Abstellfläche Gifhorn / Isenbüttel

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Abstellfläche Gifhorn / Isenbüttel

Beitrag von zulufox » 05.01.2011 16:39

Hallo Leute,

noch einmal ein Frage vor allem für die Flugbuchspezialisten:

Nach: http://www.ww2.dk/air/kampf/kg30.htm und anderen sehr allgemeinen Quellen soll das Kampfgeschwader 30 (zumindest Stab sowie Teile der I. und II. Gruppe) Ende Oktober - Anfang Dezember in Gifhorn gelegen haben.
Da das KG 30 ja vorgesehen war zur Umschulung als KG (J) auf Me 262, könnte es möglich sein, dass die ihre wenigen noch einsatzbereiten Ju 88 dort abgestellt haben oder ohne Flugzeuge dort kurzzeitig in Unterkunft lagen, bevor es dann nach Nordböhmen (Pardubitz, Königgrätz) weiterverlegten.

Wer hat nähere Informationen und möchte sie auch weitergeben?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

holger 1
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2007 09:11
Ort/Region: Gifhorn

Re: Abstellfläche Gifhorn / Isenbüttel

Beitrag von holger 1 » 06.01.2011 09:09

Hallo zulufox!

Laut Aussage meiner Oma wurde die Blindflugschule Wesendorf auch als Flugplatz Gifhorn bezeichnet.Laut www.lexikon-der-wehrmacht.de /Standort Wesendorf lagen dort als Fronttruppenteile des KG 30 der Stab sowie die I.und II.Gruppe.Leider wurden dort keine Zeitangaben gemacht.

Mit freundlichen Gruß
Holger :-)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 06.01.2011 11:02

Hallo Holger,

da haben wir genau die Krux mit dem Internet:
rufst du zwei Seiten auf, dann kriegst du auch zwei verschiedene Informationen :x und dazu noch ohne Quellenangaben. Denn die könnte man ja nachprüfen.

Also immer noch keinen Schritt weiter.

Trotzdem Danke.

MfG
Zf :holy:

Ach ja: Es gab auch noch einen Außenplatz von Wesendorf bei Wilsche und und ab 1931 auch schon einen besetzten Notlandeplatz im Streckennetz der Deutschen Luft Hansa bei Isenbüttel :-)
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Jan-Christoph
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2011 21:25
Ort/Region: Knesebeck

Beitrag von Jan-Christoph » 16.01.2011 21:44

sagt dir der kreiskalender etwas?

wenn ja musst du mal im kreiskalender von 1994 seite 125

oder in den kreiskalender wo etwas vom Liegeplatz Heinrich bei Steinhorst steht dort war das Kampfgeschwader 66 kurzzeitig stationiert

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.01.2011 23:30

Hallo Jan-Christoph,

beide (Kreiskalender und Liegeplatz Heinrich) sagen mir was, aber das ist eine andere Baustelle und nach KG 66 war nicht gefragt, sondern nach KG 30 (wieder eine andere Baustelle :-) )

:gaehn: Gute N8
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten