ABG - Anti Bumerang Gerät

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 14.11.2012 08:25

Hi,
It might be relevant to recall this page:
http://www.gyges.dk/jamming_service%20Oboe.htm
mfg
SES

uri
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2012 02:19
Ort/Region: Ratzeburg

ABG-Geräte

Beitrag von uri » 14.11.2012 15:00

Hallo EP,

wie die damals die Entfernung aus der Laufzeit des Signals ausgerechnet haben, wissen nur die Briten. In Wirklichkeit wurde der Ort des Flugzeuges ja aus dert Laufzeit von und zu zwei Sendern trianguliert. Die "Mosquito" flog mit den Bomberpulk im Schlepptau zunächst von England entlang einem Richstrahl, hörte dann ein Morsezeichen X, worauf sie auf einen Kreisbogen um einen der beiden Sender einschwenken musste. Wich sie nach links vom Kreisbogen ab, hörte der Pilot Morsepunkte, nach rechts hörte er Morsestriche. Er musste spätestens, wenn er ein Y hörte, genau auf dem Kreisbogen fliegen, so dass er immer abwechselnd Punkt-Strich-Punkt hörte. Gelang ihm das nicht, musste er - immer noch mit tausend Bombern (bei einem Angriff auf Berrlin) hinter sich - wieder nach X zurückfliegen und von vorn anfangen. War er bei Y auf dem Kreisbogen, hörte er irgendwann ein SU (... ..-). Wenn der Strich vom U endete, musste er auf den Knopf zum Bomben- oder Christbaumabwurf drücken. Ein Eionzelbomber, der so geführt wurde, konnte aus 9000 m Höhe seine Bomben zielgenau in einen Kreis mit 50 m Durchmesser werfen.

Da ich bis heute in der technisch/naturwissenschaftlichen Forschung arbeite, kann ich Deinen Punkt b nur ohne Einschränkung bestätigen.

Wir wussten in der Ln-Truppe eigentlich über alle, auch die geheimsten Forschungsprojekte Bescheid. Von einem geplanten Angriff auf Zündsysteme ist mir aber nichts bekannt, würde auch aus energietechnischen Gründen nicht funktionieren.

P.S. In Ratzeburg ist immer Karneval. Kennen wir uns?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.11.2012 15:23

Moin uri,

ein "Enkel" meldet sich... ;)

Vermutlich haben wir beide im März 2005 ein längeres Telefonat über die Stegskopfer, die Anti-Bumerang-Geräte u.a. gehabt.

Könntest Du bitte mal für die Allgemeinheit auflisten, wo Deine Einsatzorte waren?

Beste Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: ABG-Geräte

Beitrag von zulufox » 14.11.2012 15:53

uri hat geschrieben:Wir wussten in der Ln-Truppe eigentlich über alle, auch die geheimsten Forschungsprojekte Bescheid. Von einem geplanten Angriff auf Zündsysteme ist mir aber nichts bekannt, würde auch aus energietechnischen Gründen nicht funktionieren.
Hallo Uri,

als einer der Enkel, der später dann auch von 1972 - 2005 unter anderem beim Luftwaffenführungsdienst seine Zeit verbracht hat und jetzt an der Dokumentation der Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 arbeitet, eine Anmerkung dazu:

Doch, so etwas hat es gegeben. Ein Wissenschaftler hat dem GröFaZ und seinem Adlatus "Reichsmeier" ein Labor abgeschwätzt, in dem er Forschungen über die Wirkung einer "Strahlenkanone" durchführen konnte. Diese sollte durch gebündelte elektrische Energie Überspannungen (Lichtbogenüberschläge) erzeugen, die die elektrischen Zündsysteme zum "Durchbrennen" bringen sollten.

Die Überreste dieses verbunkerten Labors stehen noch heute gar nicht weit von meinem jetzigen Wohnort entfernt am Rande eines ehemaligen Einsatzhafens.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

uri
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2012 02:19
Ort/Region: Ratzeburg

ABG-Geräte

Beitrag von uri » 14.11.2012 16:35

Hallo Eric,

meine Einsatzorte waren:

1. Einsatz: Stellung Maibaum oder Wanderzirkus bei Kettwig/Ruhr

2. Einsatz: ABG in Neersen, südlich von Hameln, nach Rückzug bis Kriegsende in Cismar bei Kellenhusen, Schleswig-Holstein.

Kann sein,dass wir telefoniert haben.

Herzliche Grüße

Uri

uri
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2012 02:19
Ort/Region: Ratzeburg

ABG-Gerät

Beitrag von uri » 14.11.2012 17:01

Hallo Zf

jetzt entsinne ich mich dunkel: Da war mal so ein Gerücht. Aber wir haben das damals für einen dummen Witz gehalten, weil physikalisch unmöglich (Energiebilanz, Abschirmung der Zündanlage). Den Wissenschaftler bitte in Anführungszeichen schreiben.

Es gab ganz andere, potenziell hochwirksame Abwehrwaffen (die He177, den BV-Nurflügeljet), die aber aus den üblichen idiotischen Gründen nicht zum Einsatz kamen. Für den GröFAZ zählten die Bombenopfer (fast nur Frauen, Kinder, alte Leute und Zwangsarbeiter) ohnehin nicht. Beim Endsieg waren sie nur Ballast - heute sagt man dazu "Kollateralschäden".

Die Ignoranz und Arroganz der Führung konnte sich schon immer durchsetzen. Beispiel heiute:
Salzstöcke als "Endlager" für Strahlungsmüll, obwohl jeder Wissenschaftler weiß, dass die wegen der sog. Salztektonik, die zu Wassereinbrüchen führt, am wenigsten geeignet sind. Da hat sich noch nicht einmal herumgesprochen, dass Salz wasserlöslich ist.

Grüße

Uri

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.11.2012 20:02

Guten Abend uri,

hier im Forum wurden Themen zu ABG's an verschiedenen Stellen diskutiert. Teilweise finden sich auch Informationen in Beiträgen, die vom Betreff nicht in direktem Zusammenhang stehen.

Ich erlaube mir, ein Selbstzitat aus einem kurzen Beitrag zum Jagdgeschwader 300 einzufügen, der allerdings in Teilen auf der Auswertung von kopierten Originaldokumenten basiert:
EricZ hat geschrieben:Guten Abend,

Nur noch so zur Ergänzung zum zuvor beschriebenen:

Die Stellung Maibaum hatte nichts mit der Stellung Heidschnucke zu tun, auch wenn die beiden lediglich gute drei Kilometer Luftlinie von einander entfernt lagen...

Während die eine Einheit letztlich unter der 3. Jagd-Division arbeitete, unterstand Maibaum taktisch unmittelbar der Luftflotte Reich.

Im Hoffmann wird kurz darauf eingegangen, daß diese Einheit wohl auch unter dem Namen "Stör Duisburg" gearbeitet haben müßte und noch kurz vor Ende des Krieges umbenannt worden sein soll.

Die neu aufgestellte IV./Ln-Rgt. 351 (Hptm, de Wilde),
eine Funk- und Funkmeß-Stör-Abteilung, wurde ab Ende 1944 dem Ln-Rgt. Reich truppendienstlich unterstellt, ab März 1945 wieder aus dem Verband des Ln-Rgt. Reich herausgelöst und der 4. Flakdivision in Duisburg truppendienstlich unterstellt.
- IV (Funkstör-)/Luftnachrichten-Regiment 351 (50152) Velbert im Rheinland

Diese Abteilung wurde noch ganz zum Ende des Krieges in Ln Abt 359 umbenannt, selbständig.
Die Umbenennung drang aber nicht mehr ganz durch.

- Auswertezug IV./Ln Regiment 351 (50152) Isenbügel bei Kettwig/Rheinland

- 19. (Funkaufkl) Kompanie (62517) Isenbügel bei Kettwig
Also dieser Isenbügel... :crazy: :crazy: :crazy:

Grüße, Eric
Der gesamte Beitrag ist hier nachzulesen: post28897.html


Mich würde interessieren, ob Dir ggf. die Feldpostnummern, Truppenbezeichnungen usw. bekannt sind, da sie aus einem Standardwerk zur Geschichte der Ln-Truppe (K.O. Hoffmann) zitiert sind.

Bis heute nicht zu 100% geklärt ist der exakte zweite Standort der Stellung Maibaum, die aus der Nachbarschaft des Flughafens nördlich Kettwig wegen zu starker Beeinträchtigung der Flug-Funkverkehrs auf die südlich der Ruhr gelegene Seite bei Isenbügel verlegt worden sein muß. Vielleicht ist es Dir ja aus der Erinnerung heraus möglich, mit unserer Unterstützung den damaligen Standort festzulegen.

Etwas zur Stellung Maibaum haben wir auch in der Ln-Datenbank zusammengefaßt: https://www.geschichtsspuren.de/index.p ... d=1&id=952

Herzliche Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

uri
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2012 02:19
Ort/Region: Ratzeburg

ABG-Geräte

Beitrag von uri » 06.12.2012 16:44

Guten Tag Eric,

gerade habe ich nochmal reingeguckt und den Hinweis auf Velbert entdeckt. Und da fiel mir ein, dass ich ja auch dort einen (den ersten) ABG-Einsatz hatte. Das hatte ich vergessen, weil wir dort bei ganz frommen Leuten untergebracht waren. Da wurde beim Essen immer der Herr Jesus als Gast eingeladen. Wäre der allerdings in der Uniform eines deutschen Soldaten erschienen, hätten sie ihn gleich wieder ausgeladen. Bei denen enthielten unsere Lebensmittelbezugsscheine offenbar nur Graupen. Sowas vergisst man gerne. Über alles andere habe ich keine Unterlagen mehr. Das einzige, was ich noch weiß, ist,dass wir zum Ln.-Rgt. Reich, 351, gehörten. In englischer Nachkriegsgefangenschaft sollten sich die 351er für irgendeine Sonderbehandlung melden. Da machten wir sicherheitshalber aus der 351 eine 315 und ließen uns bei der ersten Gelegenheit als "Landarbeiter" aus der Gefangenschaft entlassen.

Herzliche Grüße

Uri

Spurensucher
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2013 22:43
Ort/Region: Osnabrücker Land

Entlassung engl. Nachkriegsgefangenschaft

Beitrag von Spurensucher » 16.06.2013 17:18

Hallo Uri,

das finde ich jetzt sehr spannend!
Hier Dein Zitat: " Das einzige, was ich noch weiß, ist,dass wir zum Ln.-Rgt. Reich, 351, gehörten. In englischer Nachkriegsgefangenschaft sollten sich die 351er für irgendeine Sonderbehandlung melden. Da machten wir sicherheitshalber aus der 351 eine 315 und ließen uns bei der ersten Gelegenheit als "Landarbeiter" aus der Gefangenschaft entlassen."

Anbei habe ich die Kopie des Entlassungsscheines vom 24.8.1945 aus Thunum/Ostfriesland von meinem Vater gefügt. Dort steht Div. 315!!!
Kannst Du oder jemand anderes mir dazu etwas sagen?!? Unter: viewtopic.php?t=7878&postdays=0&postorder=asc&start=80 habe ich den Werdegang meines Vaters von 1936-1945 gestellt.

Über eine Nachricht wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“