Abriss kleine Kaserne Swinemünderstrasse

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Versorgungskommando 600 Swinemünder Strasse

Beitrag von bettika » 21.03.2011 20:08

Hallo,
da ich vom Stabsgebäude kein Foto mehr machen konnte, :(
zur Erinerung die Bestandspläne aus dem Archiv des Baumamtes.
Das Gebäude wäre ,aus meiner Sicht, es wert gewesen erhalten zu bleiben, mehr als das beliebige Kompaniegebäude der Nachkriegszeit.
Der Baustil erinnert an das Wirtschaftsgebäude des angrenzenden ehem Marinestützpunkts Flensburg, heute Sonwik, wo fast alle Gebäude erhalten geblieben sind.
(Wen das heutige Aussehen Marinestützpunkt interessiert, Video unter:)
http://www.marine-welt.com/index.php?op ... Itemid=211

Grüsse aus Flensburg
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Versorgungskommando 600 Swinemünder Strasse

Beitrag von kuhlmac » 22.03.2011 08:05

da ich vom Stabsgebäude kein Foto mehr machen konnte, :(
zur Erinerung die Bestandspläne aus dem Archiv des Baumamtes.
Das Gebäude wäre ,aus meiner Sicht, es wert gewesen erhalten zu bleiben, mehr als das beliebige Kompaniegebäude der Nachkriegszeit.
Hallo, Beate!
Schöne Pläne.
Sehen sehr nach nach 1935-1939 aus, kann das sein? Auf jeden Fall, je nach Bausubstanz, erhaltenswert. Es sind schon Bauten mit geringeren "Ansprüchen" als erhaltenswert eingestuft worden.
Gruß
Christian

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Versorgungskommando 600 Swinemünder Strasse

Beitrag von bettika » 22.03.2011 20:53

kuhlmac hat geschrieben: Hallo, Beate!
Schöne Pläne.
Sehen sehr nach nach 1935-1939 aus, kann das sein? Auf jeden Fall, je nach Bausubstanz, erhaltenswert. Es sind schon Bauten mit geringeren "Ansprüchen" als erhaltenswert eingestuft worden.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
gut das es hier Expertern gibt :thumbup:
,Stabsgebäude von 1943, wie konnte ich das nur aus dem B-Plan kopieren ohne nachzudenken! :oops:
Ein kurzer Blick in die Historie des angrenzenden Marinetützpunktes, inbesondere das von mir als Vergleich herangezogenen Wirtschaftsgebäude gibt Aufschluß:
(Quelle. Gutachten HE 1994)
"Neben der Osbekmündung befand sich eine Ziegelei.
Südlich dieser Gebäude,…… existierte damals das Strandhotel Mürwik, an das sich im weiteren Verlauf ein Sandstrand anschloss…
In den 30er Jahren kamen die Gebäude 8 (Wirtschaftsgebäude)und 9 (Unterkunft (anm.„Bontekaserne“) dazu. Das Hotel wurde abgerissen, die Uferbefestigung nach Süden verlängert und die Blücherbrücke entstand."


Für das Stabsgebäude kommt Deine Wertschätzung leider zu spät.

Zum Vergleich einige Bildes des umgenutzten Wirtschaftgebäudes ehem. Marinestützpunkt, (Ich hätte mir lieber Hotel,Casino oder Gastronomie gewünscht, es reichte nur kurzfristig vor dem Umbau für den 1.Beachclub in Flensburg)

Grüsse von der Förde
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 22.03.2011 22:00

Moin, moin!

Zugegeben: Ansichten über die Architektur von Gebäuden sind Geschmackssache.
Aber das Bild mit dem angebauten roten Treppenhaus (Westseite) (Bilderserie von bettika vom 22.3.11, 20:53 Uhr) stellt doch wohl eine Geschmacksverirrung von planenden und genehmigenden Stellen dar :megawut:

Ich würde mich gerne an der Sprengung des Anbaus beteiligen. :mrgreen:

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.03.2011 08:21

klaushh hat geschrieben: Zugegeben: Ansichten über die Architektur von Gebäuden sind Geschmackssache.
Klar. Nicht alles ist "schön" - aber manchmal trotzdem evtl. erhaltenswert.
... stellt doch wohl eine Geschmacksverirrung von planenden und genehmigenden Stellen dar
Ich würde mich gerne an der Sprengung des Anbaus beteiligen.
Klaus, ich komme mit und helfe dir! :-) Ist der gruselig, der Anbau...

@bettika: Danke für die Ergänzungen!! Wer oder was ist HE?

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 23.03.2011 19:21

kuhlmac hat geschrieben:
klaushh hat geschrieben: Zugegeben: Ansichten über die Architektur von Gebäuden sind Geschmackssache.

@bettika: Danke für die Ergänzungen!! Wer oder was ist HE?
Hallo,
es ist hier kein Forum für Architekturgeschmack, ich oute mich aber trotzdem ,das mir das neue Treppenhaus gefällt, das sind bei dem Gebäude die "Geschichtsspuren" des 21.Jhd, und in 70 Jahren wird man sich dort auf Spurensuche begeben.

Was ist HE, die Frage ist berechtigt, die Abkürzung steht für "Historische Erkundung " ist eine detaillierte Rekonstruktion der Nutzungsgschichte eines Standortes,(hier also der Kaserne)zum Zwecke der Altlastenrecherche.
"Kennzeichen der Historischen Erkundung ist die Informationsbeschaffung ohne technische Untersuchungen unter Heranziehung vor allem von Archivalien, historischen und aktuellen thematischen Karten, multitemporalen Luftbildern sowie Erkenntnissen aus Ortsbegehungen und der Befragung von Zeitzeugen"
Beschrieben z.B hier
http://www.umweltbundesamt.de/boden-und ... itfa07.htm

Für unsere Zwecke hier, wenn vorhanden und zugänglich sehr hilfreich.
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Versorgungskommando 600 Swinemünder Strasse

Beitrag von bettika » 21.08.2011 22:15

bettika hat geschrieben:Hallo,
da ich vom Stabsgebäude kein Foto mehr machen konnte, :(

Grüsse aus Flensburg
bettika
Hallo,
da waren zum Glück andere noch vorher da :-) , "Marinefernmeldeschule" stimmt zwar nicht (ganz) , die Bilder sind aber eindeutig
Fotos des Stabsgebäudes und der LS-Einrichtung,

http://www.bunkerpictures.nl/datasheets ... sburg.html
http://www.bunkerpictures.nl/pictures/g ... ew-01.html
http://www.bunkerpictures.nl/pictures/g ... ik/00.html

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten