Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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A44 Abbruch zw. Kreuz Jackerath und Kreuz Holz

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Ebeneezer
 


Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 11
Wohnort oder Region: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 30.10.2005 21:00
Titel: A44 Abbruch zw. Kreuz Jackerath und Kreuz Holz
Untertitel: NRW
Antworten mit Zitat

Hi,

bin da gerade bei den Verkehrsinfos drüber gestolpert, das die A44 wegen einem Tagebau zw. Kreuz Jackerath und Kreuz Holz abgebrochen wird. Hat jemand schon Bilder davon, oder ist es noch garnicht so weit?

bye,kai
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Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1173
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 30.10.2005 21:24 Antworten mit Zitat

Moin!
Hab´ mal google bemüht:
http://www.n-tv.de/593943.html
http://www.strassen.nrw.de/ser.....07-03.html
Schönen Gruß
Michael
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
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Ebeneezer
 


Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 11
Wohnort oder Region: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 30.10.2005 21:31 Antworten mit Zitat

Hmm,

also könnte man da jetzt spazieren gehen? icon_smile.gif

bye,kai
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Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1173
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 30.10.2005 21:33 Antworten mit Zitat

paßt auch zum Thema:
http://www.geschichtsspuren.de.....php?t=1449
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 31.10.2005 00:02 Antworten mit Zitat

-> ebenezer
Spazieren gehen: Dem Grunde nach ja, weil man von Neuss jetzt über BAB-Kreuze Holz, Wanlo, Jackerath nach Aachen geleitet wird, und das BAB-Stück Holz-Jackerath (A44) jetzt leer sein dürfte. Ob aber nicht schnellestens der Abrißbagger kommt und damit das Spazierengehen auf der BAB gefährdet, weiß ich nicht.
gruß EP
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bjo
 


Anmeldungsdatum: 13.07.2003
Beiträge: 36
Wohnort oder Region: Oldenburg

Beitrag Verfasst am: 02.11.2005 00:58 Antworten mit Zitat

Die Straße neben der A44 von Otzenrath nach Grevenbroich ist jedenfalls noch befahrbar...
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Pettersson
 


Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 751
Wohnort oder Region: Bad Schönborn

Beitrag Verfasst am: 02.11.2005 14:45 Antworten mit Zitat

Hmm.

das klingt als sollte man sich mal auf den Weg dorthin machen.
Werden die Orte eigentlich successive abgerissen mit festem datum bis wann man verschwunden sein muss ?

Sind die Entschädigungen zu marktüblichen Preisen durchgeführt worden ?
Der Transport des Baggers war damals sehr spektakulär und wurde im Fernsehen in diversen Sendungen behandelt.

Gruß,
Torsten
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hollihh
 


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 1445
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 02.11.2005 15:51 Antworten mit Zitat

hallo,

bis zum Abriss kann es manchmal noch Jahre dauern..... Ich erinnere mich an die B 55 (??) die durch den Tagebau Hambach führte, auf der konnte man noch lange Zeit fahren, weil sie wohl auch von tagebaufahrzeuegn genutzt wurde. Wenn die Abraumsstrecke allerdings direkt durch die Autobahn geht (und danach sieht es wohl hier aus), wird der Teil bald abgerissen werden - ich werde mal einen Bekannten kontaktieren, vielleicht weiß der mehr...

Gruß

Holli
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Harald
Gast





Beitrag Verfasst am: 03.11.2005 12:51 Antworten mit Zitat

Wann wurde eigentlich die A44 zwischen dem Kreuz Jackerath und dem Autobahnkreuz Holz gebaut?
Ist geplant die Strecke teilweise als Zufahrt zum Tagebau zu erhalten?
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Zaquarta
 


Anmeldungsdatum: 17.09.2002
Beiträge: 114
Wohnort oder Region: Sangenstedt

Beitrag Verfasst am: 07.11.2005 17:49 Antworten mit Zitat

Wird die Strecke nach dem Abbau wieder aufgebaut ?
_________________
mein Benzin - Gasolin icon_wink.gif
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