98th General Hospital Neubrücke

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
UCBlue

Beitrag von UCBlue » 19.04.2004 19:15

www.innorev.de gehört zur Entwicklungsgesellschaft Umwelt-Campus Birkenfeld. Diese hat als Aufgabe die Konversionsmassnahmen in der Region Birkenfeld zu koordinieren.
Die Homepage wird komplett umgestaltet und geht dann unter www.ucbgmbh.de wieder ans Netz.
Die Oldenburg-Kaserne ist übrigens wahrscheinlich schon lange dicht. Auf einem Stadtplan von Birkenfeld aus den 80er ist sie schon als "ehemalige Oldenburg-Kaserne" verzeichnet. Denke, dass diese Anlage aber von der BW und nicht von der US-Armee genutzt wurde.

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Oldenburg Kaserne

Beitrag von vladdes » 19.04.2004 19:32

Vielleicht ist die Oldenburgkaserne später noch mal als NATO-Depot genutzt worden? Sie sieht irgendwie sehr gut in Schuss aus, die meisten Gebäude sind oder werden renoviert. Was mich stutzig macht, ist das in einem Eck noch eine riesige Satellitenschüssel steht.
Leider hat es angefangen zu regnen, deshalb heute keine Bilder.
Gruß
vladdes

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.04.2004 19:40

Ob vladdes jetzt in der richtigen Kaserne war ;) Soweit ich mich noch an Anfang der 80er Jahre erinnern kann, war in der Oldenburg-Kaserne von der Bundeswehr die Teilstreitkraft Heer vertreten und ich meine die Kaserne sah sehr heruntergekommen aus.

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Oldenburgkaserne

Beitrag von vladdes » 20.04.2004 18:28

Das ist auf jeden Fall die selbe Kaserne von der wir reden/schreiben. Am Ortsausgang Richtung Brücken auf der linken Seite der Brückenerstr. gegenüber der Straßenmeisterei. Die Firma Budau hat einen Teil der alten Kaserne, die wirklich sehr klein ist, übernommen. Einige neue Gebäude sind im Bau, andere werden gerade renoviert. Im hinteren Teil gibt es noch einen altes halbrundes Wellblechgebäude, das an einen Flugzeugshelter erinnert. Außerdem gibt es noch einen Funkturm und die erwähnte Satellitenschüssel. Leider ist das Wetter immer noch nicht besser.
Gruß vladdes

Inferno
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2004 22:34
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Inferno » 20.04.2004 19:18

Moin, moin,

ich erinner mich, wie 1996 bei der Einschreiberei für die ersten Studenten an der Fachhochschule / Umwelt-Campus die Oldenburg Kaserne angeboten wurde als mögliche Studen tenwohnun g "Renovierungsarbeiten erforderlich". Da ist aber nix draus geworden. Ein Teil der Studenten ging auf den Campus (9906 und 9908 waren fertig), ein Teil nach Birkenfeld in die Königsbergerstraße (yeah, thats me :-/) und ein Teil in das Hotel Waldesruh, Neubrücke.

Inferno

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Boehmer Airfield

Beitrag von vladdes » 21.04.2004 19:35

Endlich gutes Wetter!
Erstmal ein paar Bilder vom Boehmer Airfield.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Boehmer Airfield

Beitrag von vladdes » 21.04.2004 19:39

Noch mehr Bilder...
9806 steht links von 9800

9820 steht im Verwaltungsbereich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Boehmer Airfield

Beitrag von vladdes » 21.04.2004 19:42

Noch mehr vom Verwaltungsbereich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von vladdes am 21.04.2004 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Boehmer Airfield

Beitrag von vladdes » 21.04.2004 19:44

Hinter dem Verwaltungsgebäude.
Genauso sieht das Wellblechgebäude in der Oldenburgkaserne auch aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

UCBlue

Beitrag von UCBlue » 22.04.2004 10:45

Auf der Webside http://usarmygermany.com/ gibt es noch einige Infos und Photos zur Geschichte und der militärischen Nutzung des Boehmer Army Airfields. Einfach unter "Search this side" Boehmer Army Airfield eingeben, dann erhält man die Infos.
So wurde die Anlage z. B. nur bis 1973 als Army Airfield mit andauerndem Flugbetrieb genutzt. Danach diente die Anlage lediglich als Schlechtwetter-Ausweichlandeplatz für das Army Airfield Baumholder. In Hoppstädten wurden ab 1973 hauptsächlich Wartungsarbeiten in dem größeren der 3 Hangars vorgenommen.

Die Wellblechhütte 9818(?) auf einem der Photos war früher einmal "the Happy Valley Inn", eine Kneipe auf dem Airfield. Boehmer Army Airfield wurde "Happy Valley" genannt, warum ist nicht bekannt.

http://www.usarmygermany.com/Communitie ... %20Inn.jpg

Antworten