Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

12,8cm Flak40/44

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katschützer

Wohnort oder Region: Bundesweit

Beitrag Verfasst am: 28.03.2008 20:04 Antworten mit Zitat

Kann sein, daß ich vielleicht nicht so ganz im Bilde bin aber ich kenne fest lafettierte leFlak nur von schwimmenden Einheiten.
Geschütze so ab 20mm sind doch normal auf beweglichen Feld- bzw. Fla-Lafetten montiert, um sie aufprotzen und somit zügig verlegen zu können. Welchen Sinn macht denn so ein Betonsockel für Flak?

Will sagen:
mFlak und sFlak z.B. auf Flaktürmen fest montiert ist klar. FlaMG auf Sockel ist auch bekannt.
Alles, was in den Bereich Maschinenkanone geht kann ich mir nur schwer ortsfest vorstellen.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren icon_wink.gif

MfG
Imme

Wohnort oder Region: Burgwedel

Beitrag Verfasst am: 29.03.2008 09:09 Antworten mit Zitat

sucher1966 hat folgendes geschrieben:
Moin,
bin neu hier im Forum und habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Habe vor einiger Zeit diese " Planzeiger " für FlaK- Geschütze gefungen. Vielleicht helfen Dir die Fotos ja weiter. Leider kann ich aus Zeitgründen gerade keine besseren Fotos einstellen.
Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

kannst du mir sagen von welcher Flak der Planzeiger im ersten Bild ist ?
Mit dem Begriff "Sch 6 cm" kann ich nichts anfangen.

Besten Dank!

Tschüss

Imme
jopaerya
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: middelburg

Beitrag Verfasst am: 29.03.2008 09:54 Antworten mit Zitat

Scheinwerfer 60 cm

Regards Jos
Imme

Wohnort oder Region: Burgwedel

Beitrag Verfasst am: 29.03.2008 10:01 Antworten mit Zitat

Au ha, da hätte ich auch selbst drauf kommen können! icon_redface.gif

Hab bei dem Thema nur an Flak gedacht.

Vielen Dank!

Gruß

Imme
Gast

Beitrag Verfasst am: 30.03.2008 21:03 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte ja noch weitere einstellen. Vielleicht funktioniert es ja heute. Habe leider nicht die Fachkenntniss
um die genaue Anwendung hier zu erklären.Ich hoffe die Bilder könne den Interessierten trotzdem weiterhelfen.

Gruß Stephan

(Datei: 100_1153.JPG, Downloads: 50)  (Datei: 100_1154.JPG, Downloads: 57)  (Datei: 100_1155.JPG, Downloads: 53)  (Datei: 100_1157.JPG, Downloads: 46)  (Datei: 100_1158.JPG, Downloads: 42)
zulufox

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 31.03.2008 09:25 Antworten mit Zitat

katschützer hat folgendes geschrieben:

Alles, was in den Bereich Maschinenkanone geht kann ich mir nur schwer ortsfest vorstellen.

MfG

Hallo Katschützer,

und was ist das?

20 mm MG FF/M (Flugzeugmaschinenkanone) auf Sockel!

MfG
Zf 1_heilig.gif

(Datei: D 165 Flak  Brandis.jpg, Downloads: 118)
katschützer

Beitrag Verfasst am: 31.03.2008 21:08 Antworten mit Zitat

Wie gesagt:

Ist auf jeden Fall ein interessantes Bild. Hätte bei der Kürze des Laufs auch nicht mit dem Kaliber gerechnet. Aber jetzt wo Du´s sagst. Das war doch die Kanone, die bei der Bf 109 durch die Prop-Welle gefeuert hat?!

Auch interessant sind natürlich die Planzeiger für die Flak 2_thumbsup.gif

MfG
Krakau

Wohnort oder Region: Krakau Polen

Beitrag Verfasst am: 01.04.2008 00:05 Antworten mit Zitat

Moin!

5-heul.gif

Wieder keine Betonbettung bzw. Sockel mit Bolzen auf dem Bild - hat denn keiner das von unserern ehrenwerten Ahnen mal abgelichtet?

Gruß
Thomas
zulufox

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 01.04.2008 09:31 Antworten mit Zitat

Wie gesagt:

Ist auf jeden Fall ein interessantes Bild. Hätte bei der Kürze des Laufs auch nicht mit dem Kaliber gerechnet. Aber jetzt wo Du´s sagst. Das war doch die Kanone, die bei der Bf 109 durch die Prop-Welle gefeuert hat?!

MfG

Hallo,

jein icon_smile.gif ,

das ist die MK (das MG), das bei der Messerschmitt Bf 109 der E-Serie in den Flächen eingebaut war. Nur bei der Bf 109 F-1 als Motorkanone eingebaut, aber schnell gegen das MG 151/20 ausgetauscht, da durch das Trommelmagazin viel zu viel Platz im Cockpit benötigt wurde.

MfG
Zf 1_heilig.gif
katschützer

Beitrag Verfasst am: 01.04.2008 19:54 Antworten mit Zitat

Da merkt man doch wieder, welche die Grauzonen-Epoche bei mir ist icon_redface.gif

Aber nu man weiter im Thema Flak, bevors hier zu sehr ausfranzt (bzw. ich mich richtig blamier).

Das mit den Datenblättern ist fürs nächste Käffchen vorgemerkt....

MfG
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen