Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

[Nachlese] 23.02.2013 - Treffen ehem. Flugplatz Biblis/Einhausen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Flugplätze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleingaertner
 


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 133
Wohnort oder Region: Heppenheim

Beitrag Verfasst am: 21.02.2013 21:34 Antworten mit Zitat

Da der geplante Termin in unmittelbare Nähe gerückt ist, hier nochmal eine Zusammenfassung:

Termin: Samstag, 23.02.13, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz südlich des Jägerhofs http://goo.gl/maps/8sEz5
Adresse: Außerhalb 8, 68647 Biblis
Wettervorhersage: 0°C, aber trocken

Erwartet werden:
zulufox
thomas.baum
dolphiner
der kleine Bazi
Odenwäler Bub
kleingaertner
+ einige Gäste

Sollten noch Fragen auftauchen oder ich irgendwas vergessen haben, bitte melden!

In freudiger Erwartung
Marcus
(der mit dem dunkelblauen Volvo Kombi)
Nach oben
Shadow
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 2406
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.02.2013 22:15 Antworten mit Zitat

Dann wünsche ich einen erfolgreichen Tag, und viele Bilder möchten wir hinterher sehen icon_mrgreen.gif

Gruss, Shadow.
Nach oben
thomas.baum
 


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 60
Wohnort oder Region: Hilzingen-Riedheim

Beitrag Verfasst am: 22.02.2013 02:20 Antworten mit Zitat

Servus!
Wenn die Batterie mitspielt werde ich mit dem Commodore vor Ort sein.
Viele Grüße
Thomas
Nach oben
dolphiner
 


Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort oder Region: Heppenheim

Beitrag Verfasst am: 23.02.2013 07:18 Antworten mit Zitat

Ich kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen.
Muss daher nächste Woche ins Krankenhaus.
Heute den Tag im Wald zu verbringen machts nicht besser.
Euch allen viel Spaß!
Ich freue mich auf viel Bilder!
Bernd
Nach oben
thomas.baum
 


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 60
Wohnort oder Region: Hilzingen-Riedheim

Beitrag Verfasst am: 23.02.2013 09:04 Antworten mit Zitat

Hi Bernd,
schade, dass Du nicht erscheinen kannst.
Ich wünsche Dir auf diesem Weg eine schnelle Genesung.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2748
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 23.02.2013 09:40 Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

auch von mir gute Besserung und alles Gute im Krankenhaus.

@Rest der Mohikaner:

Krankenhaus ist bei mir nicht angesagt, aber das, was in Südhessen z. Zt. grassiert, entweder die Grippe oder ein grippaler Infekt, hat auch bei mir zugeschlagen. Da ist ein längerer Aufenthalt im Freien bei Temperaturen um 0° C und eventuellem Schneetreiben nicht förderlich.

Viel Erfolg bei der Spurensuche.
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
Nach oben
kleingaertner
 


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 133
Wohnort oder Region: Heppenheim

Beitrag Verfasst am: 23.02.2013 11:13 Antworten mit Zitat

Schade, schade,

aber als selbst erst kürzlich von der Grippe geplagter habe ich vollstes Verständnis und wünsche Euch gute und schnelle Besserung!
Damit sind die Weichen für ein Treffn 2.0 quasi schon gestellt icon_wink.gif

Beste Grüße
Marcus
Nach oben
der kleine Bazi
 


Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 87
Wohnort oder Region: Goldbach

Beitrag Verfasst am: 23.02.2013 12:00 Antworten mit Zitat

So warte noch auf meinen Kumpel und dann gehts los icon_smile.gif
Nach oben
thomas.baum
 


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 60
Wohnort oder Region: Hilzingen-Riedheim

Beitrag Verfasst am: 24.02.2013 14:14 Antworten mit Zitat

Moin!

Tolle Exkursion gestern, heut hab ich Muskelkater in den Beinen nach Querfeldein über Stock und Stein!

Trotz Schnee & Eis auf der Mütze war es ein toller Tag icon_smile.gif

Zur Verbindung Forum zu Außenwelt und für Facebook-Versierte habe ich diese Seite erstellt:

IG Pressspan Biblis/Einhausen

Gedacht habe ich es mir als Kommunikationsbasis, kein Archiv, keine Bildersammelstelle! Muss ja nicht alles komplett in die Öffentlichkeit rausgehauen werden.
Außerdem habe zumindest ich keine Lust auf die Anwesenheit von irgendwelchen "Idioten" beim nächsten Stammtisch.

Ihr wisst was ich meine.

zulufox hat folgendes geschrieben:

Krankenhaus ist bei mir nicht angesagt, aber das, was in Südhessen z. Zt. grassiert, entweder die Grippe oder ein grippaler Infekt, hat auch bei mir zugeschlagen. Da ist ein längerer Aufenthalt im Freien bei Temperaturen um 0° C und eventuellem Schneetreiben nicht förderlich.

Viel Erfolg bei der Spurensuche.
Zf 1_heilig.gif


Zf, auch Dir wünsche ich eine gute und schnelle Genesung!
Wobei ich ja immer noch der Überzeugung bin, Du bist nicht erschienen aufgrund meiner Drohung zur Signierstunde Deines Buches :P
Spaß beiseite, ich hatte es eh nicht dabei, weil meine Frau so schlau war bereits alle Bücher zu verpacken und vorsorglich schon mal in die Nähe der neuen Wohnung zu bringen 2_hammer.gif

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
thomas.baum
 


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 60
Wohnort oder Region: Hilzingen-Riedheim

Beitrag Verfasst am: 05.02.2014 12:45 Antworten mit Zitat

So, der Termin der Begehung jährt sich ja nun fast und so begibt es sich, dass ich am kommenden Wochenende Gast in der alten Heimat bin.

Sollte es keine Katzen vom Himmel regnen habe ich mir einen Besuch der (frei geschnittenen) Werfthalle vorgenommen.

Hat jemand am 08. Februar 2014 spontan Lust mich zu begleiten?

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Flugplätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen