Abriss kleine Kaserne Swinemünderstrasse

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Abriss kleine Kaserne Swinemünderstrasse

Beitrag von bettika » 04.03.2011 20:56

Hallo,
in der örtlichen Zeitung war zu lesen,das
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/f ... ntrum.html,
der vor fast 20 jahren an das DRK verkaufte U-förmige Komplex am Rande des ehem. Marinestützpunktes Mürwik neu bebaut wird. Das Stabsgebäude von 1943 und die Technikgebäude sind leider schon weg. Stehen bleibt nur das Kompaniegebäude.Die Historie wurde im B-Plan beschrieben :
„Historische Bezüge
Die Swinemünder Straße hieß ehemals „Parkallee“, da sich auf dem …. Gelände der „Mürwiker Park“ befand. Die Straße war die Verbindung zwischen dem Strandbad Mürwik und dem Restaurant Seewarte an der Mürwiker Straße….
1880 wurde die zum Anwesen gehörende Ziegelei niedergelegt und Haus und Garten verkauft. Im Zuge des Aufbaues der Marine in Flensburg verschwand dieser Park zunehmend. …
Das Gelände gehörte ehemals zum Marinestützpunkt Flensburg und war durch folgende Einrichtungen genutzt worden:
- ein Stabsgebäude (Bj. 1943) mit Büros, Dekontaminationsanlage im Keller, unterirdischer Luftschutzanlage,; ehemals auch als Ledigenheim genutzt;
- ein Kompaniegebäude (Bj. 1965) mit Mannschaftsunterkunft, Dekontaminationsanlage im Keller, unterirdischer Luftschutzanlage;
- eine KFZ – Halle (Bj. 1967) mit KFZ – Unterstellplätzen und einer separaten Waschhalle –
-eine Tankstelle (Bj. 1966)"

Quelle. Bebauungsplan Seniorenzentrum Swinemünder Straße“ (VEP Nr. 16) für das Gebiet des
Grundstückes Swinemünder Straße 13
http://www.flensburg.de/imperia/md/cont ... tra__e.pdf

Auf einem Lageplan von 1964 war die Bezeichnung "VBK 11" für die Nutzung, wem sagt das was?

Grüsse aus Flensburg
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bettika am 04.03.2011 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.03.2011 21:01

Hallo bettika.

Ein schöner Bericht und schöne Bilder.
Bei "VBK 11" dürfte es sich um die Abkürzung für " Verteidigungsbezirkskommando 11 " handeln.

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 04.03.2011 21:08

Hallo Christoph,
Danke für den Hinweis,VBK 11
das mit den "schönen " Bildern muss ich etwas relativieren:
die "Regenbogenfarben" sind leider von der Handykamera und nicht reell, der Batterie der Digi-Cam war es leider zu kalt
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 04.03.2011 22:02

Moin, moin!

Bei "VBK11" dürfte (=Möglichkeitsform, Konjunktiv) es sich nicht nur um das Verteidigungsbezirkskommando 11 handeln, sondern es handelt (=Wirklichkeitsform, Indikativ)sich darum. :-)

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 05.03.2011 17:51

klaushh hat geschrieben:Bei "VBK11" dürfte (=Möglichkeitsform, Konjunktiv) es sich nicht nur um das Verteidigungsbezirkskommando 11 handeln, sondern es handelt (=Wirklichkeitsform, Indikativ)sich darum. :-)
Ganz genau muss es heißen : Es hat sich um das VBK 11 gehandelt - das VBK 11 ist mittlerweile Geschichte.
Aber nun wird es spannend - VBK 11 lag doch in Schleswig, Kaserne auf der Freiheit.
Watt war denn nu da ???

Gruß

Holli

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.03.2011 18:08

Na ja gut,

das VBK 11 war wahrscheinlich Liegenschaftsverantwortlicher, denn in Flensburg lagen:

Stab (gekadert) / Stabskompanie Verteidigungskreiskommando 111 (GerEinh), also nicht ständig präsent :-)


MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Kaserne Swinemündertstrasse

Beitrag von bettika » 05.03.2011 19:55

Hallo zusammen,
das ist ja hilfreich, das es hier auch Spezialisten für die Truppenteile und -Bezeichnungen, wozu ich ganz bestimmt nicht gehöre, :mrgreen: gibt
Da der Plan mit der Bezeichnung aber von 1964 ist,
und mir aus der ,leider schlechten Erinnerung, die Bezeichung VK statt VBK durch den Kopf schwirrte , habe ich eine Abgabeliste von Liegenschaften, die bis 1991 zurückgeht, nach Flensburg gefiltert.
Das Ergebnis: es gab ein "DSTGEB VERSORGUNGSKOMMANDO 600" Abgabe 6/1994, nähere Angabe zur Örtlichkeit enthält diese Liste leider nicht.
Kann es sich um eine spätere Bezeichnung/Nutzung des gleichen Standortes handeln?
Welche Aufgabe hatte so ein "VBK" oder auch "VK" mit 2 Gebäuden, KFZ Halle und Tankstelle?

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 05.03.2011 20:57

Moin,

jetzt wird's kompliziert :mrgreen:

Wenn von VBK die Rede ist, reden wir vom Territorialheer (im Gegensatz zum Feldheer, also die ehemaligen 12 Divisionen). Das war sozusagen die regionale Unterstützung des Feldheeres - allerdings mit vielfältigen Aufgaben (Heimatschutz, Transportsichertstellung, Personalersatz fürs Feldheer, Schutz von Einrichtungen und Objekten, Betrieb von Reservelazarette etc.)
Die Bundesrepublik war in 6 Wehrbereichskommandos unterteilt, diese wiederum im VBK und VKK (Verteidigungskreiskommandos). Die Gliederung orientierte sich stark an der zivilen Gliederung in Kreise und Regierungsbezirke.

Später hat das TerrHeer auch "echte" Kampfverbände bekommen (Heimatschutzbrigaden), die allerdings zum größten Teil gekadert bzw. nur teilweise aufgetsllt waren. Kompliziert wird die Sache deshalb, weil die Aufgaben der WBK nicht nur nach Heeresstruktur, sondern auch stark nach regionalen Gegebenheiten angepasst wurden.
Und jeder, der sich mal mit Bundeswehrstrukturen befasst hat, kennt den Satz : Dies gilt nicht für Schleswig Holstein :lol: Hier war aufgrund der strategisch exponierte Lage alles ein wenig anders....

Aber nochmal eine Frage Ist das die Kaserne, die im allgemeinen Sprachgebrauch mit Standort Flensburg Neustadt bezeichnet wird ??

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Kaserne Swinemünderstrasse

Beitrag von bettika » 06.03.2011 09:39

hollihh hat geschrieben:Moin,

jetzt wird's kompliziert :mrgreen:

Aber nochmal eine Frage Ist das die Kaserne, die im allgemeinen Sprachgebrauch mit Standort Flensburg Neustadt bezeichnet wird ??
Hallo hollihh,
vielen Dank für die Hinweise, manchmal sind es die Umwege, die dann zum Ziel führen.
Deine Frage nach der Kaserne "Neustadt" die zwar lagemässig nicht passt, weil die Neustadt auf der westlichen Seite der Förde und die Swinemünder Strasse auf der östlichen Seite liegt, hat mich auf die Richtige Spur gebracht.
Auf der Suche nach der "Junkerhohlwegkaserne", so hieß die in der Neustadt,
fand ich im www folgende Dissertation:
"Truppenabbau und Stadtentwicklung Eine Untersuchung am Fallbeispiel der Garnisonsstadt Flensburg" von Rolf Grave
http://stadtplanung-hannover.de/resourc ... Gesamt.pdf
Tab 15 auf S.89 Freiwerdende Bundewehrliegenschaften:u.a.
"Dienstgebäude Versorgungskommando 600 (Marine) Swinemünder Str." Abgabe 1994
"Dienstgebäude des Verteidungskreiskommandos, Junkerhohlweg" Abgabe 1994

Grüsse aus der "Garnisonssstadt" Flensburg
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Kaserne Swinemünderstrasse

Beitrag von kuhlmac » 06.03.2011 11:04

bettika hat geschrieben: Auf der Suche nach der "Junkerhohlwegkaserne", so hieß die in der Neustadt,
fand ich im www folgende Dissertation:
"Truppenabbau und Stadtentwicklung Eine Untersuchung am Fallbeispiel der Garnisonsstadt Flensburg" von Rolf Grave
Moin Moin, Beate!
... ein "ahhh" am Sonntagmorgen. Tatsächlich hiess die Kaserne des VKK im Truppengebrauch, so ich mich erinnere, immer nur Junkerhohlwegkaserne. Mit "Neustadt" wurde die nach meiner Erinnerung nie zusammen gebraucht. Und das waren durchaus "einheimische" bei uns, also BS /Feldwebeldienstgrade aus der Region (viele aus Angeln und anderen Ecken im Lkr FL-Schleswig.)

Und die Diss... Ich bin sozusagen schockiert, weil sowas ja ein ganz hervorragendes Element hier ist. Der Literaturteil ist auch sehr gut. Und die Jägerkaserne Marburg, die hier im Forum schon mal Thema war, wird ebenfalls thematisiert.
Kleiner Hinweis am Rande: wenn ich die Diss suche, so gibt es die eigentlich nur als Print von 1995(!!). Vgl: http://d-nb.info/946604657 - deswegen ist diese E-Book-Version umso schöner für mich. (hab sie vorher nicht "wahrgenommen"...)
Ich muss mal wieder suchen gehen.. ;-) Spricht was dagegen, dass ich die E-Version kurz im Literaturteil erwähne?
Grüße
Christian

Antworten