Airfield Zwischenahn

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 26.07.2006 20:02

Moin,

ich habe zuhause einen Zeitungsartikel aus der Nachkriegszeit in dem über die Erprobung der Me 163 in Bad Zwischenahn berichtet wird. Ich kann Dir leider aus dem Kopf nicht sagen wie die Zeitung heisst, aber wenn Du Interesse hast lege ich die Seiten mal auf den Scanner.

Kann nur leider ein bisschen dauern da ich zurzeit auswärts wohne und nur alle paar Wochen nach hause komme..

Gruß
Jan

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 26.07.2006 20:11

Moin Jan!

Aber gerne doch, immer her damit, das interessiert sicher einige User hier.

Vermutlich erschienen in der NWZ / Nordwest-Zeitung, nach 1946.

NWZ: http://de.wikipedia.org/wiki/Nordwest-Zeitung

Danke dir jetzt schon! :)

Michael

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 27.07.2006 23:07

Moin!
MikeAmmerland hat geschrieben: Vermutlich erschienen in der NWZ / Nordwest-Zeitung, nach 1946.
Nee, nee. War ne Fachzeitschrift für zivile Luftfahrt. Sozusagen der ganz frühe Aerokurier, oder so was. Bin Montag zuhause, dann sollte es klappen..

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 23.08.2006 23:43

So, der Scan ist fertig- sorry das es etwas länger gedauert hat.

Flug-Revue Nr. 2/1957 "Das Kraftei und ich" von Mano Ziegler, 5 Seiten.
Wer Interesse hat - PN an mich!

Gruß
Jan

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 25.08.2006 00:45

Moin Jan!

Danke für deine freundlichen Bemühungen, aber ich kann den Scan leider nicht öffnen, der Acrobat-Reader wirft eine Fehlermeldung aus:

"Das Dokument kann nicht entschlüsselt werden!" (Acrobat 4.0)

Sehr schade...

Gruß

Michael

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 25.08.2006 10:11

Moin!

In dem Bericht von Mano Ziegler geht es doch sicher auch um den Tod von Joschi Pohs. Das war der Adjutant des Kommandoführers des Erprobungskommandos 16 in Bad Zwischenahn.

Bei einem Start mit der Me 163 prallte das abwerfbare Fahrgestell so unglücklich vom Boden ab, dass es gegen die Maschine schlug und die Treibstoffleitung beschädigte. Pohs streifte einen Flakturm, brachte die Maschine zu Boden, verlor aber dabei das Bewusstsein. Offenbar war er mit dem Kopf gegen die Instrumententafel gefallen. Aus der zerbrochenen Leitung strömte der "T-Stoff" (Wasserstoff-Superoxyd) ins Cockpit und zersetzte den Piloten vollständig. Die Besatzungen des Löschzugs und des Krankenwagens, die nur 60 Sekunden nach dem Absturz zur Stelle waren, fanden nichts mehr von ihm.

Quelle: Die großen Luftschlachten des Zweiten Weltkriegs, Neuer Kaiser Verlag, Klagenfurt (ursprünglich Aerospace Publishing Ltd.).

Gruß,
Matthias

Antworten