50er Jahre: Tanke im Hof?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

50er Jahre: Tanke im Hof?

Beitrag von mucimuc » 02.06.2007 18:58

München, Augustenstr. (verläuft rechts der Mitte Nord-Süd)

In dem Gebäude mit dem großen Hof, der heute massenhaft Garagen beherbergt (siehe Bild), soll nach Angaben eines älteren dortigen Gewerbetreibenden beim Bauen des gebäudes eine "Hoftankstelle" geplant worden sein, die man im Einbahnstraßensystem durchfährt.

Das Gebäude des im Krieg vollständig zerstörten Stadtbezirkes Maxvorstadt in ungefährt 1949-1952 aufgebaut worden.

Beide Zufahrten sind mit Rund(schaufenster)scheiben an Geschäften versehen. Dies wären angeblich die EIn-und Ausfahrtspforten gewesen, in einer davon wäre dann die Kasse gewesen.

Aufgrund sich ändernder Sicherheitsvorschriften wäre die Anlage nie so betrieben worden.

Die heutigen Massen von Garagen im Hof entsprechen zumindest in keinem Fall dem Bedarf dieses Gebäudes, schon gar nicht in den 50ern, also geplant war das damals so sicher nicht.

Frage: Gab es sowas, ist da etwas wahres dran? In dem Fall würde es besser zum Tankstellenthema passen...bitte passend verschieben.

Danke für Meinungen/Wissen/ähnliche Anlagen woanders!

Gruß von 20m neben dieser Anlage. Bilder der "Rundfenster" stelle ich demnächst ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.06.2007 19:58

Moin!

Richtig, Hinterhoftankstellen gab es tatsächlich. Ein Foto habe ich nicht, leider gibt es davon nur noch selten fotografierwürdige Spuren :-(

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 03.06.2007 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 02.06.2007 23:25

MikeG hat geschrieben:Moin!

Richtig, Hinterhoftankstellen gab es tatsächlich. Ein Foto habe ich nicht, leider gibt es davon nur noch selten fotografierwürdige Spuren :-(

Mike
Und was ist mit der Tankstelle auf dem Gelände der Radrennbahn in Hoheluft, im Hof des "Klinker"-Gebäudes? Die Fotos hast Du.
Und die Tankstelle der Hochgarage Grassmann im Hegestieg ist auch halb qualifiziert, denke ich.

Grüße
Ingo

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.06.2007 07:42

Eine vergleichbare Anlage im Innenhof einens großen Wohnkomplexes (viele Garagen, Werkstätte, Tanke, Laden) über zwei Ebenen ist mir aus Berlin-Wilmersdorf bekannt. Bau in den 30ern, ab dann begann der Verfall. Bis zum Abriß in den 90ern stand alles weitgehend leer, insofern habe ich keine Infos über Einzelnutzungen. Mittlerweile stehen im Innenhof Mietshäuser (nennt man "Nachverdichtung").
gruß EP

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 03.06.2007 12:03

Moin, moin,

irgendwo auf der U-Bahnstrecke in Hamburg, U3 zwischen Schlump /
Hoheluftbrücke / Eppendorfer Baum / Kellinghusenstraße, in Richtung
Kellinghusenstrasse auf der rechten Seite, ist mir schon öfters eine
Hinterhoftankstelle aufgefallen.
Hatte leide nie Zeit dort mal genauer zu gucken.
Ist das vielleicht eine der von „Biedermann“ genannte Tankstelle?

Viele Grüße

Maddin
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 03.06.2007 13:52

Hier Bilder.
Die Garagen sind sichtlich schon uralt und in einem geschlossenen Halbrund als Hofabschluß gebaut, sehr interessant. Der Grundriß könnte durchaus eine Art drive-thru-Tanke sein. Die alten Garagen würden zu den Angaben passen, daß die geplante Tanke nie in Betrieb gegangen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.06.2007 14:16

@Ingo: Ich weiss, dass ich die hab - nur finden ....

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Hoftankstelle

Beitrag von klaushh (†) » 03.06.2007 15:54

Moin, moin!

@Maddin

Ne. iss sie nich!

Die von dir erwähnte Tankstelle liegt (oder lag?) im Hinterhof des "Klinkers", Adresse Schlankreye (von Schlump kommend, unmittelbar rechts vom Bahnhof Hoheluftbrücke).

Die von Ingo erwähnte Tanke am Hegestieg ist / war von der U-Bahn aus nicht sehrbar.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.06.2007 21:34

Moin!
Solche Garagenhöfe mit angeschlossener Tankstelle waren in den 50ern recht beliebt. In Eimsbüttel gibt es auch noch so eine Anlage, noch weitgehend original erhalten und seit Jahren leerstehend, ein richtiger lost place. Laut Denkmalschutzamt schutzwürdig, aber nicht eingetragen, wartet also wohl auf den Abriß.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 03.06.2007 22:17

Hallo MIchael,
das ist ja sehr interessant, denn der Grundriß auf GE ist ja fast eine Kopie der von mir geposteten Tanke. Ein wenig bestätigt mir das, daß der Hof bei mir gegenüber tatsächlich eine Tanke hätte werden sollen. Ob jetzt die ganze Geschichte so stimmt...?!?

Ich könnte mir aquch denken, daß das eine Tanke WAR, aber nach dem Krieg keine mehr wurde...naja, vielleicht ist ja noch etwas zu erfahren.

Antworten