbahnhof viele Reisende strandeten, öffnete man kurzerhand den Bunker unter dem Bahnhof, damit die Reisenden auf den Notbetten übernachten konnten. Vorlaufzeit zur Bunkerinbetriebnahme: ca. 1-2 Stunden. Gute Leistung!

Sowas ist allerdings im allgemeinen "nur" für einen Aufenthalt von maximal 24-48 Stunden gedacht. Für sowas braucht man allerdings nicht unbedingt einen Bunker, die entsprechende Einsatzeinheit einer Hilfsorganisation (DRK, JUH, ASB...) stellt dir so einen Betreuungsplatz auch mitten im Nirgendwo hin wenn es sein muß. Mit dem Thema durfte ich mir gestern und heute auf einem Lehrgang die Zet vertreiben...

Zitat:
Beispiel 2: Ende 2010 fiel wiederum etwas Schnee im Mittleren Westen Deutschlands (z.B. Frankfurt/M). Der Flugverkehr brach zusammen, die Fluggäste hockten (z.T. über mehrere Tage) in Flughafengebäuden, ohne Notbett oder Decke. Vorlaufzeit zur Bunkerinbetriebnahme: Keine - mangels Bunker am Flughafen. Leistung: Keine.

Das liegt allerdings nicht am fehlenden Bunker. Da hat, meiner Meinung nach, das Kriesenmanagement des Flughafenbetreibers versagt (siehe oben)

Zitat:
Fazit: Bunker mit wochenlangen Aufrüstzeiten sind sicherlich wertlos.

Das würde ich jetzt nicht so sagen. Es kommt darauf an, wie lange und in welcher Situation du den Bunker/Schutzraum nutzen willst. Im Verteidigungsfall und einer Aufenthaltsdauer von 14 Tagen im hermetisch abgeriegelten Bunker brauchst du natürlich eine ganz andere Ausrüstung und Lagerhaltung als wen die Leute "nur mal eine Nacht" dort verbringen müssen und es draußen (bis aufs Wetter) friedlich ist. Und für diese längerfristigen Aufenthalte war das Schutzraumkonzept ausgelegt, dementsprechend lange waren dann auch die Aufrüstzeiten...

Zitat:
Aber sofort beziehbare Notunterkünfte bei Katastrofen, kritischen Wetterlagen oder Hochwasser sind schon hilfreich, besonders wenn diese Unterkünfte sowieso "schon da" sind.

Und nicht erst leer geräumt werden müssen, weil sie als Lager genutzt werden, oder erst hergerichtet werden müssen, weil sie vergammelt sind...

Wohnort oder Region: Boostedt

Beitrag Verfasst am: 22.01.2011 00:56 Antworten mit Zitat

Das befestigte Reserve-Lazaret in Neumünster hätte innerhalb von 90 Minuten aktiviert werden können.

Allerdings nur für einen Notbetrieb.
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 22.01.2011 11:17 Antworten mit Zitat

Zwar halte ich das auch für Wunschdenken, aber eigentlich spielt das in diesem Zusammenhang kaum eine Rolle - wir reden von Zivilschutz, nicht von militärischen Anlagen.

Mike
naujokmi

Wohnort oder Region: bochum

Beitrag Verfasst am: 14.10.2012 23:15 Antworten mit Zitat

Ich denke mal das es für die örtlichen Einheiten der HiOrg schwierig werden könnte für eine so erhebliche Anzahl von "gestrandeten Personen" einen Aufenthaltsraum zu fertigen.

Eine Unwetterlage zieht hin- und wieder auch Sturm- oder Orkanböen mit sich da lässt sich kein Zelt mehr vernünftig aufbauen oder befestigen. Es bietet auch keinen Schutz vor herabfallenden Gegenständen(!) Die alternative Menschen in Turnhallen oder Versammlungsstätten unterzubringen und dann entsprechend zu betreuen liegt da nah, aber was ist mir dem logistischen Aufwand? Wenn ich den Fall Münster betrachte bin ich mit der Rüstzeit von ca. 1-2 Std. noch gut dabei und wie ich finde war die Entscheidung den Schutzraum zu öffnen Gold wert. Auch die Errichtung einer Notunterkunft in einer MZA wäre sicherlich denkbar. Es passt eine Vielzahl von Menschen hinein, hier würden nur wieder die geparkten PKW Probleme bereiten.
Gravedigger
Moderator

Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 15.10.2012 05:31 Antworten mit Zitat

naujokmi hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal das es für die örtlichen Einheiten der HiOrg schwierig werden könnte für eine so erhebliche Anzahl von "gestrandeten Personen" einen Aufenthaltsraum zu fertigen.

Sei dir da nicht so sicher, am Freitag haben wir hier in Bielefeld innerhalb von 2 Stunden eine Notunterkunft für 120 Flüchtlinge aus dem Nichts gestampft...

Beitrag Verfasst am: 15.10.2012 22:06 Antworten mit Zitat

Ja das mag bei 120 Menschen oder bei 200 möglich sein(!)
Es ist aber davon auszugehen, dass da schnell die Kapazitäten aufgebraucht wären.

- in einen Doppelstockwagen der DB AG passen 120-140P
- in einen S-Bahn-Triebzug: 190 Personen

Wenn z.B der Bahnbetrieb eingestellt wird kann man ja erahnen wie viele Menschen stranden würden. Turnhallen lassen sich auch recht einfach mit Bestuhlung usw. bestücken aber die Leute müssen erst einmal dorthin. Außerdem müssen die Kräfte auch irgendwo herkommen.
Die Feuerwehren werden durch Unwetterlagen anderweitig benötigt, das THW ebenso. Die Betreuungseinheiten gibt es aber nicht überall somit ist die Verfügung nicht immer sichergestellt.

Es wäre somit nahezu aussichtlos mit den üblichen Kapazitäten eine große Anzahl von Menschen sachgerecht zu betreuen. Ich denke auch das die überregionalen Einsatzzüge der HiOrg. nicht verlegt werden können wenn eine unvorhergesehene Lage (Wetter) besteht da diese regional benötigt werden. Wie hoch ist denn die Alamierungs- und Ausrückzeit einer dieser Fachdienste? Ich habe mal etwas gehört von mindestens 60minuten.

Es wäre sinnvoll, wenn sich die Länder um die Nutzbarmachung von Zivilschutzanlagen mal gedanken machen würden. Aber die Wende im Katastrophenschutz im Bezug auf Große Wetterlagen ist meines erachtens noch nicht geschehen.
Godeke

Wohnort oder Region: Lüneburg

Beitrag Verfasst am: 15.10.2012 23:00 Antworten mit Zitat

Hallo naujokmi,

ach, Du streifst da ja genau mein Thema! Ich könnte stundenlang mit Dir diskutieren. Aber leider gehören solche Erörterungen nicht ins Forum "geschichtsspuren.de", sondern (z.B.) zu "www.kats-handbuch.de". Da finden sich dann auch viel mehr Menschen (Fachleute), die mitdiskutieren.

Godeke

(seit 1977 freiwilliger Helfer im Sanitäts-, Betreuungs- und Bergungsdienst und jetzt im THW).
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de, der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens! DAS Kriseninterventionsteam für Kinder und Jugendliche: www.kit-kj-lueneburg.de
Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.10.2012 23:20 Antworten mit Zitat

@Markus, nachdem das ja auch ausführlich durch die Presse ging, kannst mal bitte in etwa sagen, was da an Personal und Fahrzeugen im Einsatz war, um diese Kapazitäten aufzubauen?

Shadow.
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 16.10.2012 13:07 Antworten mit Zitat

@Godeke: So lange es mit dem Thema "Aktivierung von Zivilschutzanlagen" zu tun hat, gehört es sehr wohl hierher. Wenn es um Notunterkünfte geht, hast Du aber sicher nicht ganz Unrecht.

Mike
naujokmi

Beitrag Verfasst am: 17.10.2012 00:32 Antworten mit Zitat

Ich meine die Zweckentfremdung von Zivilschutzanlagen bei Unwetterbedingten Lagen oder ähnlichen Zwischenfällen. Und wie ich meine ist es hier doch auch gut aufgehoben icon_smile.gif

@ Godeke: Es kommt ja immer mehr zu diesen Fragestellungen da ein Umdenken gerade erst begonnen hat. Es wurde erst jahrelang vor allem in den Jahren 1990-1998 aufgelöst und endwitmet und jetzt stehen die Anlagen nicht mehr zur Verfügung. Oder sind komplett leer.
Ich hätte zumindest die Möbelierung Betten/Liegen und Kombinationen verwahrt.

Ich erinnere mich an eine Katastrophenschutz Übung 1997 im Kreis Recklinghausen (NRW) dort wurden nach einem Busunfall die schwer Verletzten in das HKH nach Oer- Erkenschwick verbracht. Bzw. in die dortige Turnhalle (Willi-Winter Halle). Es fand somit auch eine Nutzung im friedensmäßigen Katastrophenschutz statt.

Mir liegt dieses Themengebiet ebenfalls wobei ich nicht mehr die aktiven Zeiten dieser Einrichtungen erleben konnte.Ich gehöre wohl auch zu einer der letzten Generationen die sich für sechs Jahre offiziell im Katastrophenschutz verpflichten haben.

VG
Micha
(aktiver Helfer und Gruppenführer im Brandschutz)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen