Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Akten, Bilder von Scheinfabrik bei Straßburg, Fliegerhorste und anderes Material

 
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g.aders
 


Anmeldungsdatum: 04.05.2013
Beiträge: 225
Wohnort oder Region: Altenberge

Beitrag Verfasst am: 14.10.2013 12:34
Titel: Akten, Bilder von Scheinfabrik bei Straßburg, Fliegerhorste
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Hallo Kollegen,

vor gut 15 Jahren informierte mich ein Herr eines rechtsrheinischen Kölner Geschichtsvereins, der sich für Eisenbahngeschichte interessierte, dass er von einem Antiquariat ein Kiste mit Dokumenten zur Ansicht bekommen habe. Diese Stammten von der Witwe eines früheren OT-Angehörigen, der später für Speer tätigwar.
Die Kiste enthielt ua.a. jede Menge Pläne, Schriftverkehr, Fotos, auch Luftbilder über eine gewaltige Schein-Chemiefabrik nördlich von Straßburg.
Weiter: Baupläne und Schriftverkehr für "Silberplätze", also Flugplätze für Me 262,
ein "Leporello" mit Luftbildern der nordafrikanischen Küste vonMarokko bis Suez, hergestellt von einer Ju 86 P der Gruppe Rowehl,
ein KTB einer Küstenfliegergruppe
und einiges andere mehr.

Ich habe damals versucht, dass das BA-MA Freiburg die Sachen kauft, aber im Dezember haben solche Institutionen kein Geld mehr.
Also ging alles an den Händler zurück.

Und ich habe nie erfahren, ob davon mal was aufgetaucht ist.

Hat einer von Euch mal so was gesehen?

Beste Grüße
Euer
Aders
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