Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Abhörfahrzeuge? der Bundesregierung

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Kai
 


Anmeldungsdatum: 02.09.2005
Beiträge: 135
Wohnort oder Region: Osnabrück/Münster

Beitrag Verfasst am: 20.09.2005 18:42 Antworten mit Zitat

Rick hat folgendes geschrieben:
Kriegt die Bundespolizei übrigens neue Kennzeichen (BP ist ja frei geworden icon_lol.gif ), oder fehlt dafür das Geld?


HrHr,die Jungs und Mädels haben ja noch nicht mal neue Abzeichen an ihren Klamotten.Hab neulich aufm Weltjugendtag gearbeitet und mich mit einer netten,süssen BGS-Beamtin unterhalten.Die hatten immer noch das BGS-Abzeichen an ihren Uniformen.
Wahrscheinlich muß da ein Designer erst für viel Geld etwas neues entwerfen. icon_lol.gif
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Navis
 


Anmeldungsdatum: 09.07.2003
Beiträge: 118
Wohnort oder Region: Franken

Beitrag Verfasst am: 21.09.2005 02:02 Antworten mit Zitat

Die werden hoffentlich so schlau - und kostenbewusst - sein, nur den halbrunden Schriftzug zu ändern - das Wapperl mit dem Bundesvogel kann ja wohl an Ort und Stelle bleiben.


Grüsselich,

Navis.
_________________
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.
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mucimuc
 


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 494
Wohnort oder Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag Verfasst am: 31.03.2007 19:56 Antworten mit Zitat

...und mittlerweile ist auch das BP auf die Kennzeichen gewandert icon_smile.gif
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cebulon66
 


Anmeldungsdatum: 18.08.2003
Beiträge: 588
Wohnort oder Region: LG'er Heide

Beitrag Verfasst am: 08.06.2007 17:40
Titel: BPOLZSIUK
Antworten mit Zitat

jetzt hier http://www.bundespolizei.de/nn.....__nnn=true
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redsea
Moderator


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 3934
Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 08.06.2007 21:47 Antworten mit Zitat

mucimuc hat folgendes geschrieben:
...und mittlerweile ist auch das BP auf die Kennzeichen gewandert icon_smile.gif


Na da würde es mich ja sehr interessieren, aus welchem Grund das geschah und was das (den Steuerzahler) gekostet hat?

Hab mir wirklich den Kopf darüber zerbrochen, finde aber leider keine logische Erklärung für eine solche Notwendigkeit(?). Vielleicht sehe ich das aber auch zu sehr aus Unternehmersicht, sprich das Kosten - Nutzen - Verhältnis, bei dem die Kosten den Nutzen, wobei ich letzteren bislang noch nicht zu erkennen vermag, bei Weitem übersteigen.

Aber vielleicht hat sich für das Kürzel "BP" auf dem Kennzeichen ja auch ein zahlungsfreudiger Sponsor gefunden, der bereit war mehr zu sponsoren als diejenigen die sich dann ein "SHELL" oder "ARAL" als Kennzeichenkürzel gewünscht hätten.

Als positiv erachte ich jedoch, dass man in diesen Dingen nicht nationalistisch, sondern offensichtlich sehr global zu denken scheint, sonst hätte man sich sicher für einen Sponsor entschieden, der sich ein "DEA" -Kürzel auf dem Kennzeichen gewünscht hätte.

Oder denke ich in diesen Dingen zu abstrakt?

Gruß redsea
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Carloz
 


Anmeldungsdatum: 16.07.2004
Beiträge: 85
Wohnort oder Region: Saarland

Beitrag Verfasst am: 21.06.2007 16:15 Antworten mit Zitat

@redsea: Nein die hatt noch genug von der Bundespost über icon_wink.gif

greetZ
CarloZ
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Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
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